Procivis und Orell Füssli beschliessen strategische Partnerschaft

Der Schweizer Spezialist für Sicherheitstechnologie Orell Füssli beteiligt sich am E-Government-Spezialisten Procivis. Im Rahmen einer Partnerschaft werden die beiden Unternehmen gemeinsam die Entwicklung von Technologien in den Bereichen E-Government und elektronische Identitäten vorantreiben.

Seit bald 100 Jahren erbringt Orell Füssli Sicherheitslösungen für den Schweizer Staat und seine Bürger, sei dies als Partner der SNB im Bereich Banknotendruck oder des Bundes bei der Produktion des Schweizer Passes und des Fahrausweises. Um diese Kompetenz auf die digitale Gesellschaft anzuwenden und weiter auszubauen, beteiligt sich Orell Füssli als strategischer Partner und Investor am Schweizer E-Government-Dienstleister Procivis.

Im Kanton Schaffhausen wurde bereits eine E-ID-Lösung eingeführt

Die E-Government-Technologie von Procivis bildet die Basis für die erfolgreich eingeführte und kontinuierlich weiterentwickelte E-ID-Lösung des Kantons Schaffhausen, der als erster Schweizer Kanton eine offizielle digitale Identität für seine Bewohnerinnen und Bewohner eingeführt hat. Die Technologie von Procivis ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern den direkten und vertrauenswürdigen digitalen Zugang zu behördlichen und privaten Dienstleistungen. Im Rahmen der strategischen Zusammenarbeit wird Procivis von der langjährigen Erfahrung von Orell Füssli als Partner von staatlichen Stellen profitieren können. Zudem ergeben sich aus Zusammenspiel der physischen Produktion von Ausweisdokumenten und elektronischer Identitäten Synergien sowie zusätzliches Innovationspotenzial.

Procivis CEO Daniel Gasteiger sagt: «Orell Füssli ist für Procivis der Wunschpartner für die weitere Entwicklung und Verbreitung unserer E-Government-Lösungen. Das einzigartige Unternehmens als vertrauenswürdiger Partner für staatliche Stellen werden es uns erlauben, die Ideen von Procivis für ein sicheres und leistungsfähiges E-Government mit zusätzlichem Schub voranzutreiben.»

Orell Füssli CEO Daniel Link sagt: «Durch die strategische Partnerschaft mit Procivis erweitert Orell Füssli seine Kompetenz im Bereich Sicherheitstechnologie durch Lösungen für E- Government und elektronische Identitäten. Die Zusammenarbeit ist für Orell Füssli ein logischer Schritt, um die bald 100-jährige Erfahrung des Unternehmens mit Sicherheitslösungen für Staat und Bürger in die digitale Gesellschaft einzubringen und diese mit innovativen Lösungen zu unterstützen.»

Share.

Über den Autor

Redaktion cvj.ch

Die CVJ Redaktion besteht aus einem Team von Blockchain Experten und informiert täglich und unabhängig über die spannendsten Neuigkeiten.