Die italienische Luxus-Sportwagenmarke Lamborghini verwendet künftig die Salesforce Blockchain, um alte Lamborghini-Fahrzeuge zu authentifizieren.
Lamborghini, eine der weltweit bekanntesten und innovativsten Marken, ist seit ihrer Gründung 1963 führend bei Innovationen im Automobilmarkt. Auf der Suche nach Möglichkeiten, das Kundenerlebnis zu steigern und den Wert seiner historischen Fahrzeuge zu erhalten, wandte sich Lamborghini an Salesforce, um diesen Prozess zu revolutionieren.
Blockchain für besseres Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und dem Unternehmen Lamborghini
Salesforce, ein weltweit führendes Unternehmen für Kundenbeziehungsmanagement (engl.=Customer Relationship Management, CRM) gab am 19. November bekannt, dass Lamborghini mit der Salesforce Blockchain-Plattform Oldtimer-Fahrzeuge nun schneller und sicherer verfolgen, zertifizieren und authentifizieren kann.
Die Implementierung der Blockchain-Plattform soll ein vertrauenswürdiges Netzwerk zwischen mehreren Teilnehmern für Zertifizierungsprüfungen während des Wiederverkaufs eines Lamborghinis schaffen.
Die Salesforce Blockchain liefert Infos zu Vorbesitzern und schliesst Fälschungen aus
Beim Wiederverkauf eines Lamborghini durchläuft das Fahrzeug oft 800 bis 1.000 Zertifizierungsprüfungen, die am Hauptsitz von Lamborghini in Sant'Agata Bolognese, Italien, stattfinden. Die Durchführung dieser gründlichen Inspektionen erfordert, dass die Lamborghini-Techniker mit einem riesigen Netzwerk von Ressourcen arbeiten - Fotografen, Auktionshäuser, Händler, Werkstätten, Zeitungen, Zeitschriften und andere Medienquellen -, um die gesamte Geschichte zu dokumentieren und vor allem alle Teile und Dienstleistungen jedes einzelnen Fahrzeugs zu überprüfen. Dieser zermürbende Prozess veranlasste Lamborghini, die Salesforce Blockchain zu nutzen, um ein Vertrauensnetzwerk zwischen diesen verteilten Partnern aufzubauen. Lamborghini kann somit jedes historische Fahrzeug schneller und sicherer als je zuvor authentifizieren.
Lamborghini wird im Zuge dessen die vollständige Historie des Autos registrieren. Jeder Lamborghini soll dadurch mit einer unveränderlichen Dokumentation ausgestattet werden, die genaue Informationen über Vorbesitzer oder etwaige Restaurierungen liefert. Auch Fälschungen sollen durch Authentifizierungsprüfungen von Lamborghini und seinem Partnernetzwerk ausgeschlossen sein.
Die Bekanntgabe des Projektes folgt auf ein kürzlich erfolgreich abgeschlossenes Pilotprojekt, in dem Lamborghini mit der Salesforce Blockchain ein erstes Auto zertifizierte. Im August 2019 wurde ein einzigartiger Lamborghini Aventador S für eine Ausstellung auf der Monterey Car Week 2019 in Kalifornien zertifiziert.