Nicht-fungibler Token (NFT) ist das neue Schlagwort in der Musikindustrie 2021. Aber welchen Wert haben sie für Künstler und Fans tatsächlich? Nach dem Aufkommen des Musikstreamings sind neue Instrumente für das Wachstum der unabhängigen Musikindustrie erforderlich.
Die Musikindustrie hat sich seit dem Aufkommen des Musikstreamings grundlegend verändert. Heute haben Milliarden von Hörern Zugang zu Diensten wie Spotify und Apple Music. Dabei handelt es sich um die bei weitem grösste Einnahmequelle für Musikaufnahmen. Der weltweite Musik-Streaming-Markt wird im Jahr 2021 voraussichtlich 23 Milliarden US-Dollar erreichen und zwischen 2021 und 2025 um 7 Milliarden US-Dollar wachsen. Eine kleine Anzahl zentralisierter Plattformen beherrscht den Markt nach wie vor, und die grossen Labels konzentrieren sich auf die absolute Spitzengruppe der Künstler.
Wachstum von unabhängigen Künstlern
Gleichzeitig wird das Wachstum von unabhängigen Künstlern vorangetrieben. Noch nie war es so einfach, seine Musik zu produzieren und zu vertreiben. Der Wettbewerb ist jedoch hart. Laut Spotify werden jeden Tag über 60'000 Songs veröffentlicht. Talent und grossartige Musik sind nach wie vor notwendig, um erfolgreich zu sein. Doch meist reicht es nicht aus, um sich aus dem Lärm herauszuheben.
Man braucht auch harte Arbeit, die richtigen Werkzeuge und das nötige Kapital, um in die eigene Karriere zu investieren. Wer heute als unabhängiger Künstler erfolgreich sein will, muss sich seinen Erfolg selbst sichern und sein Publikum aufbauen, während er wächst. Der Bedarf an dezentralen Finanzierungs- und Promotionslösungen sowie an neuen Einnahmequellen steigt deshalb stetig.
Vorteile für Künstler
Ein nicht-fungibler Token (NFT) ist ein digitaler Eigentumsnachweis, bei dem jede Aktion in einer unveränderlichen Blockchain-Datenbank gespeichert wird. Eines der Hauptmerkmale von nicht-fungiblen Token ist ihre Einzigartigkeit. Es kann keine zwei identischen NFTs geben. Ein weiteres Merkmal ist ihre Vielseitigkeit. Mithilfe von Smart Contracts können NFTs so programmiert werden, dass sie bestimmte automatisierte Aktionen ausführen. Diese ermöglichen es dem Ersteller, den Vermittler in vielen Szenarien auszuschliessen. Zum Beispiel, indem er einen vordefinierten Anteil von jedem Wiederverkauf erhält. Dies ist einer der Gründe, warum sie für den modernen Künstler so attraktiv sind.
Musikkünstler haben die Möglichkeit, die Schlüsselkomponenten eines wertvollen NFTs zu liefern. Sie sind Sammlerstücke, ähnlich wie Original-Vinylpressungen, und sie können überlebensgrosse Erlebnisse bieten, wie zum Beispiel einen Blick hinter die Kulissen. Musik war schon immer visuell, und das war auch der Hauptbestandteil der NFTs, die wir bisher gesehen haben. Die Erforschung der ersten Audio-NFTs könnte für Kreative von nun an eine aufregende Gelegenheit sein.
Die Risiken von NFTs
Auch wenn es sich bei Kryptowährungen und NFTs um neue, potenziell riskante Technologien handelt, gibt es keinen Grund, nicht mit ihnen zu experimentieren. Einige Künstler verdienen bereits Hunderttausende von Dollar mit dem Verkauf ihrer tokenisierten Kunst, während andere nicht einmal annähernd so viel verdienen. Das Risiko kann durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern wie einer NFT-Agentur oder einem Vertriebspartner gemildert werden. Die richtigen Partner helfen beim Aufbau und der Vermarktung des Assets und unterstützen die Künstler während des gesamten Prozesses.
NFTs verändern auch die Art und Weise, wie Künstler mit ihren Fans interagieren. Die Fans werden nicht nur bereit sein, ihre Lieblingskünstler auf eine neue Art und Weise zu unterstützen, sondern der Künstler kann auch verschiedene NFT-spezifische Vorteile bieten. So ziemlich alles kann tokenisiert werden. Musiktitel, digitale Kunstwerke, Textstücke, Apps, Dateien und sogar reale physische Objekte - wie Konzertkarten oder einzigartige Merchandise-Artikel - können alle mit eigenen NFTs versehen werden. Auf diese Weise können Künstler und Autoren von Inhalten ihrer Fangemeinde neue Erlebnisse bieten.
Noch in der Anfangsphase
Natürlich stecken die NFTs noch in den Kinderschuhen, aber mit der Verbesserung der Technologie werden sie die Massen erreichen. Dennoch bieten NFTs echte Vorteile für Künstler und Fans gleichermassen. Auch wenn Menschen ausserhalb des Kryptobereichs vielleicht noch keinen Bedarf an NFTs haben, sollten sie diese im Entstehen begriffene Technologie im Auge behalten.
NFTs haben das Potenzial, die nächste Generation von Musikkünstlern entscheidend zu verändern. Sie können den Künstlern neue Möglichkeiten eröffnen, ihre Musik zusätzlich zu den Streaming-Gebühren zu vermarkten. Doch sie werden auch ein Instrument sein, das den Künstlern helfen wird, engere Beziehungen zu ihren wichtigsten Fans aufzubauen. Wer weiss, aber NFTs könnten für die jüngeren Generationen genauso wichtig werden wie Musikvideos während der MTV-Hochphase in den 90er Jahren.