Close Menu
Crypto Valley Journal
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Crypto Valley Journal
    • Aktuell
      • News
      • Köpfe
    • Fokus
      • Hintergrund
      • Blockchain
      • Legal/Compliance
      • Nicht-Fungible Token (NFTs)
    • Invest
      • Märkte
      • Finanzprodukte
      • Dezentrale Finanzen (DeFi)
      • Börsenübersicht
    • Wissen
      • Basiswissen
      • Glossar
      • Politiker zu Krypto
    • Statistiken
      • Bitcoin-ETF-Flows
      • Ethereum-ETF-Flows
      • Krypto-Marktdaten
      • On-Chain-Daten
    • Akademie
      • Übersicht
      • Teil 1: Blockchain
      • Teil 2: Geld
      • Teil 3: Bitcoin
      • Teil 4: Kryptowährungen
      • Teil 5: Dezentrale Finanzen
      • Teil 6: Investieren
    • Deutsch
      • English
    Crypto Valley Journal
    Sie sind hier:Home » Aktuell » News » Japan stellt Pläne für einen digitalen Yen vorerst ein
    Japan stellt Pläne für einen digitalen Yen vorerst ein

    Japan stellt Pläne für einen digitalen Yen vorerst ein

    von Redaktion cvj.ch am 4. August 2022 News

    Die japanische Zentralbank testet seit 2021 die technische Machbarkeit einer digitalen Zentralbankwährung (CBDC) und hat diese nun in einer zweiten Phase des Experiments auf Eis gelegt. Es bestehe ein zu geringes Interesse der breiten Öffentlichkeit an einer Lancierung eines digitalen Yen als elektronisches Zahlungsmittel.

    Die Bank of Japan (BOJ) zieht die Einführung eines CBDCs in naher Zukunft nicht mehr in Betracht. Die vorhandenen Kreditkarten, das Internet-Banking und sonstige E-Geld-Zahlungsinstrumente seien bei den Verbrauchern im Land bereits beliebt und würden laute der Notenbank durch eine digitale Zentralbankwährung nicht bereichert werden. Die finanzielle Inklusion ist in Japan kein wichtiges politisches Thema und durch die moderne Zahlungsinfrastruktur des Landes haben die meisten Menschen Zugang zum Bankensystem.

    Japan bricht CBDC-Pläne ab

    Wie viele andere Zentralbanken hat auch die Japanische Notenbank seit 2021 Versuche mit digitalen Zentralbankwährungen durchgeführt, um die technische Realisierbarkeit der Kernfunktionen und Merkmale eines CBDC-Ökosystems für Privatkunden zu testen. Die zweite Phase der Tests begann im April 2022 und wurde nun abgebrochen.

    Vor Kurzem noch sagte der Gouverneur der BOJ, Haruhiko Kuroda, dass eine Entscheidung über die Ausgabe eines CBDC erst im Jahr 2026 getroffen werden würde. Unterdessen wurde aber schon beim Evaluieren der Funktionen festgestellt, dass die Teilnehmer (Privatunternehmen und Endverbraucher) kein Interesse daran zeigen. Deshalb wurde auch die dritte Phase, in der die Institution ein Pilotprogramm ins Auge gefasst hatte, auf unbestimmte Zeit verschoben.

    Ray Dalio hält zwar selbst 1% seines Vermögens in Bitcoin, sieht die Kryptowährung gegenüber Gold aber als ungeeignetes Reserve-Asset. Köpfe

    Starinvestor Ray Dalio stuft Bitcoin als Gold unterlegen ein

    Die Tokenisierung eröffnet Unternehmen neue Wege, Investoren flexibel einzubinden und Finanzierungen effizient zu gestalten. Hintergrund

    Tokenisierte Beteiligungen: steuerlich effiziente Alternative zu klassischen Beteiligungen?

    Hyperliquid-ETFs verbuchen Rekord-Tageszuflüsse von 25.5 Mio. USD. HYPE-Token legt zweistellig zu und schlägt Bitcoin marktbereinigt. Finanzprodukte

    HYPE-Allzeithoch: Hyperliquid-ETFs verbuchen Rekordzufluss von 25 Mio. USD

    Transparenz im Digital Finance basiert auf Proof of Reserves, Merkle Trees, MPC-Verwahrung und 24/7-Monitoring für Solvenznachweise. Basiswissen

    Transparenz als Fundament der Sicherheit im Digital Finance

    Ray Dalio hält zwar selbst 1% seines Vermögens in Bitcoin, sieht die Kryptowährung gegenüber Gold aber als ungeeignetes Reserve-Asset. Köpfe

    Starinvestor Ray Dalio stuft Bitcoin als Gold unterlegen ein

    Die Tokenisierung eröffnet Unternehmen neue Wege, Investoren flexibel einzubinden und Finanzierungen effizient zu gestalten. Hintergrund

    Tokenisierte Beteiligungen: steuerlich effiziente Alternative zu klassischen Beteiligungen?

