Seitdem sie in den letzten zwei Jahren an Popularität gewonnen haben, machen non-fungible Tokens (NFTs) weiterhin Schlagzeilen in der Blockchain-Welt. Derzeit werden sie hauptsächlich als Profilbilder in sozialen Netzwerken wie Twitter verwendet. Sind die Leute für eine Web3-Eigentumsökonomie bereit?
Im Jahr 2021 wurde mit NFTs ein Handelsvolumen von rund 10.67 Milliarden Dollar erzielt. Im Web3, wo dezentralisiertes Eigentum und Belohnungen für Urheber und Gemeinschaften zum Mainstream werden, haben NFTs eindeutig ihren Platz gefunden. Wenn Leute über den Besitz eines NFTs sprechen, beschreiben sie dieses oft als Eigentumsnachweis für ein Original-Kunstwerk oder Musikstück auf der Blockchain. Dazu gehören manchmal auch die Rechte an diesem Originalwerk und alle Werte, die mit dem Vermögenswert verbunden sind. Das Eigentum ist also für jeden auf der Kette nachweisbar und überprüfbar - auch wenn die digitalen Kopien leicht per Rechtsklick gespeichert werden können ("right-click-saved"). Aus diesem Grund sind die Käufer bereit, selbst für die teuersten NFTs viel Geld auszugeben.
Der NFT-Profilbild Wahn
Die Verwendung von NFTs als Profilbilder (engl. = profile pictures, PFPs) begann auf der Ethereum-Blockchain im Jahr 2017, als 10'000 einzigartige Avatare namens CryptoPunks geminted und kostenlos verteilt wurden. Diese NFTs wurden zunächst als Sammlerstücke angesehen, aber Krypto-Blockchain-Enthusiasten begannen, sie in sozialen Medien als Symbol ihrer unkonventionellen und pseudonymen Identität mit der Krypto-Community zu verwenden.
Während die meisten NFTs zunächst aus Freude an ihrem künstlerischen Wert zu einem geringen Preis gekauft werden, werden andere später eher wegen ihrer Fähigkeit, soziale Identität und Gemeinschaft zu bieten, erworben. Die berühmten Stücke des Bored Ape Yacht Club (BAYC) sind keine typischen Kunstwerke. Sie scheinen von Natur aus simpel zu sein, aber ihre Beliebtheit treibt die Käufer dazu, Hunderttausende von Dollar für einen einzigen gelangweilten Affen auszugeben, weil er so nützlich ist. Die Besitzer, zu denen sowohl Prominente als auch Gelegenheitssegler gehören, erhalten Zugang und Anerkennung in einer exklusiven Gemeinschaft.
Nur ein Spielzeug für reiche Leute?
Wie die Logik nahelegt, werden sehr teure Dinge fast ausschliesslich von reichen Leuten gekauft. Das Gleiche gilt für NFTs. Der potenzielle Wert eines NFTs wird durch Knappheit, Nutzen und die Wahrnehmung der NFTs durch andere bestimmt. Ähnlich wie eine reiche Person ihren Status durch Luxusgüter zur Schau stellt, zeigt ein NFT-Besitzer sein digitales Vermögen durch Profilbilder in den sozialen Medien.
Seit der Einführung von BAYC NFTs Anfang letzten Jahres haben Blockchain-Influencer und Prominente weltweit diese NFTs zu exorbitanten Preisen gekauft. Dies zeigt ihren sozialen Status und die Begeisterung für NFTs. Von Paris Hilton, Reese Witherspoon, Snoop Dog bis hin zu Eva Longoria und Serena Williams haben Prominenten ihre Liebe zu digitalen Avataren und ihr Engagement für die Krypto-Community zum Ausdruck gebracht. Einige haben CryptoPunks, Doodles und World of Women NFTs gekauft.
