Close Menu
Crypto Valley Journal
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Crypto Valley Journal
    • Aktuell
      • News
      • Köpfe
    • Fokus
      • Hintergrund
      • Blockchain
      • Legal/Compliance
      • Nicht-Fungible Token (NFTs)
    • Invest
      • Märkte
      • Finanzprodukte
      • Dezentrale Finanzen (DeFi)
      • Börsenübersicht
    • Wissen
      • Basiswissen
      • Glossar
      • Politiker zu Krypto
    • Statistiken
      • Bitcoin-ETF-Flows
      • Ethereum-ETF-Flows
      • Krypto-Marktdaten
      • On-Chain-Daten
    • Akademie
      • Übersicht
      • Teil 1: Blockchain
      • Teil 2: Geld
      • Teil 3: Bitcoin
      • Teil 4: Kryptowährungen
      • Teil 5: Dezentrale Finanzen
      • Teil 6: Investieren
    • Deutsch
      • English
    Crypto Valley Journal
    Sie sind hier:Home » Märkte » Marktkommentar » Täglicher Marktkommentar vom 24.01.2020
    Streit um Schuldenobergrenze sorgt für Marktunsicherheit

    Täglicher Marktkommentar vom 24.01.2020

    von Redaktion cvj.ch am 24. Januar 2020 Marktkommentar

    Marktkommentar von Daniel Kukan, Crypto Finance AG

    Besteuerungsvorschlag für Bitcoin Cash (BCH) Mining

    Es ist eines der wichtigsten Schlagworte, die von Blockchainexperten verwendet wird, um die Vorteile eines blockchainbasierten Tokens zu erklären. Das kommt  insbesondere bei Protokollen zur Geltung, welche einen Proof-of-Work (PoW) Konsensmechanismus verwenden.

    Nun scheint es, als ob ein besonderer Besteuerungsvorschlag von einem grösseren Bitcoin Cash Miner (SHA-256 Algorithmus) die "Büchse der Pandora" geöffnet hätte. Dieser Vorschlag einer Mining-Steuer greift den Vorteil eines dezentralisierten Konsensmechanismus ernsthaft an.

    Wie ist es dazu gekommen?

    Kurz gesagt: Um die Infrastrukturänderungen und weitere Entwicklungen der BCH (Bitcoin Cash) Blockchain voranzutreiben, benötigen die BCH-Entwickler finanzielle Mittel. Ich vereinfache die Dinge etwas zu sehr, aber es gibt de facto zwei Möglichkeiten, die notwendigen Gelder zu beschaffen:

    • Finanzierung aus der Privatwirtschaft. Dabei besteht jedoch das Risiko, dass ein einzelnes Unternehmen das Zepter in der Hand hat.
    • Implementierung einer "Gemeinschaftssteuer" über das Mining. Dies würde den dezentralisierten Konsensgedanken aufrechterhalten.

    Zhuor, der CEO des BTC.TOP-Miningpools, welcher die Initiative initiiert hat, ist sich des Dilemmas sehr wohl bewusst. Seiner Ansicht nach ist die Einführung der Gemeinschaft- bzw. Mining-Steuer jedoch ein viel kleineres Problem, als die Beschaffung von Geld aus dem Privatsektor.

    Er könnte jedoch mit seiner Einschätzung falsch liegen, oder er hat sich sogar bewusst dafür entschieden. Lassen Sie uns kurz über Folgendes nachdenken:

    Zhuor, als bekennender BCH Miner, weiss, dass sein Vorschlag nicht nur Auswirkungen auf die BCH Miner hat. Eine solche Steuer hätte Auswirkungen auf alle Coins, welche das SHA-256-Protokoll verwenden. Somit also auch auf Bitcoin (BTC).

    Eine kurze Erklärung:

    Wenn derzeit 97% der Hashrate auf der Bitcoin Blockchain alloziert ist und 3% auf der Bitcoin Cash Chain, wird der BCH Anteil auf 2,6% sinken, sobald die BCH Miner eine 12,5% Gemeinschaftssteuer einführen. Somit würde dann 97.4% der Total Hashrate auf der BTC Chain sein. Infolgedessen steigt die Mining Difficulty von BTC, und das Minen wird weniger rentabel. Insgesamt, so Zhuor, verschwinden 0,375 % der gesamten SHA-256 Erträge aus dem System und fliessen an die BCH Entwickler.

    Es handelt sich also im Grunde um eine Steuer für alle, nicht nur für die Bitcoin Cash Miner. Wenn Sie sich der Geschichte zwischen den beiden Communities bewusst sind, können Sie sich vorstellen, dass dies bei den Bitcoinern nicht gut ankommt.

    Der Gesamtbetrag in USD beziffert, auf den sich diese Gemeinschaftssteuer beläuft, beträgt "nur" 7,5 Mio. Er ist marginal im Vergleich zu den gesamten Mining Einnahmen, welche während der vorgeschlagenen sechsmonatigen Steuerperiode erwirtschaftet werden. Es geht jedoch nicht um das Geld. Es geht mehr um die Tatsache, dass nur ein paar wenige Personen (Miner oder Miningpools) eine solche Entscheidung treffen und durchsetzen können. Vor allem, wenn es Auswirkungen auf eine viel grössere Community hat - in diesem speziellen Fall sogar auf einen Coin mit viel grösserer Marktkapitalisierung.

