Die Krypto-Börse Kraken stellte 2011 einen der ersten Handelsplätze für Bitcoin dar. Nach Coinbase wickelt die Börse das zweithöchste Volumen auf dem US-Markt ab. Genau wie der grössere Konkurrent plant Kraken jetzt einen Börsengang (Initial Public Offering, IPO), der durch eine Finanzierungsrunde vorbereitet werden soll.
Kraken habe im Zuge der laufenden Krypto-Rallye Anfragen von potenziellen Investoren erhalten, meinte ein Insider gegenüber Bloomberg. Jetzt werde eine letzte Finanzierungsrunde erwägt, die mehr als 100 Millionen USD einbringen soll. Danach würde Kraken den Börsengang anpeilen. Angesichts der 200 Millionen USD Übernahme der europäischen Krypto-Börsen Bitstamp durch Robinhood könnte der Plan aufgehen.
Pre-IPO-Finanzierung von 100 Millionen USD
Das Geld würde in einer "Pre-IPO-Runde" - also einer privaten Finanzierung vor dem eigentlichen Börsengang - aufgebracht werden. Diese Kapitalbeschaffung könnte bereits bis zum Jahresende abgeschlossen sein, meinte einer der Insider. Für den eigentlichen Börsengang suche Kraken ein bedeutendes Partnerunternehmen, das dem Vorstand beitreten und bei der Strukturierung des IPOs helfen würde. Bislang sei noch nichts Konkretes zu Papier gebracht worden.
Seit 2021 steht für Kraken ein Börsengang im Raum. Im April desselben Jahres vollzog Coinbase den ersten Börsengang einer Krypto-Börse zu einer Bewertung von 100 Mrd. USD. Krakens IPO-Pläne wurden durch den darauffolgenden Einbruch der Krypto-Märkte sowie mehrere Rechtsstreite mit der US-Wertpapieraufsicht (SEC) ausgebremst. Der Konkurrent Coinbase befindet sich in ähnlichen Streitigkeiten, die das angebliche Angebot nicht-lizenzierter Wertpapierangebote in Verbindung mit Kryptowährungen betreffen.
Ein weiterer Multi-Milliarden-Börsengang?
Sollte Kraken das IPO gelingen, dürfte die Börse zu einem der höchstbewerteten Krypto-Unternehmen avancieren. Aktuell befindet sich der Handelsplatz in Privatbesitz und veröffentlicht keine Umsatzzahlen. Ausserdem nahm Kraken seit 2011 lediglich 129 Millionen USD in Risikokapital auf - ein fünffaches weniger als der börsennotierte US-Konkurrent. Die Insider meinten gegenüber Bloomberg allerdings, dieses Jahr werde ein Umsatz von ein bis zwei Milliarden US-Dollar erwartet.
Coinbase wird 2024 laut Analysteneinschätzungen einen Umsatz von rund 6 Mrd. USD erzielen. Und der Markt handelt die grösste US-Börse aktuell zu einer Bewertung von knapp 60 Mrd. USD. Bei einem ähnlichen Umsatzmultiplikator von rund zehn, der in der Tech-Branche nicht unüblich ist, könnte Kraken einen Börsengang bei einer Bewertung von bis zu 20 Mrd. USD vollziehen. Die Börse bestätigte die Pläne noch nicht öffentlich.