Der FedNow Service ist ein neues System für Sofortzahlungen, das von der Federal Reserve als Dienstleistung eingeführt wurde. Das Netzwerk ermöglicht es Banken und Kreditgenossenschaften jeder Grösse, ihren Kunden zu jeder Tageszeit und das ganze Jahr über sofort Geld zu überweisen.
FedNow wurde von der Federal Reserve entwickelt und ist ein Echtzeit-Interbanken-Abwicklungssystem, das die globale Zahlungsinfrastruktur modernisieren und die bestehenden Herausforderungen angehen soll. Diese Entwicklung ist eine Reaktion auf das Aufkommen von tokenisierten Krypto-Zahlungen und Fintech-Lösungen wie Venmo oder PayPal. Im Gegensatz zu diesen Plattformen bietet FedNow einen neuen Abwicklungsmechanismus für Echtzeit-Zahlungen zwischen US-Banken, der ohne Unterbrechung funktioniert und eine Endabrechnung ermöglicht. Diese Innovation soll die US-Zahlungssysteme auf den gleichen Stand wie ähnliche Dienste in der Eurozone und darüber hinaus bringen.
Zunächst sind 35 Banken und Kreditgenossenschaften sowie das Bureau of the Fiscal Service des US-Finanzministeriums bereit, Sofortzahlungen über den FedNow-Service zu ermöglichen. Darüber hinaus sind 16 Dienstleister darauf vorbereitet, die Zahlungsabwicklung für Banken und Kreditgenossenschaften zu unterstützen.
Dienstleistung der Federal Reserve
Der FedNow-Service wird als Interbankenzahlungssystem neben anderen langjährigen Zahlungsdiensten der Federal Reserve wie Fedwire® und FedACH® betrieben. Die Federal Reserve sei bestrebt, mit den mehr als 9'000 Banken und Kreditgenossenschaften im ganzen Land zusammenzuarbeiten, um die breite Verfügbarkeit zu unterstützen.
"Die Federal Reserve hat den FedNow Service entwickelt, um alltägliche Zahlungen in den kommenden Jahren schneller und bequemer zu machen. Im Laufe der Zeit, wenn sich mehr Banken für die Nutzung dieses neuen Instruments entscheiden, werden die Vorteile für Privatpersonen und Unternehmen darin bestehen, dass eine Person sofort einen Gehaltsscheck erhält oder ein Unternehmen bei der Bezahlung einer Rechnung sofort auf Geldmittel zugreifen kann." - Jerome H. Powell, Vorsitzender der Federal Reserve
Sobald sie vollständig verfügbar sind, werden Sofortzahlungen Verbrauchern und Unternehmen erhebliche Vorteile bieten, wie z.B. schnellen Zugang zu Geldmitteln oder Just-in-Time-Zahlungen, die die Verwaltung von Bargeldströmen auf Bankkonten erleichtern. Beispielsweise können Privatpersonen ihre Gehaltsschecks sofort erhalten und noch am selben Tag verwenden, und kleine Unternehmen können ihre Geldflüsse effizienter verwalten, ohne dass es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommt.
🇺🇸Instant payments finally reach the US with #FedNow:
But the country’s #banks are not entirely on board and mass adoption will face one more hurdle: the American consumer, over whom paper-based #payments retain a particular hold.@TheEconomist: https://t.co/nnkE9gjG1M… pic.twitter.com/6JLhsqgK0s
— Urs Bolt 🇨🇭 (@UrsBolt) July 21, 2023
FedNow ist kein CBDC
FedNow und eine digitale Zentralbankwährung (CBDC) für Privatkunden sind unterschiedliche Konzepte, auch wenn sie sich beide auf digitale Zahlungen beziehen. Bislang hat die Federal Reserve noch keine Entscheidung über die Ausgabe eines CBDC getroffen und würde die Ausgabe eines CBDC nur auf der Grundlage eines Ermächtigungsgesetzes vornehmen.
FedNow ist lediglich ein von der Federal Reserve bereitgestellter Zahlungsdienst, mit dem Banken und Kreditgenossenschaften Geld für ihre Kunden überweisen können. Er ähnelt und konkurriert andere Zahlungsdienste der Federal Reserve, wie Fedwire und FedACH. Der FedNow-Service ist weder eine Form von Währung noch ein Schritt zur Abschaffung jeglicher Form von Zahlung, einschliesslich Bargeld. Er ist nicht mit einer digitalen Währung, aber mit Gebühren verbunden. Ein CBDC wäre eine Verbindlichkeit der Zentralbank, genau wie Bargeld, doch in digitaler Form. Ausserdem basiert FedNow auf traditionellen Technologien und keinen verteilten Datenbanken (DLT).