Das Metaversum ist der jüngste Schritt in der allgemeinen Digitalisierung sozialer Aktivitäten und insbesondere des Marktplatzes. Es unterscheidet sich vom traditionellen Marktplatz dadurch, dass ihm die räumliche Dimension fehlt, dass er rund um die Uhr zugänglich ist, und dass er im Wesentlichen noch unreguliert ist.
Der virtuelle Charakter dieses Marktplatzes steht im Gegensatz zur Realität der damit verbundenen wirtschaftlichen Transaktionen: Sein Potenzial wird bis 2025 auf 8 Billionen USD geschätzt. Durch die virtuelle Überlagerung des traditionellen Marktplatzes ergeben sich für den Metaversum-Marktplatz spezifische regulatorische Fragen. Im Metaversum können die Akteure jederzeit und überall gleichzeitig auf verschiedenen Marktplätzen in einem Multitasking-Modus agieren. Daher verbindet der Metaversum-Marktplatz die für den traditionellen Marktplatz charakteristischen Risiken für Verbraucher (u.a. Betrug, Manipulationen und mangelnde Transparenz) mit neuen Regulierungslücken in Bezug auf Datenschutz, Wettbewerbsregeln und Durchsetzungsmöglichkeiten/Rechtsprechung.
Die Ursprünge des Metaversums
Das Metaverse ist der jüngste Schritt in der Digitalisierung sozialer Aktivitäten, insbesondere wirtschaftlicher Aktivitäten. Es baut auf dem Internet der Dinge (IoT) auf, das eine wachsende Zahl sozialer Elemente (Objekte, Prozesse und Personen) miteinander verbunden hat. Das IoT basiert auf der allgegenwärtigen digitalen Verbindung zwischen Personen, die durch Geräte wie Smartphones ermöglicht wird. Die allgemeine Nutzung des Internets, die auf die Einführung des World Wide Web folgte, hat ein hohes Mass an Interkonnektivität ermöglicht. Zu den aktuellen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Metaversum gehören die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, die Senkung der Hardwarekosten und die Beherrschung der Raffinesse von Software und der Datenverarbeitungsmöglichkeiten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die sich entwickelnde Technologie, die dem Metaverse zugrunde liegt, seine Massenanwendung unterstützen wird.
Es gibt keine allgemein anerkannte Definition des Metaversums. Nachfolgend sind einige überzeugende Definitionen aufgeführt, die in der Literatur vorgeschlagen werden. Das Metaversum ist eine:
- "alternative Wirtschaft oder Welt, in der Benutzer mit anderen Benutzern innerhalb einer dauerhaften, computergenerierten Umgebung interagieren können ... zugänglich durch technologische Geräte"
- "miteinander verbundene, experimentelle, dreidimensionale virtuelle Welt, in der Menschen an beliebigen Orten in Echtzeit Kontakte knüpfen können, um eine dauerhafte, nutzergesteuerte Internet-Wirtschaft zu bilden, die die digitale und die physische Welt umspannt"
- "Ausdehnung des digitalen Raums, in dem die Nutzer in Echtzeit miteinander interagieren und ähnliche Erfahrungen machen können wie in der realen Welt"
- "Online-Umgebung, in der Menschen in Echtzeit als Avatare interagieren ... sich treffen, digitale Kunst oder Immobilien kaufen und verkaufen oder an Live-Konzerten teilnehmen können"
- "fortgeschrittene Version des Internets ... die reale Merkmale auf die digitale Welt und digitale Merkmale auf die reale Welt anwendet ... eine voll funktionsfähige Wirtschaft über physische und digitale Plattformen"
Vorteile der virtuellen Welten
Unserer Ansicht nach erweitert das Metaversum gesellschaftliche Aktivitäten in einen virtuellen Bereich, dem die räumliche Dimension und die damit verbundenen Bedingungen fehlen. Heute muss man sich bewegen, um Geschäfte/Märkte, Spielfelder, Konzertsäle und Veranstaltungen zu betreten. Wir unterliegen offensichtlichen Beschränkungen, wenn wir uns von einem Geschäft zum anderen, von einem Konzert oder einer Veranstaltung zu einer anderen bewegen. Zu diesen Einschränkungen gehören beispielsweise die Öffnungs-/Arbeitszeiten einer Aktivität und verschiedene Umstände, die auf dem Weg zu einem Ort von Interesse auftreten können (z.B. schlechtes Wetter und Verkehrsstaus). Wir können nicht in Sekundenschnelle von einem Ort zum anderen wechseln und wir können nicht gleichzeitig an verschiedenen Orten aktiv sein (Multitasking).
