Close Menu
Crypto Valley Journal
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Crypto Valley Journal
    • Aktuell
      • News
      • Köpfe
    • Fokus
      • Hintergrund
      • Blockchain
      • Legal/Compliance
      • Nicht-Fungible Token (NFTs)
    • Invest
      • Märkte
      • Finanzprodukte
      • Dezentrale Finanzen (DeFi)
      • Börsenübersicht
    • Wissen
      • Basiswissen
      • Glossar
      • Politiker zu Krypto
    • Statistiken
      • Bitcoin-ETF-Flows
      • Ethereum-ETF-Flows
      • Krypto-Marktdaten
      • On-Chain-Daten
    • Akademie
      • Übersicht
      • Teil 1: Blockchain
      • Teil 2: Geld
      • Teil 3: Bitcoin
      • Teil 4: Kryptowährungen
      • Teil 5: Dezentrale Finanzen
      • Teil 6: Investieren
    • Deutsch
      • English
    Crypto Valley Journal
    Sie sind hier:Home » Fokus » Hintergrund » Projekt Helvetia III: SNB treibt digitalen Franken voran
    Projekt Helvetia III: SNB treibt digitale Zentralbankwährung (CBDC) voran

    Projekt Helvetia III: SNB treibt digitalen Franken voran

    von Redaktion cvj.ch am 12. April 2024 Hintergrund

    Die Schweizerische Nationalbank (SNB) führt das Pilotprojekt Helvetia III voran, bei dem sie als weltweit erste Zentralbank tokenisiertes Zentralbankgeld (CBDC) auf einer regulierten Drittanbieter-Plattform ausgibt.

    Die SNB hat sich intensiv mit der Entwicklung einer digitalen Zentralbankwährung (CBDC) beschäftigt und dabei frühzeitig Datenschutzprobleme identifiziert, welche die einem zentralen Register aller Finanztransaktionen verbunden sind. Im Rahmen des "Projekt Helvetia" wurden seit 2019 Möglichkeiten erforscht, Wertpapiertransaktionen und grenzüberschreitende Zahlungen mittels Blockchain-Technologie und digitalen Frankens abzuwickeln.

    Trotz des Potentials das ein CBDC mit sich bringt hat die SNB jedoch betont, dass die Risiken für Konsumenten derzeit den Nutzen übersteigen und eine Implementierung primär für Finanzinstitute sinnvoll wäre. SNB-Präsident Thomas Jordan hob diese Woche an einem Anlass hervor, dass die Tokenisierung von Vermögenswerten, die auf Distributed Ledger Technologie (DLT) basiert, eine effizientere und transparentere Übertragung von Echtzeit-Vermögenswerten ermöglicht.

    Abonnieren Sie unseren Newsletter

    Die besten Artikel der Woche direkt in ihre Mailbox geliefert.

    Transaktionen mit tokenisierten Werten

    In der Schweiz sind bereits 2.5% der Frankenanleihen tokenisiert, was die Schweiz zu einem führenden Standort in diesem Bereich macht. Im Rahmen des Pilotprojekts Helvetia III prüft die SNB derzeit die Möglichkeit, Transaktionen mit tokenisierten Werten mittels tokenisiertem Zentralbankgeld in Schweizer Franken abzuwickeln. Dieses Geld könnte für Geschäftstransaktionen auf Plattformen von Drittanbietern genutzt werden, welche auch die tokenisierten Vermögenswerte halten.

    Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Vorteile von Transaktionen in Zentralbankgeld auch in einer tokenisierten Welt bestehen bleiben. Allerdings sind bezüglich der weiteren Vorgehensweise noch wichtige Fragen offen. Die Auswahl der richtigen Instrumente zur Abwicklung, sowie die erforderlichen Standards sind noch offen. Ausserdem welche Anforderungen die Drittanbieter erfüllen müssen, um an diesen Transaktionen teilnehmen zu können.

    Instant Payments für Schweizer Banken

    Zusätzlich hat die SNB das Zahlungssystem SIC optimiert, um Instant Payments zu ermöglichen. Dadurch werden Zahlungen zwischen Konten in Sekunden rund um die Uhr möglich. Jordan betont, dass diese Entwicklungen den Grundstein für künftigen Wettbewerb und Innovationen im Zahlungsverkehr legen. Bis zum Spätsommer sollen rund 50 Banken, die 98% der Kundenzahlungen in der Schweiz abwickeln, diese Technologie nutzen können.

    Instant Payments erlaube Privatpersonen und Unternehmen, Zahlungen in Sekundenschnelle rund um die Uhr direkt von Konto zu Konto zu tätigen. Jordan betonte, dass dies nicht nur den Zahlungsverkehr beschleunigt, sondern auch den Wettbewerb unter den Zahlungsmitteln fördert und Innovationen wie programmierbare Zahlungen vorantreibt.

