Das vierjährige Bestehen von Hyperledger wird von einem besonderen Ereignis gekrönt. Der US-amerikanische Konzern Walmart ist dem Blockchain-Verbund beigetreten.
Der Verbund, welcher unter der Schirmherrschaft der Linux Foundation steht, verkündete diese Nachricht im Rahmen der Veranstaltung «Hyperledger Global Forum». Die Veranstaltung findet jeweils vom 03. bis 06. März in Phoenix, Arizona statt. Neben Walmart sind sieben weitere Unternehmen beigetreten. Zu den weiteren Unternehmen, die auf Hyperledger setzen, zählen die Technologieunternehmen Conduent und Clear, ein Blockchain-Unternehmen mit Fokus auf Clearing im Telekommunikationsbereich.
Walmart's Direktorin für Softwareentwicklung für Blockchain-Plattformen äusserte sich wie folgt:
Einer der Gründe warum wir jetzt Mitglied bei Hyperledger sind, ist der Open-Source-Gemeinschaft die Bedeutung der Interoperabilität zu zeigen. Man kann davon ausgehen, dass sich alle im gleichen Blockchain-Netzwerk befinden und das gleiche Framework verwendet wird. Wir haben Entwickler bei Walmart, die sich an der Open-Source-Gemeinschaft beteiligen und wir freuen uns auf eine weitere Mitwirkung in der Zukunft.
Hyperledger zählt rund 250 Mitglieder
Der Geschäftsführer von Hyperledger, Brian Behlendorf erwähnte, dass das Projekt bereits 250 Mitglieder hat. Hyperledger ist eine Open-Source-Kooperation, die geschaffen wurde, um branchenübergreifende Blockchaintechnologien voranzutreiben. Behlendorf führte zur Open-Source-Software weiterhin aus:
Hyperledger beinhaltet einen größeren Pool von Benutzern und Unternehmen, die Support und Dienstleistungen anbieten können. Der Code wird nicht nur unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht, er wird auch öffentlich mit Entwicklern aus vielen verschiedenen Unternehmen erstellt. Somit wird eine Ausfallsicherheit gewährleistet, die Sie nicht von einer Lösung eines einzelnen Anbieters erhalten, egal wie diese lizenziert ist.
Nachdem Walmart dem Hyperledger-Projekt beigetreten ist, wird sich das Unternehmen nun auch dem Food Trust Network von IBM, einer auf Hyperledger Fabric basierenden Plattform zur Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln, anschliessen.
Mit Walmart tritt das umsatzstärkste Unternehmen der Welt bei
Walmart Inc. (bis 2008 Wal-Mart Stores Inc.) ist ein weltweit tätiger US-amerikanischer Einzelhandelskonzern, der einen großen Teil des US-Marktes beherrscht. Walmart ist in der Liste Fortune Global 500 auf Platz eins der umsatzstärksten Unternehmen der Welt verzeichnet. Walmart beschäftigt weltweit über zwei Millionen Angestellte und ist damit der größte private Arbeitgeber der Welt.
Walmarts Umsatz im Geschäftsjahr 2017 betrug 500,3 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn lag bei 9,9 Milliarden US-Dollar. Die gesamte Marktkapitalisierung des Unternehmens belief sich Mitte 2018 auf 246,2 Milliarden US-Dollar, womit es das derzeit wertvollste Einzelhandelsunternehmen ist.