Eine Umfrage unter Chinesischen Universitätsstudenten zeigt, dass viele eine positive Zukunft für Krypto-Währungen im eigenen Land sehen. Ein Viertel gab dabei sogar an, dass sie eine Stelle in einer Branche suchen würden, die mit digitalen Assets oder verwandten Technologien arbeitet.
Bevölkerung steht grundsätzlich offen gegenüber digitalen Währungen
Die Bevölkerung in China ist hinsichtlich dezentraler Währungen deutlich offener gesinnt als die Behörden. Dies liegt sicherlich am Nutzen von dezentralisierten Währungen, welche zensurresistente Eigenschaften aufweisen. Unter den Befragten besitzt bereits etwa jeder zwölfte eigene digitale Währungen. Die Anzahl der Studierenden welche bereits indirekt in Krypto-Währungen investiert haben, lag sogar bei rund 17%.
Die Umfrage, die von Panews unter Teilnehmern von 131 Hochschulen und Universitäten in 26 Provinzen durchgeführt wurde, richtete sich ausnahmslos an Studenten (77%) und Doktoranden (23%). Auf Nachfrage nach verschiedenen Währungen, wie beispielsweise Bitcoin, Ethereum oder Libra, gaben ganze 67% an Bitcoin zu kennen. Lediglich 15% verneinten jemals etwas von einer der genannten Währungen gehört zu haben. Lediglich ein Viertel der befragten Probanden könne nichts mit der Blockchain anfangen und habe keinerlei Informationen über diese.
Medien werden als wichtiger Informationsträger hinsichtlich Krypto-Währungen genannt. So empfinden fast 40% der Befragten Medienberichte als wichtig und einflussreich.
Restriktive Signale der Regierung zum Thema Krypto-Währungen
Krypto-Währungen haben in China grundsätzlich keinen leichten Stand. Auf der einen Seite hat die Regierung in Peking Projekte die sich über Token Crowdsales (ICO's) finanzieren, sowie auch grössere Börsenbetreiber aus dem Festland vertrieben. Andererseits darf die Krypto-Mining-Branche in bestimmten Regionen des Landes mit billiger, reichlich vorhandener Energie unter optimalen klimatischen Bedingungen gedeihen. Die Pläne für einen digitalen Yuan gehen ebenfalls voran. Die Volksrepublik versucht die Verbreitung von dezentralen Krypto-Währungen in der Gesellschaft sowie in der Wirtschaft zu begrenzen.