    Ray Dalio hält zwar selbst 1% seines Vermögens in Bitcoin, sieht die Kryptowährung gegenüber Gold aber als ungeeignetes Reserve-Asset. Köpfe

    Starinvestor Ray Dalio stuft Bitcoin als Gold unterlegen ein

    Strategy und BitMine sitzen tief im Minus: rund 21 Mrd. USD unrealisierter Verlust. Der Sektor der Digital Asset Treasuries (DATs) wankt. Hintergrund

    Strategy und BitMine tief im Minus: 21 Mrd. USD Verlust

    VanEck listet mit VBNB den ersten US-Spot-BNB-ETF an der Nasdaq. Fee 0.39%, Verwahrung bei Anchorage Digital, kein Staking zum Start. Finanzprodukte

    VanEck startet ersten US-BNB-ETF (VBNB) an der Nasdaq

    Transparenz im Digital Finance basiert auf Proof of Reserves, Merkle Trees, MPC-Verwahrung und 24/7-Monitoring für Solvenznachweise. Basiswissen

    Transparenz als Fundament der Sicherheit im Digital Finance

    Ray Dalio hält zwar selbst 1% seines Vermögens in Bitcoin, sieht die Kryptowährung gegenüber Gold aber als ungeeignetes Reserve-Asset. Köpfe

    Starinvestor Ray Dalio stuft Bitcoin als Gold unterlegen ein

    Strategy und BitMine sitzen tief im Minus: rund 21 Mrd. USD unrealisierter Verlust. Der Sektor der Digital Asset Treasuries (DATs) wankt. Hintergrund

    Strategy und BitMine tief im Minus: 21 Mrd. USD Verlust

    Projekt Agorá

    Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) erforscht mit sieben Zentralbanken und in Zusammenarbeit mit dem Privatsektor die Tokenisierung, um die Funktionsweise des monetären Systems zu verbessern. Das Projekt Agorá, benannt nach dem griechischen Wort für Marktplatz, umfasst nebst der SNB die Zentralbanken von Frankreich (für das Eurosystem), Japan, Korea, Mexiko, die Bank von England, sowie die Federal Reserve Bank von New York. Diese werden in Partnerschaft mit einer grossen Anzahl privater Finanzunternehmen, die vom Institute of International Finance (IIF) zusammengebracht wurden, arbeiten.

    Das Projekt untersucht die Integration tokenisierter Geschäftsbankeneinlagen mit tokenisiertem Zentralbankgeld auf einer programmierbaren Finanzplattform. Durch Smart Contracts ermöglichte Lösungen könnten das monetäre System verbessern und dennoch die zweistufige Struktur des Systems beibehalten. Ausserdem werden sie die Effizienz des aktuellen Zahlungsverkehrs, insbesondere bei grenzüberschreitenden Transaktionen, steigern. Dabei sollen die unterschiedlichen rechtlichen, regulatorischen und technischen Herausforderungen sowie Zeitunterschiede berücksichtigt werden.

    Share. Facebook Twitter LinkedIn Email Telegram WhatsApp

    Über den Autor

    Redaktion cvj.ch
    • Website
    • Twitter
    • LinkedIn

    Die Redaktion des Crypto Valley Journal berichtet seit 2018 aus Zug, dem Sitz des Schweizer Crypto Valley, über Bitcoin, Krypto, Blockchain und die regulatorische Entwicklung digitaler Vermögenswerte. Hinter der kollektiven Redaktionsstimme steht ein Team aus Autoren mit Hintergrund in Finanzmarkt, Recht und Technologie.

    Verwandte Artikel

    Strategy und BitMine sitzen tief im Minus: rund 21 Mrd. USD unrealisierter Verlust. Der Sektor der Digital Asset Treasuries (DATs) wankt.

    Strategy und BitMine tief im Minus: 21 Mrd. USD Verlust

    Krypto-VC-Deals fallen im Mai 2026 auf rund 50, ein Fünfjahrestief. Mega-Runden wie Kalshis Serie F halten das Dollar-Volumen hoch.

    Krypto-VC-Deals fallen auf tiefsten Stand seit 2020

    IBM investiert mehr als 10 Mrd. USD in Quantencomputing: Was die Roadmap bis 2029 für das Quantencomputer Bitcoin-Risiko bedeutet.

    IBMs Quantencomputer-Offensive verschiebt Zeithorizont für Bitcoin-Risiko

    CVJ Wochenrückblick
    6. Juni 2026

    Wochenrückblick: Strategy verkauft Bitcoin und erschüttert den Markt

    Strategy und BitMine sitzen tief im Minus: rund 21 Mrd. USD unrealisierter Verlust. Der Sektor der Digital Asset Treasuries (DATs) wankt.
    5. Juni 2026

    Strategy und BitMine tief im Minus: 21 Mrd. USD Verlust

    JPMorgan, Citi, Bank of America und Wells Fargo planen ein Netzwerk für tokenisierte Einlagen ab 2027 unter The Clearing House.
    5. Juni 2026

    JPMorgan, Citi, BoA und Wells Fargo planen Netzwerk für tokenisierte Einlagen

    twitter bild button instagram bild button linkedin bild button youtube bild button

    Über Crypto Valley Journal
    Über Crypto Valley Journal

    Am Puls der Bewegung

    • Akademie
    • Kontakt
    • Werbung
    • Über uns
    • Partner
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Disclaimer
    Suche

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.