Im Metaversum können wir jederzeit Geschäfte/Märkte, Spiele, Konzerte und Veranstaltungen besuchen und uns zwischen ihnen bewegen, ohne Einschränkungen und potenziell unerwartete Ereignisse, die die Raumdimension kennzeichnen. Wir können in Sekundenschnelle von einem Ort zum anderen wechseln oder an vielen Orten gleichzeitig aktiv sein (Multitasking). Da das Metaversum vollständig digital ist, kann es von KI-gesteuerten Charakteren bevölkert werden, mit denen wir als Gleichgestellte interagieren können, z.B. als Angestellte, Kollegen, Mitarbeiter, Teilnehmer usw.
Wirtschaft des Metaversums
Aus Sicht der wirtschaftlichen Transaktionenen unterscheidet sich das Metaversum nicht vom traditionellen Marktplatz. Die Nutzer zahlen für ihre Konsum- und Marktaktivitäten im Metaversum (z.B. Veranstaltungen, Transaktionen in virtuellen Geschäften und Spielen) wie auf einem traditionellen Marktplatz - unabhängig davon, wie die Transaktionen monetarisiert werden (Fiatgeld oder Kryptowährungen). Während die Erfahrung virtuell ist, sind Investitionen und Konsum real.
Wie bereits erwähnt, prognostizieren Forschungsberichte führender Institute wie Goldman Sachs, Morgan Stanley und Bank of America, dass das Metaverse bis 2025 zu einem Markt von 8 Billionen USD anwachsen könnte. Das Fehlen einer räumlichen Dimension, die Zugänglichkeit rund um die Uhr, das grundsätzliche Fehlen einer Regulierung und die digitale Natur des Metaversums, die Interaktionen zwischen KI-gesteuerten Charakteren und Menschen oder von Menschen gesteuerten Avataren ermöglicht, bestimmen jedoch die entscheidenden wirtschaftlichen Unterschiede zwischen dem Metaversum-Marktplatz und dem traditionellen Markt.
Regulatorische Herausforderungen
Der Metaversum-Marktplatz ist mit Lücken in den Bereichen Datenschutz, Wettbewerbsregeln und Durchsetzungsmöglichkeiten konfrontiert, was die Verbraucher im Vergleich zum traditionellen Markt zusätzlichen Risiken aussetzt. Im Metaversum sind die Verbraucher in der Regel denselben Transaktionsrisiken ausgesetzt wie auf dem traditionellen Marktplatz. Zu den typischen Risiken gehören Sicherheitsprobleme und Betrug, Manipulationen, Legitimität, Transparenz und Authentizität der Informationen. Daher sollte das Metaversum denselben Vorschriften unterliegen, die auch für wirtschaftliche Aktivitäten auf dem traditionellen Markt gelten.
- Die vollständig digitale Natur, das Fehlen der räumlichen Dimension und die Erreichbarkeit rund um die Uhr, die das Metaversum kennzeichnen, führen zu einem neuen Regelungsbedarf.
- Die digitale Natur des Metaversums impliziert weitreichende, allumfassende Möglichkeiten zur Sammlung, Speicherung und Analyse von Daten. Dieses Phänomen führt dazu, dass die typischen Probleme im Umgang mit Daten, mit denen man auf dem traditionellen Markt konfrontiert wird, eine neue Dimension und Tiefe erreichen. Im Metaversum sind die Verbraucher der Erfassung einer noch nie dagewesenen Menge und Art von personenbezogenen Daten ausgesetzt (Bewegungen, Handlungen, Fokus, Dauer, Gesichtsausdruck, Stimmlage und Lebenszeichen, um nur einige zu nennen), die mit Hilfe von KI analysiert und zur Beeinflussung von Verhaltensweisen (z.B. durch KI-gesteuerte Charaktere) verwendet werden können. Die Datenschutzbestimmungen und ihre Umsetzung im Metaverse stellen neue Herausforderungen dar und erfordern Anpassungen, auch um das Risiko der Marktmanipulation zu mindern.
