Close Menu
Crypto Valley Journal
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Crypto Valley Journal
    • Aktuell
      • News
      • Köpfe
    • Fokus
      • Hintergrund
      • Blockchain
      • Legal/Compliance
      • Nicht-Fungible Token (NFTs)
    • Invest
      • Märkte
      • Finanzprodukte
      • Dezentrale Finanzen (DeFi)
      • Börsenübersicht
    • Wissen
      • Basiswissen
      • Glossar
      • Politiker zu Krypto
    • Statistiken
      • Bitcoin-ETF-Flows
      • Ethereum-ETF-Flows
      • Krypto-Marktdaten
      • On-Chain-Daten
    • Akademie
      • Übersicht
      • Teil 1: Blockchain
      • Teil 2: Geld
      • Teil 3: Bitcoin
      • Teil 4: Kryptowährungen
      • Teil 5: Dezentrale Finanzen
      • Teil 6: Investieren
    • Deutsch
      • English
    Crypto Valley Journal
    Sie sind hier:Home » Aktuell » News » China nutzt Blockchain zur biometrischen Autovermietung

    China nutzt Blockchain zur biometrischen Autovermietung

    von Redaktion cvj.ch am 15. Januar 2020 Blockchain, News

    China möchte mithilfe der Blockchain den mühsamen Prozess der Autovermietung optimieren. Die Alibaba-Tochter Alipay hat dazu eine mobile Online-Zahlungsplattform entwickelt, welche die Technologie nutzt.

    Diese soll es dem Fahrer ermöglichen, den gesamten Prozess der zur Anmietung eines Mietwagens abgeschlossen werden muss, auf zwei Minuten zu reduzieren. Im Rahmen des Projektes wurde die erste Mietwagenstation des Landes, die diese neue Technologie unterstützt, am Montag im chinesischen Kunming ausgerollt.

    Laut einem Bericht des Portals «Easy Money», werde das bevorstehende Frühlingsfest (Neujahrsfest in China) am 25. Januar die Nachfrage nach Mietwagen massiv ankurbeln. Die Mietwagen Ausgabestelle, welche unbemannt ist und eine Zusammenarbeit zwischen Alipay und Wukong Car Rental darstellt, ermöglicht es den Kunden, mit ihrem Mietwagen loszufahren sobald die Buchung am Automaten abgeschlossen ist.

    Neue Lösung von Alipay ermöglicht Autovermietung ohne persönliche Dokumente

    Möglich macht dieses neue Modell ein neues Bezahlsystem von Alipay, welches auf Gesichtserkennung basiert. Dieses soll den gesamten Prozess ohne eine begleitende oder manuelle Fahrzeugkontrolle abschliessen. Der Verbraucher benötigt weder persönliche ID noch Kreditkarten. Lediglich durch sein Gesicht wird die Transaktion dementsprechend ausgelöst.

    Verbraucher mit einer bestimmten Kreditwürdigkeit, können sogar ohne Anzahlung mieten. Die Blockchain kommt zum Einsatz, um den Prozess der Anmietung zu verfolgen und um etwaige Transaktionsstreitigkeiten zu verhindern. Die Leihstation, welche sich am Flughafen Kunming Changshui befindet, lässt den Verbraucher erst via Alipay-App die Bestellung aufgeben, um diese dann anschliessend mittels eigenem Gesicht zu bestätigen. Wenn die Bestätigung dadurch erfolgt, kann der Fahrer via Smartphone auf das Auto zugreifen und dieses beispielsweise aufschliessen.

    Auch die USA arbeiten mit biometrischen Daten

    Dieses neue Verfahren soll nach und nach in der gesamten Provinz Yunnan verfügbar gemacht werden und so das Ziel von Präsident Xi vorantreiben, weltweit führender Anbieter der Blockchain-Technologie zu werden. Auch die USA arbeiten mit ähnlichen biometrischen Lösungen, allerdings kommt dort nicht die Blockchain zum Einsatz sondern lediglich Scanner von Hertz, welche Kunden durch Fingerabdruck- und Gesichtserkennung schneller verifizieren können. Die Transaktionen, sowie die Mietwagen lassen sich dort allerdings nicht via Blockchain verfolgen.

    Share. Facebook Twitter LinkedIn Email Telegram WhatsApp

    Über den Autor

    Redaktion cvj.ch
    • Website
    • Twitter
    • LinkedIn

    Die Redaktion des Crypto Valley Journal berichtet seit 2018 aus Zug, dem Sitz des Schweizer Crypto Valley, über Bitcoin, Krypto, Blockchain und die regulatorische Entwicklung digitaler Vermögenswerte. Hinter der kollektiven Redaktionsstimme steht ein Team aus Autoren mit Hintergrund in Finanzmarkt, Recht und Technologie.

    Verwandte Artikel

    Von 15'206 Wallets, die Hunter Bidens Memecoin LAPTOP kauften, verloren 12'151 Geld, während 88 Adressen 5.57 Mio. USD einstrichen.

    Hunter Bidens Memecoin LAPTOP bricht um 99% ein

    Mit SIX und TWINT wächst die CHF-Stablecoin-Sandbox auf neun Partner, die den Franken-Stablecoin CHFD bis Ende 2026 testen.

    SIX und TWINT treten CHF-Stablecoin-Sandbox bei

    Hunter Biden bringt den Memecoin LAPTOP auf Base und verteilt 20% des Angebots per Airdrop, unter anderem an Wallets mit TRUMP-Verlusten.

    LAPTOP: Hunter Biden will Memecoin auf Base starten

    Von 15'206 Wallets, die Hunter Bidens Memecoin LAPTOP kauften, verloren 12'151 Geld, während 88 Adressen 5.57 Mio. USD einstrichen.
    10. September 2026

    Hunter Bidens Memecoin LAPTOP bricht um 99% ein

    Irans Zentralbank duldet Kryptowährungen für Exportzahlungen, obwohl die USA vier iranische Krypto-Börsen sanktioniert haben.
    9. September 2026

    Iran toleriert Kryptowährungen für Exportzahlungen trotz Sanktionen

    Der Protocol Cluster der Ethereum Foundation hat 62 EIPs bewertet und setzt Dezember 2029 als Ziel für eine quantensichere Ethereum-L1.
    8. September 2026

    Quantum-Computing: Ethereum peilt sichere Blockchain bis 2029 an

    twitter bild button instagram bild button linkedin bild button youtube bild button

    Über Crypto Valley Journal
    Über Crypto Valley Journal

    Am Puls der Bewegung

    • Akademie
    • Kontakt
    • Werbung
    • Über uns
    • Partner
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Disclaimer
    Suche

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.