     


    Copyright © 2021 | Crypto Broker AG | Alle Rechte vorbehalten.
    Diese Publikation und ihr Inhalt, einschliesslich aller Namen, Logos, Designs und Marken sowie aller damit verbundenen Immaterialgüter- und sonstigen Rechte sind Eigentum der Crypto Broker AG oder Dritter. Sie dürfen ohne deren vorherige Zustimmung nicht vervielfältig oder weiterverwendet werden.

    Haftungsausschluss
    Alle Angaben in dieser Publikation erfolgen ausschliesslich zu allgemeinen Informationszwecken. Die in dieser Publikation zur Verfügung gestellten Informationen stellen keine Anlageberatung dar und sind auch nicht als solche beabsichtigt. Diese Publikation stellt kein Angebot und keine Empfehlung oder Aufforderung für eine Anlage in ein Finanzinstrument einschliesslich Kryptowährungen und dergleichen dar und ist auch nicht als solches Angebot, Empfehlung oder Aufforderung beabsichtigt. Diese Publikation ist nicht für Werbezwecke bestimmt, sondern dient nur der allgemeinen Information. Die in der Publikation enthaltenen Inhalte stellen die persönliche Meinung der jeweiligen Autoren dar und sind nicht als Entscheidungsgrundlage geeignet oder beabsichtigt. Alle Beschreibungen, Beispiele und Berechnungen in dieser Publikation dienen nur der Veranschaulichung. Obwohl bei der Erstellung dieser Publikation mit üblicher Sorgfalt darauf geachtet wurde, dass die Angaben zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zutreffend und nicht irreführend sind, übernimmt die Crypto Broker AG keinerlei Gewähr oder Garantie, weder ausdrücklich noch stillschweigend, in Bezug auf die darin enthaltenen Informationen, deren Marktfähigkeit oder Eignung für einen bestimmten Verwendungsweck oder hinsichtlich ihrer Genauigkeit, Richtigkeit, Qualität, Vollständigkeit oder Aktualität. Die Crypto Broker AG schliesst jede Haftung und Verantwortlichkeit für die Verwendung der in der Publikation enthaltenen Informationen, auch durch Dritte, im Zusammenhang mit Handels- oder anderweitigen Aktivitäten aus und ebenso für allfällige Fehler oder Unvollständigkeiten, welche in dieser Publikation enthalten sind.

    Risikohinweis
    Anlagen und Investitionen, insbesondere in Kryptowährungen, sind grundsätzlich mit Risiko verbunden. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Kryptowährungen sind sehr volatil und können daher in kurzer Zeit extremen Kursschwanken ausgesetzt sein. Eine Nutzung der Informationen aus dieser Publikation erfolgt ausschliesslich und einzig auf eigenes Risiko des Nutzers. Ein Nutzer sollte sich in jedem Fall vor einer Anlage- und Investitionsentscheidung über die damit verbundenen Risiken im Klaren sein und sich bei Bedarf geeignet beraten lassen.

    Share. Facebook Twitter LinkedIn Email Telegram WhatsApp

    Über den Autor

    Redaktion cvj.ch
    • Website
    • Twitter
    • LinkedIn

    Die Redaktion des Crypto Valley Journal berichtet seit 2018 aus Zug, dem Sitz des Schweizer Crypto Valley, über Bitcoin, Krypto, Blockchain und die regulatorische Entwicklung digitaler Vermögenswerte. Hinter der kollektiven Redaktionsstimme steht ein Team aus Autoren mit Hintergrund in Finanzmarkt, Recht und Technologie.

    Verwandte Artikel

    XRP fällt 6.61% auf 1.37 USD und verliert in der Korrektur mehr als Bitcoin, während die US-Spot-ETFs weiter Zuflüsse melden.

    XRP führt Krypto-Korrektur nach Leverage-Abbau an

    Ein Rekord-Short-Squeeze von rund 2.7 Mrd. USD löste die Bitcoin-Wochenrally aus und hob XRP um 39 Prozent auf über 1.40 USD.

    XRP-Anstieg führt die Altcoin-Erholung an

    Ein Short Squeeze bei Bitcoin hat Positionen im Wert von 3.3 Mrd. USD liquidiert, während Spot-ETFs 517 Mio. USD an Zuflüssen verbuchten.

    Rekord-Short-Squeeze drückt Bitcoin über 70’000 USD

    Der Protocol Cluster der Ethereum Foundation hat 62 EIPs bewertet und setzt Dezember 2029 als Ziel für eine quantensichere Ethereum-L1.
    8. September 2026

    Quantum-Computing: Ethereum peilt sichere Blockchain bis 2029 an

    Mit SIX und TWINT wächst die CHF-Stablecoin-Sandbox auf neun Partner, die den Franken-Stablecoin CHFD bis Ende 2026 testen.
    8. September 2026

    SIX und TWINT treten CHF-Stablecoin-Sandbox bei

    Hunter Biden bringt den Memecoin LAPTOP auf Base und verteilt 20% des Angebots per Airdrop, unter anderem an Wallets mit TRUMP-Verlusten.
    7. September 2026

    LAPTOP: Hunter Biden will Memecoin auf Base starten

    twitter bild button instagram bild button linkedin bild button youtube bild button

    Über Crypto Valley Journal
    Über Crypto Valley Journal

    Am Puls der Bewegung

    • Akademie
    • Kontakt
    • Werbung
    • Über uns
    • Partner
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Disclaimer
    Suche

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.