Close Menu
Crypto Valley Journal
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Crypto Valley Journal
    • Aktuell
      • News
      • Köpfe
    • Fokus
      • Hintergrund
      • Blockchain
      • Legal/Compliance
      • Nicht-Fungible Token (NFTs)
    • Invest
      • Märkte
      • Finanzprodukte
      • Dezentrale Finanzen (DeFi)
      • Börsenübersicht
    • Wissen
      • Basiswissen
      • Glossar
      • Politiker zu Krypto
    • Statistiken
      • Bitcoin-ETF-Flows
      • Ethereum-ETF-Flows
      • Krypto-Marktdaten
      • On-Chain-Daten
    • Akademie
      • Übersicht
      • Teil 1: Blockchain
      • Teil 2: Geld
      • Teil 3: Bitcoin
      • Teil 4: Kryptowährungen
      • Teil 5: Dezentrale Finanzen
      • Teil 6: Investieren
    • Deutsch
      • English
    Crypto Valley Journal
    Sie sind hier:Home»Fokus»Blockchain»Europameisterschaft 2020 Tickets werden über Blockchain ausgeliefert
    europameisterschaft

    Europameisterschaft 2020 Tickets werden über Blockchain ausgeliefert

    von Redaktion cvj.ch am 19. Februar 2020 Blockchain

    Die UEFA Europameisterschaft 2020 ist die grösste Europameisterschaft aller Zeiten – zumindest in puncto Kartennachfrage. Nun hat die UEFA angekündigt, das Fan Erlebnis über ein neues, Blockchain basiertes Ticketingsystem zu revolutionieren.

    Das hochmoderne Ticketingsystem soll den Eintritt ins Stadion reibungslos und sicher machen. Es wird eine sichere Verteilung ermöglichen und eine Vervielfältigung oder die Duplikation der Tickets verunmöglichen. Auch die QR-Codes der Tickets werden erst per Bluetooth aktiviert, wenn Zuschauer sich in der Nähe des Stadions befindet.

    Erster Test mit 110.000 Tickets verlief reibungslos

    Das nun angekündigte Projekt hängt mit dem erfolgreichen Test bei der UEFA Nationsleague im Juni 2019 zusammen. Dort wurden über 110'000 Tickets für vier Spiele erfolgreich auf Mobiltelefonen ausgeliefert.  Fans, die schon Tickets für die EM gekauft haben, werden diese als Handy-Tickets über die UEFA EURO Mobile-Ticket-App erhalten. Die App soll gegen Ende Mai 2020 zur Verfügung stehen. Die UEFA plant für die insgesamt 51 Spiele, mehr als eine Million Handy-Tickets auszuliefern.

    Blockchain-Lösung reduziert den Papierverbrauch

    Grund für den Wechsel zu Mobile-Tickets ist die grosse Nachfrage. Bislang sind rund 28,3 Millionen Ticketanfragen für das Sportereignis eingegangen. Da die Ticketanfragen ausserdem aus über 200 verschiedenen Ländern stammen, kann die mobile Ticketlösung den weltweiten Ticketvertrieb massgeblich unterstützen und vereinfachen. Ausserdem hat die UEFA sich dazu verpflichtet, die Nachhaltigkeit der UEFA EURO 2020 zu gewährleisten und möchte mit den Mobile-Tickets und der Blockchain dazu beitragen,  Papiertickets zu reduzieren. Hat ein Fan seine Eintrittskarte heruntergeladen, muss er nur noch Bluetooth aktivieren wenn er sich dem Stadion nähert, der Rest sollte dann von alleine funktionieren.

    Mehr Informationen zur neuen Mobile-Ticketing-App sind der UEFA Informationsseite zu entnehmen. Die UEFA, mit Sitz im Schweizerischen Nyon, ist der europäische Fussballverband und eingetragen als gemeinnütziger Verein. Die UEFA ist eine der sechs Kontinental-Konföderationen des Weltfußballverbandes FIFA und umfasst 55 nationale Fußballverbände einzelner Länder und Gebiete, welche nicht alle innerhalb der geografischen Grenzen Europas liegen.

    Share. Facebook Twitter LinkedIn Email Telegram WhatsApp

    Über den Autor

    Redaktion cvj.ch

      Die CVJ Redaktion besteht aus einem Team von Blockchain Experten und informiert täglich und unabhängig über die spannendsten Neuigkeiten.

      Verwandte Artikel

      Krypto-Nation Schweiz: Eine Bitcointalk-Recherche und Statements von Mike Hearn und Christian Decker zur Schweizer Bitcoin-Geschichte.

      Crypto Valley zieht 47 Prozent des europäischen Blockchain-Risikokapitals an

      Crypto Finance, AMINA Bank und Incore Bank verarbeiten erstmals Live-Transaktionen auf Google Cloud Universal Ledger mit AML-Integration.

      Crypto Finance, AMINA und Incore Bank verarbeiten Live-Transaktionen auf Google Cloud Universal Ledger

      Sieben Schweizer Banken - darunter UBS, ZKB, PostFinance und Raiffeisen - starten Franken-Stablecoin-Sandbox für 2026.

      Schwergewichte des Schweizer Finanzplatzes starten CHF-Stablecoin-Sandbox

      CVJ Wochenrückblick
      9. Mai 2026

      Wochenrückblick Kalenderwoche 19 – 2026

      JPMorgan sieht Bitcoin im Debasement Trade vor Gold: GLD verliert 2.7% AuM, IBIT zieht 1.5% AuM seit Iran-Kriegsausbruch.
      8. Mai 2026

      JPMorgan: Bitcoin überholt Gold im Debasement Trade

      Twenty One (XXI) startet mit 4 Milliarden Dollar Bitcoin-Treasury an der NYSE
      8. Mai 2026

      Frühjahrsputz: Bitcoin-Regimewechsel auf dem Prüfstand über 80’000 USD

      twitter bild button instagram bild button linkedin bild button youtube bild button

      Über Crypto Valley Journal
      Über Crypto Valley Journal

      Am Puls der Bewegung

      • Akademie
      • Kontakt
      • Werbung
      • Über uns
      • Partner
      • Impressum
      • Datenschutz
      • Disclaimer
      Suche

      Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.