In Discord-Gruppen, Telegram-Chats oder auf Twitter werden Sie wahrscheinlich Nutzer sehen, die ihre NFT Profilbilder tragen. Dies signalisiert anderen Community-Mitgliedern, dass der Nutzer sich aktiv mit Kryptowährungen beschäftigt. Sie sind wahrscheinlich Mitglied verschiedener Untergemeinschaften in diesem Bereich - von Gemeinschaften, die sich um bestimmte Projekte drehen, bis hin zu echten Clubs wie Friends with Benefits (FWB).
Soziale Währung in einer Eigentumsökonomie
NFTs demonstrieren das Eigentum an digitalen Vermögenswerten, deren Herkunft und Authentizität, was eine der Visionen des Web3 ist - die Ermöglichung eines eindeutigen Eigentums an digitalen Vermögenswerten. Web2 hat uns die Verbreitung und Beteiligung im Internet ermöglicht. Aber es hat auch das Eigentum an unseren Daten an eine Handvoll Technologieunternehmen übertragen, die damit Geld verdienen und Profit machen. Das Web3 hat jedoch das Potenzial, die Kontrolle, das Eigentum und die Belohnungen an die Urheber und Gemeinschaften zu verteilen.
Mit Web3 können wir uns eine Welt vorstellen, in der Dezentralisierung und Eigentum zum Mainstream gehören und NFTs als Werkzeuge eingesetzt werden. Dies ist ein evolutionärer Schritt in Richtung Technologieübernahme, bei der Online-Inhalte und Technologie zunehmend von den Menschen, die sie nutzen, erstellt, betrieben und kontrolliert werden. Eine solche Übernahme von Produkten und Dienstleistungen in Gemeinschaftsbesitz ermöglicht eine gerechtere Gesellschaft.
Anfang 2022 führte Twitter seine neue Funktion zur Verifizierung von NFT-Profilbildern ein. Nun können Nutzer ihre Ethereum-Brieftasche mit ihrem Twitter-Konto verbinden und ein beliebiges NFT als ihr Twitter-Profilbild auswählen. Damit können die Nutzer ihren Followern in den sozialen Medien den Besitz ihrer NFTs nachweisen.
Twitter als Fallstudie
Mit einer Nutzerbasis von über 330 Millionen Menschen weltweit bringt Twitter die Einführung von NFT-Profilbildern in die breite Masse der Nutzerschaft. Die Plattform weckt die Neugier eines neuen Publikums auf eine Welt, in der dezentrales Eigentum gedeiht. Twitters Funktion zeigt uns, dass zwar jeder einen digitalen Avatar speichern kann, aber nur der Besitzer eines NFTs den Besitz nachweisen kann, indem er seine Ethereum-Brieftasche anschließt und die Hexagon-Verifizierung erhält. Dies ist ein entscheidender Schritt, da das erste Mainstream-Web2-Unternehmen die Web3-Identität als Teil seiner Kernprodukte einführt.
Auch Meta (ehemals Facebook) kündigte kürzlich an, dass sie NFTs zu Instagram hinzufügen werden. All diese Übernahmen durch grosse Marken zeigen das Wachstumspotenzial der NFT-Technologie und den erhöhten Nutzen für Effizienz und Authentifizierung. Sie reihen sich ein in eine grosse Schar von NFT-Investoren, die der Meinung sind, dass NFTs in der Web2- und Web3-Welt und in allen Metaversen für den sozialen Status ausgetauscht werden können.
Da sich der Trend zu NFT-Profilbildern durchsetzt, kann man davon ausgehen, dass NFTs mehrere Auswirkungen auf den Mainstream haben werden. Erstens wird es eine Diskussion über NFTs anregen und darüber, ob ihr Wert über das Metaversum hinaus angenommen werden kann. Diese Diskussion wird Anfängern im Bereich der Kryptowährungen die Möglichkeit geben, ihr Wissen über Web3 schrittweise zu erweitern, und zwar auf eine Art und Weise, die ebenso sozial wertvoll wie profitabel ist.