Close Menu
Crypto Valley Journal
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Crypto Valley Journal
    • Aktuell
      • News
      • Köpfe
    • Fokus
      • Hintergrund
      • Blockchain
      • Legal/Compliance
      • Nicht-Fungible Token (NFTs)
    • Invest
      • Märkte
      • Finanzprodukte
      • Dezentrale Finanzen (DeFi)
      • Börsenübersicht
    • Wissen
      • Basiswissen
      • Glossar
      • Politiker zu Krypto
    • Statistiken
      • Bitcoin-ETF-Flows
      • Ethereum-ETF-Flows
      • Krypto-Marktdaten
      • On-Chain-Daten
    • Akademie
      • Übersicht
      • Teil 1: Blockchain
      • Teil 2: Geld
      • Teil 3: Bitcoin
      • Teil 4: Kryptowährungen
      • Teil 5: Dezentrale Finanzen
      • Teil 6: Investieren
    • Deutsch
      • English
    Crypto Valley Journal
    Sie sind hier:Home » Aktuell » News » Bank of Korea startet Pilotprogramm für digitale Währung
    Bank of Korea

    Bank of Korea startet Pilotprogramm für digitale Währung

    von Redaktion cvj.ch am 7. April 2020 News

    Die Südkoreanische Zentralbank startet offenbar ein Pilotprogramm zur Erprobung des digitalen Won. Das Programm soll bis Dezember 2021 laufen, um technische und rechtliche Anforderungen zu prüfen.

    Eine Herausgabe, respektive eine Einführung einer CBDC sei zwar noch nicht unmittelbar geplant, die Bank möchte mit Hilfe des Pilotprogramms allerdings sicherstellen, dass sie bei sich ändernden Marktbedingungen umgehend zu einer Ausgabe der digitalen Währung bereit wäre.

    Projekt soll bis Ende des Jahres 2021 abgeschlossen sein

    Der zeitliche Umfang des Projektes wurde auf 22 Monate fixiert und ist laut der Bekanntgabe der Bank im Dezember 2021 abgeschlossen. Startzeitpunkt des Pilotprojektes war im vergangenen März. Das Projekt wurde von der Bank of Korea in verschiedene Phasen eingeteilt. Der erste Entwicklungsabschnitt soll dabei die Anforderungen, sowie das Design des CBDC umfassen und bis Juli 2020 abgeschlossen sein. Den benötigten technologischen Hintergrund möchte die Bank von April bis August konkretisieren. Eine Analyse der Geschäftsprozesse komplettiert das Jahr 2020, woraufhin dann im Jahr 2021 das gesamte Pilotsystem aufgebaut und ausgiebig getestet werden soll.

    Die Bank lässt verlauten, dass es keine unmittelbare Notwendigkeit gibt, eine digitale Währung in Südkorea zu lancieren. Unter anderem sei die Nachfrage nach Bargeld weiterhin vorhanden. Angetrieben wurde das Pilotprojekt durch die Entwicklungen von anderen Nationen, da in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Berichte publik wurden, dass derzeit diverse andere Staaten und Zentralbanken an eigenen CBDC's arbeiten.

    Entwicklungen im Land für Krypto-Währungen sehr positiv

    Erst kürzlich hatte ausserdem die südkoreanische Grossbank KB Kookmin angekündigt, einen Verwahrungsdienst für Krypto-Währungen zu lancieren. Die Bank hat bereits zu Beginn des Jahres eine Markenanmeldung eingereicht, welche sich auf eine Tochtergesellschaft im Bereich Digital Asset Custody bezieht.

    Generell sind die Entwicklungen im Land hinsichtlich Krypto-Währungen derzeit als sehr positiv auszulegen, so hatte beispielsweise erst kürzlich das südkoreanische Parlament ein neues Krypto-Währungsgesetz verabschiedet. Krypto-Token und andere virtuelle Währungen sollen mit diesem formal nun als digitale Vermögenswerte eingestuft werden. Damit wurde der Umgang mit Krypto-Währungen erstmals vollständig in das südkoreanische Rechtssystem integriert.

    Share. Facebook Twitter LinkedIn Email Telegram WhatsApp

    Über den Autor

    Redaktion cvj.ch
    • Website
    • Twitter
    • LinkedIn

    Die Redaktion des Crypto Valley Journal berichtet seit 2018 aus Zug, dem Sitz des Schweizer Crypto Valley, über Bitcoin, Krypto, Blockchain und die regulatorische Entwicklung digitaler Vermögenswerte. Hinter der kollektiven Redaktionsstimme steht ein Team aus Autoren mit Hintergrund in Finanzmarkt, Recht und Technologie.

    Verwandte Artikel

    CVJ Wochenrückblick

    Wochenrückblick: Raiffeisen steigt ins Krypto-Geschäft ein

    Krypto-Assets bei Raiffeisen ab 2027: Die Schweizer Genossenschaftsbank bietet Handel und Verwahrung mit Sygnum als Partner.

    Exklusiv: Raiffeisen bietet ab 2027 Krypto-Handel und -Verwahrung an

    Sui Netzwerkausfall am 28. Mai 2026: Das Mainnet stand zwei Stunden still, SUI fiel um 8% - der dritte Ausfall seit 2023.

    Sui Netzwerkausfall stoppt zwei Stunden lang die Blockproduktion

    CVJ Wochenrückblick
    30. Mai 2026

    Wochenrückblick: Raiffeisen steigt ins Krypto-Geschäft ein

    Krypto-Assets bei Raiffeisen ab 2027: Die Schweizer Genossenschaftsbank bietet Handel und Verwahrung mit Sygnum als Partner.
    29. Mai 2026

    Exklusiv: Raiffeisen bietet ab 2027 Krypto-Handel und -Verwahrung an

    Sui Netzwerkausfall am 28. Mai 2026: Das Mainnet stand zwei Stunden still, SUI fiel um 8% - der dritte Ausfall seit 2023.
    29. Mai 2026

    Sui Netzwerkausfall stoppt zwei Stunden lang die Blockproduktion

    twitter bild button instagram bild button linkedin bild button youtube bild button

    Über Crypto Valley Journal
    Über Crypto Valley Journal

    Am Puls der Bewegung

    • Akademie
    • Kontakt
    • Werbung
    • Über uns
    • Partner
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Disclaimer
    Suche

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.