DEX – Decentralized Exchange

Currently, central exchanges represent the vast majority of crypto exchanges. They also generate the overwhelming majority of trading volume. They are managed by a company – similar to traditional exchanges. Trading and custody takes place on their closed server system. Since the custody of crypto assets in particular involves risks, the idea of decentralized exchanges, in principle, is interesting. On decentralized exchanges, crypto assets are held directly by the investor in his own wallet, and are only transferred when a trade is made with another market participant. The investor therefore remains the owner of his assets.

By volume, decentralized exchanges – also known as Automated Market Makers (AMMs) – are the most widely used DeFi applications. Unlike centralized exchanges (CEX), DEXes do not have an order book that determines the price of a token. Rather, so-called liquidity pools can be created for all ERC-20 tokens. Any person can provide liquidity to these. If a user now buys a certain token or wants to swap it with another token like Ether (ETH), the respective liquidity pool is accessed.

Swap from Tether (USDT) to Ether (ETH) / Source: CVJ.CH

The price is automatically adjusted by the protocol – without a third party – to the token reserves in the liquidity pools. As a reward / incentive, liquidity providers (LP) receive all the fees. To also make decision-making processes decentralized, most DEXes have so-called governance tokens. For example, users can decide whether and which liquidity pools should receive additional incentives.

Share.

Dezentrale Börse (Decentralized Exchange) (DEX)

Die grosse Mehrheit der Krypto-Börsen stellen aktuell zentrale Börsen dar. An ihnen wird auch die überwältigende Mehrheit an Handelsvolumen generiert. Sie werden, ähnlich wie bei den traditionellen Börsen, von einer Unternehmung geleitet. Der Handel und die Verwahrung findet auf ihrem geschlossenen Serversystem statt. Da vor allem die Verwahrung von Krypto-Assets Risiken beinhaltet, ist die Idee von dezentralen Börsen prinzipiell interessant. An dezentralen Börsen werden die Krypto-Assets direkt vom Anleger in seiner eigenen Wallet gehalten und nur bei einem Abschluss mit einem anderen Marktteilnehmer transferiert. Der Anleger bleibt also Besitzer seiner Assets.

Nach Volumen sind dezentrale Börsen – auch bekannt als Automated Market Makers (AMMs) die meistgenutzten DeFi Applikationen. Anders als zentralisierte Börsen (CEX), verfügen DEXes nicht über ein Orderbuch, das den Preis eines Token bestimmt. Vielmehr können für alle ERC-20 Token sogenannte Liquiditätspools erstellt werden. Denen kann jede beliebige Person Liquidität zur Verfügung stellen. Wenn ein Nutzer nun einen bestimmten Token kauft, beziehungsweise mit einem anderen Token wie Ether (ETH) austauschen (en.=swap) möchte, wird auf den jeweiligen Liquiditätspool zugegriffen.

uniswap liquiditätspool

Swap von Tether (USDT) zu Ether (ETH) / Quelle: CVJ.CH

Der Preis wird also automatisch vom Protokoll – ohne eine Drittpartei – an die Tokenreserven in den Liquiditätspools angepasst. Als Belohnung / Anreiz erhalten Liquiditäts-Provider (LP) die ganzen Gebühren. Um auch die Entscheidungsprozesse dezentral zu gestalten, verfügen die meisten DEXe über sogenannte Governance Token. So können die Nutzer beispielsweise entscheiden, ob und welche Liquiditätspools zusätzliche Anreize erhalten sollen.

Share.
Israel testet einen digitalen Schekel (CBDC)

Israel testet einen digitalen Schekel (CBDC)

Andrew Abir, der stellvertretende Gouverneur der Bank of Israel, hat als ersten Schritt eines internen CBDC-Pilotprogramms begonnen, digitale Schekel auszugeben.…