Die Verkäufe von digitalen Vermögenswerten über die Blockchain sind auf mehrere Hundert Millionen US-Dollar angewachsen. NFTs werden in der Musikindustrie stetig beliebter und benutzt, um den Künstlern auf innovative Weise neue Einnahmequellen zu erschliessen.
Non-fungible Tokens und das ganze Thema rund um das Metaverse stösst in der Musikbranche immer mehr auf Anklang. Es können auf neue Art und Weise Konzerte oder Musikverkäufe getätigt werden und das Publikum kann bis dato unentdeckte Erfahrungen bezüglich virtueller Veranstaltungen erleben.
Chance für unabhängige Künstler
Im letzten Jahr haben sowohl etablierte als auch aufstrebende Künstler mehr als je zuvor erkannt, dass sie sich direkt an ihre Fans wenden und einzigartige, tokenisierte Versionen ihrer Songs, Alben und Kunstwerke verkaufen können. Diese Musiker können wesentlich höhere Gewinne erzielen, durch den Vorteil keinen Zwischenhändler zu haben. Als eine Art digitaler Vermögenswert bieten NFTs eine neue Möglichkeit für Urheber, ihre Inhalte zu vermarkten und zu verkaufen. Sie erweitern die Alternativen, wie Kunst, Musik, Literatur und andere Kulturgüter verbreitet und konsumiert werden können.
Musik-NFTs werden auch in diesem Jahr die Art und Weise revolutionieren, wie Künstler und Fans eine Gemeinschaft schaffen können - und damit zweifellos den Weg zahlreicher angehender Musikkarrieren verändern. Jetzt, wo die Möglichkeit besteht, den Reichtum innerhalb eines unabhängigen, digitalisierten Ökosystems von Anhängern und Kreativen zu teilen, scheint die Zukunft der Musikindustrie noch weniger vorhersehbar zu sein, als sie es inmitten einer globalen Pandemie war.
Neuer Vertriebskanal
NFTs bieten Künstlern die Möglichkeit, mit ihren Werken ihren Lebensunterhalt zu verdienen und dabei eine viel höhere Rendite zu erzielen als jene, die zurzeit mit einer Drittinstanz wie beispielsweise einem Plattenlabel erwirtschaftet werden kann.
3LAU, ein EDM-Künstler, ist womöglich das bekannteste Beispiel für einen Künstler, der seinen Fans über NFTs Anteile an den Streaming-Einnahmen anbietet und die Community dazu anregt, so viel wie möglich zu hören und zu promoten, um ihre eigenen Gewinne zu steigern. Die Beteiligungen werden automatisch gemäss den Bedingungen des Smart Contracts, der beim ursprünglichen Minting festgelegt wird, zwischen der Community und den Produzenten aufgeteilt.
Es ist zu erwarten, dass die grossen Labels solche NFT-Startegien ebenfalls übernehmen werden, da NFTs beträchtliche Einnahmemöglichkeiten in der Unterhaltungsindustrie darstellen. Angesichts des sich abzuzeichnenden Metaversums ist es sehr wahrscheinlich, dass NFTs in Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden. Virtuelle Konzerte, die im Metaverse stattfinden, sind der nächste Schritt in der Evolution der Musikindustrie. Die menschlichen Gegenstücke virtueller Künstler beginnen gerade erst, das ungenutzte Potenzial digitaler Aufführungen zu verstehen.
Band Kingship
Im November 2021 gab die Universal Music Group bekannt, dass vier Charaktere aus dem einflussreichen NFT-Projekt Bored Ape Yacht Club jetzt eine Band namens Kingship sind. Die Gruppe - bestehend aus einem Mutant Ape und drei Bored Apes - ist Teil des UMG-Imprints 10:22PM, einem Web3-Label. Die Apes stammen aus der Sammlung des einflussreichen Sammlers Jimmy McNeils.
Celine Joshua, die Gründerin von 10:22PM, hat Kingship gegründet und war des Weitern der Kopf hinter dem Exklusivvertrag zur Gründung einer Band im Metaverse. Laut UMG wird Kingship nicht nur neue Musik veröffentlichen, sondern auch NFTs, Community-basierte Produkte, Aktivierungen und Erlebnisse im Metaversum. Für diejenigen, die bereits im Besitz von Bored Apes oder Mutant Apes sind, gibt es mehr zu entdecken: Sammler werden frühzeitigen Zugang zu den NFTs von Kingship sowie zu Erlebnissen und einer Auswahl an Erzählungen haben.