- Das Fehlen der räumlichen Dimension und die unbegrenzte Zugänglichkeit, die das Metaversum kennzeichnen, definieren den Wettbewerb neu und stellen den traditionellen Begriff der Rechtsprechung in Frage. Die Verbraucher im Metaverse können über virtuelle Standorte hinweg in einem Multitasking-Modus arbeiten, da mehrere Unternehmen miteinander kommunizieren und kooperieren können. Die Wettbewerbsregulierung und ihre Umsetzung werden verschiedene Anpassungen erfordern, um neuen Fragen gerecht zu werden. Das Metaversum ist eine potenziell universelle Dimension und erfordert global definierte Regeln. Die Regeln können zwar fein abgestimmt werden, um den Besonderheiten der geografischen Zuständigkeiten Rechnung zu tragen, ihre Durchsetzung muss jedoch weltweit gelten.
Das Wachstum des Metaversums ist technologiegetrieben und, wie die Geschichte der Digitalisierung gezeigt hat, in gewisser Weise unaufhaltsam. Die Digitalisierung birgt potenzielle Vorteile für die Gesellschaft. Die zunehmende Akzeptanz der Digitalisierung wird die Bevölkerung jedoch den festgestellten Regelungslücken aussetzen, die unverzüglich angegangen werden müssen, um die Risiken für die Verbraucher zu mindern und einen fairen Wettbewerb und eine wirksame Durchsetzung zu gewährleisten. Die Bewältigung dieser Herausforderungen ist entscheidend für die Schaffung eines nachhaltigen und universellen neuen Marktes. Die Regulierungsbehörden sollten aus den regulatorischen Herausforderungen lernen, die in jüngster Zeit bei digitalen Innovationen wie Kryptowährungen und dezentralen Applikationen aufgetreten sind, und die für das Metaversum charakteristischen Regulierungslücken angehen. Dabei müssen sich die Regulatoren bewusst sein, wie wichtig es ist, Erwartungen zu steuern und dem Digitalisierungsprozess Stabilität zu verleihen.
Schlussfolgerung
Der technologische Fortschritt hat der Gesellschaft erhebliche Vorteile gebracht und sich als unaufhaltsam erwiesen. Bei der Digitalisierung ist das nicht anders. Das Metaversum ist der jüngste Schritt im Prozess der Digitalisierung sozialer Aktivitäten, insbesondere wirtschaftlicher Aktivitäten. Es erweitert den herkömmlichen Marktplatz um eine Umgebung, die durch das Fehlen der räumlichen Dimension, unbegrenzte Zugänglichkeit und digitale Funktionen gekennzeichnet ist, die Interaktionen zwischen KI-gesteuerten Charakteren und Menschen oder von Menschen gesteuerten Avataren ermöglichen. Dennoch sind die Transaktionen alles andere als virtuell, und der Sektor wird Schätzungen zufolge bis 2025 einen Wert von 8 Billionen USD erreichen.
Die digitale Ebene über dem traditionellen Markt birgt neue Risiken. Sie unterwirft die Akteure einer Datenerfassung, -speicherung, -analyse und -nutzung in noch nie dagewesenem Umfang und Ausmass, um möglicherweise Verhaltensweisen zu beeinflussen. Das Fehlen einer räumlichen Dimension und die unbegrenzte Zugänglichkeit stellen auch die Wettbewerbsregeln und den geografischen Begriff der Zuständigkeit in Frage. Die Regulierungsbehörden müssen mit diesen Risiken vernünftig umgehen und Vorschriften erlassen, die das Metaversum auf nachhaltige, wertsteigernde Weise fördern.