Börse Stuttgart kotiert erstes Short Bitcoin ETP

Ein neues börsengehandeltes Produkt (ETP), das den inversen Wert von Bitcoin abbildet, ist ab sofort an der Börse Stuttgart in Euro handelbar.

Produkt bereits an der Schweizer SIX Exchange kotiert

Das Produkt wird vom Kryptofondsmananger 21Shares (früher Amun) ausgegeben. Anleger können eine positive Rendite erzielen, wenn der Kurs des Bitcoin fällt. Der Wert des Tracker-Produktes stellt die inverse Performance des Basiswertes Bitcoin dar. Wenn der Preis von Bitcoin fällt, steigt das ETP entsprechend, abzüglich einer täglichen Verwaltungsgebühr.

Das bereits an der Schweizer SIX Swiss Exchange kotierte Produkt wird über die Börse Stuttgart eine noch breitere Investorenbasis erreichen. Die Börse Stuttgart konnte im vergangenen Jahr ein Handelsvolumen von 68,5 Milliarden Euro verzeichnen und war damit gemessen am Handelsvolumen die zweitgrösste Börse des Landes.

Hany Rashwan, CEO von 21Shares, sieht eine starke Nachfrage von Investoren aus Deutschland und möchte mit diesem Angebot nun darauf reagieren. 21Shares hat in der Vergangenheit bereits eine Reihe von Derivaten eingeführt, die beispielsweise den Wert von Bitcoin, Ether, und andere Krypto-Währungen abbilden. Gleichzeitig symbolisiert dieser Schritt die erste Krypto ETP Kotierung mit einer deutschen  ISIN/WKN-Nummer gelistet und in Euro gehandelt wird.

ETP für private und institutionelle Kunden verfügbar

Weiterhin wurde auch der PD3-Prospekt von 21Shares von der schwedischen Finanzaufsichtsbehörde (SFSA) für die bestehenden ETPs genehmigt. Das Unternehmen nennt dies einen wichtigen Meilenstein, da SBTC nun sowohl für private als auch für institutionelle Kunden in Deutschland und dem Rest von Europa effektiv verfügbar ist.

Das Unternehmen 21Shares wurde 2018 gegründet und hat einige Neuheiten, wie beispielsweise das erste börsenkotierte Krypto-ETP (HODL) im Jahr 2018 eingeführt. Heute hat 21Shares insgesamt elf Krypto-ETPs an der Börse notiert.

Share.

Über den Autor

Redaktion cvj.ch

Die CVJ Redaktion besteht aus einem Team von Blockchain Experten und informiert täglich und unabhängig über die spannendsten Neuigkeiten.