Die chinesische Regierung hat beschlossen das Verbot betreffend Krypto-Mining aufzulockern. Dies hat die National Development and Reform Commission (NDRC) veröffentlicht.
Zentrale Regierungsbehörde streicht das Mining aus dem Katalog der nicht erwünschten Branchen
Die zentrale Regulierungsbehörde, welche für die makroökonomische Politik zuständig ist, hat in diesem Rahmen einen Industrial Structure Adjustment Guidance Catalog veröffentlicht. In diesem werden verschiedene Branchen gelistet, welche es zu fördern, einzuschränken oder zu verbieten gilt. Das Mining von Krypto-Währungen wurde bisher verboten, in der neuen Version der Behörde ist dies nun nicht mehr der Fall. Die alte Empfehlung, welche im April ausgesprochen wurde, ist damit hinfällig. Als die NDRC im April einen Vorschlagsentwurf vorlegte, empfahl sie noch den lokalen Regierungen, die Krypto-Mining-Branche aus China zu beseitigen.
Heimat der grössten Hersteller von Krypto-Mining Geräten
China ist die Heimat vieler Hersteller von Krypto-Mining Geräten und Standort von Mining Unternehmen wie Bitmain, Canaan und Ebang. Auch diese Unternehmen werden von den positiven Entwicklungen hinsichtlich der Regulierung profitieren können.
Nach der Ankündigung die Blockchain Technologie nutzen zu wollen, ist dies also die nächste erfreuliche Nachricht aus dem Reich der Mitte. Der chinesische Präsident Xi Jinping hatte angekündigt an der Technologie entwickeln zu wollen. Auch eine chinesische Digitalwährung soll bereits in den Startlöchern stehen.