Was hat sich diese Woche rund um Blockchain und Krypto-Währungen getan? Die relevantesten lokalen und internationalen Geschehnisse sowie ansprechende Hintergrundberichte zum Sonntagsbrunch pointiert und kompakt im Wochenrückblick.
Die Geschichte des Geldes begann, als die Menschheit sesshaft wurde. Im Laufe von Jahrtausenden haben sich Edelmetalle, insbesondere Gold und Silber, als die beste Form von Geld herauskristallisiert. Wie heute war jedoch auch bereits dazumal die Gier groß und die Goldschmiede suchten ihre Gewinne zu steigern.
https://cvj.ch/fokus/hintergrund/geld-wie-seine-vergangenheit-seine-zukunft-voraussagt
Die kolumbianische Stadt Bogota begeht fortschrittliche Wege in der Bildung. Das Programm «Bogota Aprende TIC» soll dazu beitragen, neuen Technologien und Innovationen zu fördern. Unter anderem werden Themen wie Blockchain, Big Data sowie Cloud Computing vermittelt. Selbst der Umgang mit Bitcoin soll Bestandteil des Schulunterrichts werden.
Kolumbianische Stadt Bogota fördert kostenfreie Blockchain-Kurse
"Quant Funds" - Fonds die auf Basis von Datenanalysen Anlagestrategien ausführen, sind im Kryptobereich noch rar gesät. Ein näherer Blick auf den Sektor mit Fondsmanager Hartmut Neff.
Ein Blick in die Welt der Krypto Quant Funds – Interview mit Fondsmanager Hartmut Neff
Etliche Unternehmen aus dem Valley haben keinen Zugriff auf die COVID19 Überbrückungshilfe des Bundesrates. Ein Finanzierungsfonds unter der Schirmherrschaft von Zugs Finanzdirektor Heinz Tännler soll Abhilfe schaffen.
Die Millennials und nachfolgende Generationen werden einen stärkeren Bezug zu den aufstrebenden Bereichen Fintech und Krypto-Währungen haben. Wie positionieren sich Finanzunternehmen in diesem Umfeld? Spannende Einsichten vom Krypto Lunch.
Folgen Sie CVJ.CH auf Twitter oder Linkedin.