Der Burning-Mechanismus, der als Teil des Ethereum London-Upgrades Anfang August eingeführt wurde, verbrennt einen Teil der Transaktionsgebühren des Netzwerks. Inzwischen führte die Einführung des Upgrades bekannt als EIP-1559 zur Vernichtung einer Million Ether (ETH) im Wert von über 4 Milliarden Dollar.
Seit dem Londoner Update wurden laut dem Tracker von Ultrasound.Money über eine Million Ether (ETH) verbrannt. Bei den aktuellen Preisen entspricht das mehr als 4 Milliarden Dollar. Der Meilenstein wurde von Ethereum-Befürwortern auf Twitter gefeiert, aber diejenigen, die das Netzwerk auf der Basisschicht (Layer 1) nutzen, leiden immer noch unter den schmerzhaften Transaktionsgebühren.
Ether weiterhin inflationär
Derzeit werden täglich 11'588 ETH im Wert von rund 50 Millionen Dollar verbrannt. In den letzten 24 Stunden hat das Netzwerk im Durchschnitt 8 ETH pro Minute vernichtet. Bei dieser Rate wird das Netzwerk ungefähr 4.2 Millionen ETH pro Jahr verbrennen, was bei den derzeitigen Preisen 18 Milliarden Dollar entspricht. Uniswap ist im Moment der Spitzenreiter in der "Rangliste" und hat in den letzten 24 Stunden 1'360 ETH oder 5.8 Millionen Dollar vernichtet. Das ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass ein einfacher Token-Swap auf der dezentralen Börse derzeit bis zu 100 USD an Transaktionsgebühren kosten kann.
Die Verbrennungsrate bedeutet, dass die Inflation des Ethereum-Angebots auf nur 1% pro Jahr reduziert wurde, da jedes Jahr etwa 5.4 Millionen ETH gemined werden. Das Netzwerk hat in den letzten Monaten mehrere Tage mit deflationärer Ausgabe verzeichnet, als mehr ETH verbrannt als produziert wurden. Sobald der "Merge" irgendwann in der ersten Hälfte des Jahres 2022 stattfindet, wird die Ausgabe voraussichtlich vollständig deflationär werden. Eine Simulation der Seite schätzt derzeit, dass die Ethereum-Ausgabe bei -3.2% pro Jahr liegen wird, was ein abnehmendes Angebot bedeuten würde
Übergang zu Ethereum 2.0
Der Merge findet statt, wenn die aktuelle ETH 1.0 Chain mit der ETH 2.0 Beacon Chain fusioniert und damit das Ende von Proof-of-Work und den Übergang zu Proof-of-Stake markiert. Bevor dies geschieht, wird Anfang Dezember das Arrow Glacier-Update eingeführt, um die Ethereum "Schwierigkeitsbombe" in die Länge zu ziehen.
Die Anzahl der hinterlegten Ether im Staking-Vertrag beläuft sich laut Beaconcha.in derzeit auf rund 8.37 Millionen ETH. Dies entspricht einem Wert von etwa 36 Milliarden Dollar und rund 7% des gesamten Angebots. Die Staker können sich über eine jährliche Rendite von etwa 5.2% auf ein Asset freuen, das bald zu einem deflationären Vermögenswert wird.