Oracles

Oracles are ubiquitous in decentralized applications. They are used in all major Blockchain technology themes and implementations. They are the foundation for the growing eco-system of decentralized applications. Namely, they bring off-chain data (outside the Blockchain) onto the Blockchain, so that various applications and smart contracts can access it. Oracles connect Blockchains to the real world, the Internet, and to each other.

In a multi-platform Blockchain world, one or more decentralized Oracle solutions will connect Blockchains to the Internet and to each other. This will allow information to be exchanged and accessed through a variety of applications. If Blockchains were computers, Oracles would be the modems that allow them to interact with the Internet and each other (see figure).

An Oracle that connects Blockchains to the web and to each other / Source: SEBA Bank.

Oracles also help solve problems like the random number problem mentioned above. Instead of the computing nodes generating random numbers separately, the Oracle runs the random number simulation and publishes it on the Blockchain. The computing nodes use this published number to produce the same result. In this way, block finality is achieved and the deterministic nature of the Blockchain is maintained.

Share.

Oracles

Oracles sind in dezentralen Anwendungen allgegenwärtig. Sie kommen in allen wichtigen Themen und Implementierungen der Blockchain-Technologie zum Einsatz. Sie sind Grundlage für das wachsende Ökosystem dezentraler Anwendungen. Sie bringen nämlich Off-Chain-Daten (ausserhalb der Blockchain) auf die Blockchain, damit verschiedene Anwendungen und Smart Contracts darauf zugreifen können. Oracles verbinden Blockchains mit der realen Welt, dem Internet und untereinander.

In einer Blockchain-Welt mit mehreren Plattformen werden eine oder mehrere dezentrale Oracle-Lösungen die Blockchains mit dem Internet und untereinander verbinden. Dies ermöglicht den Austausch von Informationen und den Zugang zu diesen durch eine Vielzahl von Anwendungen. Wenn Blockchains Computer wären, wären Oracles die Modems, die ihnen die Interaktion mit dem Internet und untereinander ermöglichen (siehe Abbildung).

Oracles Figure 2

Ein Oracle, das Blockchains mit dem Web und untereinander verbindet / Quelle: SEBA Bank

Oracles helfen auch bei der Lösung von Problemen wie dem oben erwähnten Zufallszahlenproblem. Anstatt dass die rechnenden Nodes separat Zufallszahlen generieren, führt das Oracle die Zufallszahlensimulation durch und veröffentlicht sie auf der Blockchain. Die rechnenden Nodes verwenden diese veröffentlichte Zahl, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Auf diese Weise wird die Blockfinalität erreicht und die deterministische Natur der Blockchain bleibt erhalten.

Share.