Close Menu
Crypto Valley Journal
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Crypto Valley Journal
    • Aktuell
      • News
      • Köpfe
    • Fokus
      • Hintergrund
      • Blockchain
      • Legal/Compliance
      • Nicht-Fungible Token (NFTs)
    • Invest
      • Märkte
      • Finanzprodukte
      • Dezentrale Finanzen (DeFi)
      • Börsenübersicht
    • Wissen
      • Basiswissen
      • Glossar
      • Politiker zu Krypto
    • Statistiken
      • Bitcoin-ETF-Flows
      • Ethereum-ETF-Flows
      • Krypto-Marktdaten
      • On-Chain-Daten
    • Akademie
      • Übersicht
      • Teil 1: Blockchain
      • Teil 2: Geld
      • Teil 3: Bitcoin
      • Teil 4: Kryptowährungen
      • Teil 5: Dezentrale Finanzen
      • Teil 6: Investieren
    • Deutsch
      • English
    Crypto Valley Journal
    Sie sind hier:Home»Fokus»Legal/Compliance»SEC verschiebt Entscheidung zu Ethereum-, Solana- und XRP-ETFs
    SEC verschiebt Entscheidung zu Ethereum-, Solana- und XRP-ETFs

    SEC verschiebt Entscheidung zu Ethereum-, Solana- und XRP-ETFs

    von Redaktion cvj.ch am 12. September 2025 Legal/Compliance

    Die US Securities and Exchange Commission (SEC) hat bekannt gegeben, dass sie mehr Zeit benötigt, um über mehrere ETF-Anträge mit Kryptowährungsbezug zu entscheiden. Betroffen sind unter anderem BlackRocks Antrag für Ethereum-Staking sowie Franklin Templetons Spot-ETF-Anträge für Solana und XRP.

    Die SEC hat die Fristen verlängert für die Entscheidungen zu Anträgen von Franklin Templeton und BlackRock. Franklin Templetons Änderungsgesuch für Ethereum-Staking soll nun bis zum 13. November entschieden werden, die Anträge für Solana und XRP bis zum 14. November. Der Antrag von BlackRock zur Ergänzung von Ethereum-Staking im Rahmen des iShares Ethereum ETF wurde auf den 30. Oktober verschoben, wie die SEC berichtet.

    Gründe für die Verzögerung

    Die Behörde führt die Verzögerungen auf die Notwendigkeit zurück, komplexe Aspekte wie Staking-Mechanismen, Anleger-Schutz und die Volatilität von Altcoins eingehender zu prüfen. Bei Staking-Anträgen etwa muss die SEC bewerten, in welchem Umfang das Einführen von Staking in einem ETF regulatorisch zulässig ist. Die Anträge stammen von grossen Vermögensverwaltungsgesellschaften wie Franklin Templeton und BlackRock, die Antragstellung erfolgt über regulierte Märkte wie Cboe BZX und Nasdaq.

    Diese Verzögerungen erfolgen zeitgleich mit Bemühungen der SEC, einen generischen Rahmen zur Listung von Krypto-ETFs zu entwickeln. Ein solcher Rahmen könnte künftig standardisierte Kriterien festlegen, was Altcoin-ETFs und Staking-Produkte erfüllen müssen. Damit sollen weitere Bewertungen effizienter und vorhersehbarer werden.

    Bedeutung für Markt und Investoren

    Für Investoren und Anbieter bedeutet die verlängerte Prüfungszeit Unsicherheit, insbesondere da viele auf eine rasche Zulassung hoffen. Gleichzeitig zeigt die Vorsicht der SEC, wie sensibel regulatorische Behörden mit neuen Produktformen umgehen, besonders bei solchen, die mit Krypto-Assets und Staking zu tun haben. Ein endgültiges Urteil wird erwartet, sobald der Rahmen gesetzt ist und die Behörde ausreichend Informationen vorliegen hat.

    Die aktuellen Verzögerungen deuten darauf hin, dass die SEC die Krypto-ETF-Landschaft Schritt für Schritt regulieren will, anstatt voreilige Entscheidungen zu treffen. Marktbeobachter gehen davon aus, dass die kommenden Monate entscheidend sein werden: Sollte die SEC grünes Licht geben, könnten Altcoin-ETFs neben Bitcoin und Ethereum zu einem neuen Standardprodukt werden - was sowohl institutionelle als auch private Investoren anziehen dürfte.

    Share. Facebook Twitter LinkedIn Email Telegram WhatsApp

    Über den Autor

    Redaktion cvj.ch

      Die CVJ Redaktion besteht aus einem Team von Blockchain Experten und informiert täglich und unabhängig über die spannendsten Neuigkeiten.

      Verwandte Artikel

      Bitcoin scheitert erneut an der 80'000-USD-Marke, Gewinnmitnahmen belasten ETH, SOL und XRP trotz Strategy-Kauf und Waffenstillstand.

      Bitcoin-Preis steigt bis 80’000 USD – Gewinnmitnahmen bei ETH, SOL und XRP

      New York verklagt Coinbase und Gemini wegen Prediction Markets. AG James fordert 3.4 Mrd. USD. COIN-Aktie fällt um 6 Prozent.

      New York verklagt Coinbase und Gemini wegen Prediction Markets

      CLARITY Act am 15. April 2026 aus US-Senatskalender gestrichen: Stablecoin-Yield blockiert weiterhin Markup im Banking Committee.

      US-Senat streicht CLARITY Act vom Kalender

      Trump würde den CLARITY Act sofort unterzeichnen. Doch der Senat blockiert, und eine Mai-Deadline könnte das Gesetz bis 2030 verschieben.
      27. April 2026

      Trump will CLARITY Act sofort unterschreiben doch Chancen sinken auf 50%

      CVJ Wochenrückblick
      25. April 2026

      Wochenrückblick Kalenderwoche 17 – 2026

      JPMorgan warnt: Wiederkehrende DeFi-Exploits und stagnierendes TVL in ETH-Termen bremsen institutionelles Engagement im DeFi-Sektor.
      24. April 2026

      JPMorgan: DeFi-Hacks und TVL-Verluste bremsen institutionelle Anleger

      twitter bild button instagram bild button linkedin bild button youtube bild button

      Über Crypto Valley Journal
      Über Crypto Valley Journal

      Am Puls der Bewegung

      • Akademie
      • Kontakt
      • Werbung
      • Über uns
      • Partner
      • Impressum
      • Datenschutz
      • Disclaimer
      Suche

      Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.