Der Ethereum Improvement Proposal (EIP-1559) ist ein Vorschlag für das Ethereum-Protokoll, der die hohen Transaktionsgebühren und die Inflation von Ether (ETH) lösen soll. Laut Brancheninsidern könnte das umstrittene Upgrade bereits im Juli implementiert werden.
Das Ethereum Improvement Proposal (EIP) 1559 ist das meistdiskutierte Upgrade für das Netzwerk seit dem Launch von ETH 2.0 am 1. Dezember 2020. Das EIP befasst sich mit dem lähmenden Problem der hohen Transaktionsgebühren, die das Netzwerk in den letzten Monaten belastet haben.
Steigende Transaktionsgebühren
Der Preisanstieg und ein boomender DeFi-Sektor haben eine enorme Nachfrage auf Ethereum gebracht. Infolgedessen sind die Transaktionsgebühren auf ein Rekordniveau gestiegen. Laut BitInfoCharts liegt die durchschnittliche Transaktionsgebühr derzeit bei $17. Diese Kosten haben jedoch in diesem Monat mehrmals Spitzenwerte von $25 erreicht.
2/
- "Why EIP-1559?" https://t.co/PgagWE0Vxw
- In five days, there's an EIP-1559 community call to connect with miners https://t.co/fXnHNqwNL2
- EIP-1559 is most likely to launch in July in the "London" hard fork https://t.co/FOcHVqHDE2
— Ryan Berckmans (@RyanBerckmans) February 21, 2021
Das EIP-1559 führt einen Mechanismus zur Anpassung des aktuellen Auktionsprozesses ein, der die Transaktionspreise bestimmt. Dies sollte den Effekt haben, dass die Gebühren dynamisch angepasst werden, sodass die Benutzer das niedrigste Gebot für den Block bezahlen. Predictions Global Gründer und Ethereum-Entwickler Ryan Berckmans hat vorgeschlagen, dass das Upgrade im Juli mit dem "London" Hardfork implementiert werden könnte.
Auswirkungen auf Ethereum
Während EIP-1559 keine direkte Auswirkung auf die ETH-Preise haben wird, hat es einen Effekt auf die zirkulierende Menge. Der Vorschlag würde dynamisch Gebühren "verbrennen", die die Inflation im Laufe der Zeit reduzieren sollten, wenn Proof-of-Stake in Angriff genommen wird. Berckmans fügte hinzu, dass das Upgrade auch Skalierungs-Vorteile für Layer-2-Anbieter hätte;
"Ein Vorteil des EIP-1559 ist, dass es der Skalierung von Ethereum hilft, indem es Arbitrum und Optimism ermöglicht, ihre Sicherheitstransaktionen zuverlässig in den nächsten Ethereum-Block zu bringen. Da Arbitrum und Optimism entscheidend für die Skalierung von Ethereum in diesem Jahr sind, ist EIP-1559 ebenfalls von Bedeutung." - Ryan Berckmans
Anfang dieses Monats behauptete er, dass die langfristigen Auswirkungen des Upgrades die ETH-Preise auf bis zu 20'000 Dollar ansteigen lassen könnten, da die verbrannten Gebühren an die Nutzer zurückfliessen und Gewinne nicht an die Miner gehen.
Aufwärtsdruck durch Gebührenverbrennung
Framework Ventures Mitgründer Vance Spencer meinte, dass die massive Verbrennung von ETH-Gebühren einen "Wohlstandseffekt-Tsunami" erzeugen wird;
ETH thesis
1559 season approaching rapidly
ETH has ~$5.5bn of fees (9% of ETH supply) per yr, assume 1559 burns half
$2-3bn of high growth fee burn gets valued by market at 100x
ETH wealth effect tsunami, ETH DeFi whales get even bigger
ETH whale chain wins
L2 is gravy https://t.co/dfwaYLmB6r
— Vance Spencer (@pythianism) February 22, 2021
Es gibt die zusätzliche Bedingung, dass Miner derzeit ihre ETH verkaufen müssen, um die Kosten zu decken. Ohne diesen Verkaufsdruck hat das Asset unter Proof-of-Stake mehr Raum, um an Wert zu gewinnen.