Der Finanzriese DBS geht eine Partnerschaft mit dem Kryptospiel Sandbox ein, um ein Metaversum zur Förderung einer nachhaltigeren Welt zu schaffen. Dabei möchte Singapurs grösste Bank institutionellen und vermögenden Privatpersonen Zugang zu neuen Chancen im Kryptobereich bieten.
Die Technologieexperten der DBS Bank werden ein 3x3-Grundstück von LAND mit immersiven Elementen entwickeln, um neue Wege der Interaktion mit Kunden zu erkunden. LAND ist ein Teil eines digitalen Grundstücks im Sandbox-Metaversum, das durch einen nicht fungiblen Token (NFT) repräsentiert wird. Dieses können Spieler mit Vermögenswerten und immersiven Erlebnissen individuell gestalten.
Vorbereitungen für die Zukunft des Bankwesens
Laut dem CEO der DBS Hongkong wird die Partnerschaft dazu beitragen, einen "überzeugenden" Anwendungsfall für Sandbox zu schaffen und gleichzeitig eine neue Generation von technologisch versierten Mitarbeitern auf künftige Unternehmungen vorzubereiten. Der Mitbegründer und Vorstandsvorsitzende von Animoca Brands, betonte ausserdem, dass er "begeistert" über die Partnerschaft sei. Durch eine Kollaboration mit DBS könne man ein offenes Metaversum schaffen.
Sandbox ermöglicht seinen Nutzern mit VoxEdit, dem Sandbox-Marktplatz und dem "Spieleersteller" von ihren eigenen Kreationen zu profitieren. Mit VoxEdit können Benutzer 3d-Objekte erstellen und animieren, die dann auf den Sandbox-Marktplatz exportiert werden können, wo sie als NFT-Spielelemente erscheinen. NFTs werden in das Interplanetary File System (IPFS) hochgeladen. Danach werden die NFTs auf der Blockchain registriert, um die Eigentumsverhältnisse zu überprüfen. Der Spieleersteller ermöglicht es jedem, 3d-Spiele und -Erlebnisse zu erstellen, ohne dass er Erfahrung mit der Programmierung von Software hat.
Singapurs Behörden vor einem Balanceakt
Laut DBS-CEO Piyush Gupta ist "Learning-by-doing" der beste Ansatz in einer sich schnell wandelnden digitalen Landschaft. Gupta ist ein Befürworter etablierter Institutionen, die Kryptowährungsprodukte anbieten. Dies im Gegensatz zu Startups, da institutionelle Akteure oft "Leitplanken" haben, die die Kryptoindustrie in einem besseren Licht erscheinen lassen könnten.
"Unsere Partnerschaft mit The Sandbox und Animoca Brands ist der Beginn einer spannenden Zusammenarbeit, bei der wir die Grenzen des Möglichen im Metaversum verschieben. Wir freuen uns auch darauf, The Sandbox als zusätzliche innovative Plattform zu nutzen, um über wichtige ESG-Themen zu informieren und positive Gemeinschaften und Partner ins Rampenlicht zu rücken." - Piyush Gupta, CEO der DBS
Guptas Sichtweise kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Regulierungsbehörden in Singapur mit der Frage ringen, wie sie Innovationen fördern und gleichzeitig Investoren schützen können. Dieser Spagat hat sich verschärft, nachdem mindestens drei grosse Kryptounternehmen mit Verbindungen zu Singapur entweder in Konkurs gegangen sind oder Schutz vor Gläubigern beantragt haben; darunter auch der gescheiterte Hedgefonds Three Arrows Capital. Als Reaktion darauf haben die Behörden Vorschriften für die Vermarktung von Kryptoprodukten an Kleinanleger erlassen und Richtlinien herausgegeben, die die öffentliche Werbung für bestimmte Krypto-Dienste an öffentlichen Orten wie Einkaufszentren oder auf sozialen Medien einschränken.