Seit 1967 steht der EV Zug für spannende Eishockey-Action. Jetzt schlägt die Zuger Mannschaft ein neues Kapitel auf. Sein unverkennbares Markenzeichen, der Stier, machte eine digitale Wandlung durch und erschien im Rahmen des ersten NFT Drop eines Schweizer Eishockeyvereins als digitales Sammlerstück.
Die einzigartigen 67 "Platin EVZ Bulls" waren innert 24 Stunden ausverkauft – der Erlös kommt dem EVZ Nachwuchs und dem Ausbildungskonzept "The Hockey Academy" zugute. Damit wagt sich der EV Zug als erste Eishockeymannschaft der Schweiz in den schnell wachsenden Krypto-Bereich. Die zweite NFT-Serie steht ebenfalls vor der Tür: der NFT Gold Drop soll noch diesen Herbst erfolgen, wobei eine weitere Kollektion auf Weihnachten folgen soll.
Blockchain-Technologie im Schweizer Sport
Diese Woche fand im SHED Zug der zweite Inacta Innovation Circle statt. Das Potenzial und die Möglichkeiten der Tokenisierung im Sportbereich standen im Zentrum, wobei der NFT Platin Drop des EVZ besagtes Potenzial sogleich eindrücklich demonstrierte. Die 67 NFTs verkauften sich innert 24 Stunden über den Tokengate-Marktplatz.
"Der EVZ steht der boomenden Blockchain-Technologie offen und neugierig gegenüber. NFTs erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit und das Interesse wächst. Nun startet auch der EVZ als erster Profi-Eishockeyclub in der Schweiz mit einer eigenen NFT-Kollektion, um diesen Weg der Digitalisierung als Vorreiter mitzugehen!" - Ibrahim Can, Leiter Marketing & Verkauf beim EVZ
Weiter freue sich Can besonders über der Erfolg ihrer ersten NFT-Serie, weil damit die EVZ-Nachwuchstalente unterstützt werden. Mit seiner ausgeprägten Ausbildungsphilosophie investiere der EV Zug aus Überzeugung viel in den Nachwuchs und in die Ausbildung seiner Spieler. Sinniger könne man ihre Ausbildungsphilosophie mit dem Potenzial der Blockchain-Technologie kaum zusammenbringen.
Zusätzliche Vorteile für NFT-Besitzer
Jeder Käufer profitiert über den Sammlerwert hinaus von attraktiven Zusatzleistungen. Inbegriffen können dabei eine Einladung an die EVZ Party mit den Spielern der ersten Mannschaft im SHED Zug, eine exklusive SHED Barmembership und ein einzigartiger EVZ Platin Puck sowie zukünftige NFT-Airdrops sein.
Das Projekt erinnert an die NFT-Briefmarken der Schweizerischen Post. Nachdem die erste Edition der "Swiss Crypto Stamps" letzten Winter innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft war, folgte diesen August die zweite Ausgabe. Diese zwang die Website der Post zwar nicht erneut in die Knie, trotzdem liess ein weiterer Ansturm alle 175'000 Exemplare innerhalb eines Tages verschwinden.