Das VZ VermögensZentrum und die auf digitale Assets spezialisierte Sygnum Bank gehen eine Partnerschaft für digitale Dienstleistungen und das Geschäft mit Kryptowährungen ein. Damit will das VermögensZentrum sein Angebot rund um digitale Vermögensdienstleistungen und -produkte erweitern.
Das Schweizer Finanzdienstleistungsunternehmen, das an der Schweizer Börse SIX kotiert ist, wird sein Angebot an regulierten Dienstleistungen für digitale Vermögenswerte in Bankqualität erweitern. VZ VermögensZentrums Kunden können nun verschiedene führende Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum sicher kaufen, halten und handeln, sowie auf eine Reihe von regulierten Vermögensverwaltungsdienstleistungen zugreifen.
Nachfrage für digitale Assets
Die Gesamtmarktkapitalisierung von Kryptowährungen hat inzwischen fast 3 Billionen US-Dollar erreicht, was auf die stetig wachsende Adoption durch Institutionen und die steigende Rechtssicherheit auf der ganzen Welt zurückzuführen ist. Die hohe Nachfrage nach Kryptoanlagen bietet Banken und Vermögensverwaltern die Möglichkeit, mit etablierten Unternehmen im Bereich zusammenzuarbeiten, um ihre Produktpalette zu erweitern und in dieser dynamischen Anlageklasse aktiv zu werden.
"Wir freuen uns darauf, noch mehr Banken die Möglichkeit zu geben, sich mit unserem modularen One-Stop-Shop-Angebot zu verbinden - Custody, Brokerage, Asset Management, Lending und Tokenization. Wir setzen weiterhin auf Innovation und fördern Partnerschaften wie diese, um unseren Partnern zu helfen, die Lücke zwischen der traditionellen Fiat-Welt und dem regulierten Ökosystem für digitale Vermögenswerte zu schliessen." - Fritz Jost, Chief B2B Officer der Sygnum Bank
Die Kerndienstleistungen des VZ VermögensZentrums sind Vermögensverwaltung, Vorsorge- und Nachlassplanung für Privatpersonen sowie Versicherungs- und Pensionskassenmanagement für Unternehmen. Die Partnerschaft ermöglicht dem Finanzdienstleister und seinen Kunden einen effizienten und sicheren Zugang zu einer breiten Palette von Produkten und Dienstleistungen im Bereich der digitalen Vermögenswerte. Da Sygnum ein vollständig regulierter Spezialist für digitale Vermögenswerte mit einer Schweizer Banklizenz ist, ist sie eine der wenigen globalen Banken, die eine sichere Brücke zwischen dem traditionellen Finanzwesen und digitalen Vermögenswerten bieten kann.
B2B-Bankplattform aus einer Hand
Das VZ VermögensZentrum schliesst sich den anderen B2B-Partnern der Krypto-Bank an und bietet seinen Kunden einen vertrauenswürdigen, sicheren, regelkonformen und nahtlosen Zugang zu Kryptowährungen und digitalen Vermögenswerten.
"Die Zusammenarbeit mit Sygnum bietet uns die Möglichkeit, die Perspektive des Unternehmens in die Weiterentwicklung der angebotenen Produkte einfliessen zu lassen und unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, bequem, sicher und reguliert in diese neue Anlageklasse zu investieren." - Marc Weber, CEO VZ Depotbank
Das VZ VermögensZentrum sei stets an innovativen Lösungen im Finanzbereich interessiert, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und den sich schnell ändernden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Auch in der Schweiz ist diese Nachfrage zunehmend erkennbar und mit klaren Rahmenbedingungen sind Banken gut positioniert, digitale Assets in ihr Angebot aufzunehmen.