Weitere Projekte mit der Bored Ape Kollektion sind in Arbeit. Yuga Labs, das Unternehmen hinter dem BAYC, hat im Oktober den Manager Guy Oseary unter Vertrag genommen, welcher Madonna, U2 und andere zu seinen Kunden zählt. Dem Bericht von Variety zufolge stehen Projekte in den Bereichen Fernsehen, Musik und Spiele auf dem Plan. Ebenfalls in diesem Monat nahm CAA den pseudonymen Sammler 0xb1 unter Vertrag, um ihm bei der Monetarisierung seiner Sammlung beliebter NFTs zu helfen, zu denen Bored Ape, Cool Cats und andere gehören.
Snoop Dogg im Metaversum
Snoop Dogg ist seit März 2021 ein aktiver Akteur im NFT-Bereich, als er erstmals einen Original-Track namens "NFT" und "Snoop Dogge Coins" veröffentlichte. Im September wurde bekannt, dass Snoop Dogg in Wirklichkeit der Käufer hinter dem NFT-König Cozomo de Medici ist. Unter diesem Pseudonym häufte die Hip-Hop-Legende geschätzte 17 Millionen Dollar an, unter anderem neun CryptoPunks, einige der ältesten und begehrtesten NFTs überhaupt.
2021 ging das Metaverse-Projekt The Sandbox und der Hip-Hop-Star Snoop Dogg eine Partnerschaft ein, von der erwartet wird, dass sie die Art und Weise verändert, wie wir sozial interagieren, digitalen Besitz definieren und sogar Partys feiern. Snoop Dogg ist bereits für sein breites Interesse an nicht-fungiblen Token bekannt. Er betrat die Welt der Metaverse-Konzerte auf eine grossartige Weise, welcher ein Zeichen in der Zukunft der Digitalisierung setzt.
Snoop Dogg baut seine eigene Villa in LA virtuell nach und ermöglicht es seinen Fans, sie zu betreten, dabei seine NFT-Sammlung anzusehen, an den Partys teilzunehmen, an seinen Konzerten mitzuwirken und sogar ein Stück Land in seiner Nachbarschaft zu kaufen. In The Sandbox, eine der beliebtesten Blockchain-basierten Spieleplattformen, können die Fans des Rappers einen Snoop Dogg Private Party Pass erwerben. Es ist ein limitierter Token, welcher ihnen den Zugang zu Snoop Doggs legendärem Lebensstil ermöglicht. Seine neu erworbenen virtuellen Nachbarn konkurrieren darum, dass der Künstler ein exklusives Konzert auf ihrem Land gibt.
SXSW 2022
South By Southwest (SXSW) in Austin ist jährlich während 10 Tagen die wichtigste Digitalkonferenz der Erde. Keine andere Veranstaltung schafft es, quer über die Welt für Berichterstattung zu sorgen und dabei eine so bunte Mischung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammenzubringen.
Blockchain Creative Labs (BCL), das NFT-Studio von FOX Entertainment, war der erste Blockchainsponsor der SXSW und betrieb einen temporären NFT-Marktplatz für das Festival. Angeboten wurden Original-Songs und Filmplakate in Form von NFTs von offiziellen SXSW-Künstlern und Filmpremieren. Den Konferenzteilnehmern wurde der Kauf und die Inanspruchnahme von sammelbaren, einmaligen, seltenen und anderen limitierten NFTs während der Konferenz in Austin angeboten. Dies zeigte unteranderem die Macht der intermediären Verbindungen zwischen Künstlern und Fans durch NFTs auf, indem es den Künstlern ermöglicht, auf eine neue Art mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Die Künstler können ihren Fans seltene, einzigartige digitale Erlebnisse bieten, mit denen sie ihre Bindung zu ihren Lieblingsmusikern und -filmemachern vertiefen können.
Grenzen verschwimmen
Im Metaverse sind virtuelle Menschen nicht mehr an physische Barrieren gebunden. Je mehr Personen das Metaverse betreten und mehr virtuelle Popstars in unsere Welt eintreten, desto mehr verschwimmen die Grenzen zwischen physischer und virtueller Realität mit jedem Tag.
Vielleicht verkörpern Metaverse-Konzerte alles, was sich Live-Akteure jemals gewünscht haben: schimmernde Spezialeffekte mit funkelnden Lichtern und schwebende Spieler. Die grenzenlosen, unbestreitbaren Möglichkeiten, welche das Metaversum bietet, sind in der Tat der Hauptvorteil, welcher Innovatoren, Investoren, Unternehmer und Fachleute aus allen Bereichen in seinen Bann zieht. Die nächste Stufe der virtuellen Realität ist eine neue kreative Möglichkeit für Künstler, sich auszudrücken und mit ihren Fans in einer Weise in Kontakt zu treten, die noch vor wenigen Jahren unvorstellbar war.
Letztlich hat die nächste Stufe der virtuellen interaktiven Welt erst vor Kurzem begonnen, sich auf Unternehmen und Gesellschaft auszuwirken. Allerdings werden bereits jetzt enorme Summen an Kapital und Ressourcen investiert - und das spricht Bände.