    Globale Notenbanken weiterhin überzeugt

    Die Schaffung einer digitalen Version einer Währung könnte den Nutzern Zahlungsmöglichkeiten bieten, würde aber auch Risiken mit sich bringen. Das ist allen Zentralbanken bewusst. Während die US-Federal Reserve (FED) in einem lang erwarteten Diskussionspapier Bedenken in der Finanzstabilität und hinsichtlich des Datenschutzes äusserte, lässt sich die Europäische Zentralbank (EZB) trotz Einwänden der Bevölkerung nicht vom Kurs abkommen.

    "Die Art und Weise, wie wir bezahlen, wird zunehmend digital. Um die finanzielle Stabilität in diesem digitalen Zeitalter zu gewährleisten, ist es entscheidend, dass wir alle weiterhin einfachen Zugang zu Zentralbankgeld haben. Dies ist schliesslich die Grundlage unserer Währung. Der digitale Euro kann dies ermöglichen." - Christine Lagarde, Präsidentin der EZB

    Die CBDC-Experimente sollen eine umweltfreundliche digitale Kerninfrastruktur schaffen. Bei den getesteten Architekturen im Euro-Raum ist der Stromverbrauch für Zehntausende von Transaktionen pro Sekunde vernachlässigbar, solange das Vertrauen in die Institution vorhanden ist. Im Juni stellte selbst der Internationale Währungsfonds (IWF) fest, dass einige Kryptowährungen und CBDCs eine effektivere Zahlungslösung als Kredit- und Debitkarten darstellen können.

    Share. Facebook Twitter LinkedIn Email Telegram WhatsApp

    Über den Autor

    Redaktion cvj.ch
    • Website
    • Twitter
    • LinkedIn

    Die Redaktion des Crypto Valley Journal berichtet seit 2018 aus Zug, dem Sitz des Schweizer Crypto Valley, über Bitcoin, Krypto, Blockchain und die regulatorische Entwicklung digitaler Vermögenswerte. Hinter der kollektiven Redaktionsstimme steht ein Team aus Autoren mit Hintergrund in Finanzmarkt, Recht und Technologie.

    Verwandte Artikel

    Ondo-Finance-Gründer Nathan Allman ist verstorben. Ian De Bode wird neuer CEO und übernimmt mit sofortiger Wirkung.

    Ondo Finance-Gründer Nathan Allman verstirbt unerwartet

    Strategy pausiert die Bitcoin-Käufe und tilgt eigene Wandelanleihen über 1.5 Mrd. USD. Saylor spricht zudem vom ladenden BitVac.

    Strategy pausiert Bitcoin-Käufe und tilgt Wandelanleihen über 1.5 Mrd. USD

    CVJ Wochenrückblick

    Wochenrückblick KW 21: SpaceX enthüllt 1.5 Mrd. USD Bitcoin-Investition

    Die Tokenisierung eröffnet Unternehmen neue Wege, Investoren flexibel einzubinden und Finanzierungen effizient zu gestalten.
    27. Mai 2026

    Tokenisierte Beteiligungen: steuerlich effiziente Alternative zu klassischen Beteiligungen?

    UK Sanktionen gegen HTX, Exmo und 16 weitere Entitäten zielen auf das russische A7-Krypto-Netzwerk mit über 90 Mrd. USD Jahresvolumen.
    26. Mai 2026

    UK sanktioniert Krypto-Börse HTX und russisches A7-Netzwerk

    Der CLARITY Act passierte den Senate Banking Committee 15 zu 9. Im Vollsenat fehlen sieben Stimmen, der Ethik-Streit blockiert den Weg.
    26. Mai 2026

    CLARITY Act: Senatsausschuss stimmt zu, Ethik-Streit blockiert die Verabschiedung

    twitter bild button instagram bild button linkedin bild button youtube bild button

    Über Crypto Valley Journal
    Über Crypto Valley Journal

    Am Puls der Bewegung

    • Akademie
    • Kontakt
    • Werbung
    • Über uns
    • Partner
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Disclaimer
    Suche

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.