Edward Snowden hat sich kürzlich auf Twitter zu der hypothetischen digitalen Zentralbankwährung (CBDC) geäussert, die von der US-Notenbank (Fed) ausgegeben wird. Snowden kommentierte und kritisierte die CBDCs dabei harsch.
Edward Snowdens ursprünglicher Beitrag war ein Link zu einem Artikel, den er über digitale Zentralbankwährungen (CBDCs) veröffentlichte. In diesem Beitrag gibt Snowden eine umfassende Beschreibung seiner Position und Argumente zum Stand der CBDCs und ihrer möglichen Einführung durch die US-Regierung.
Federal Reserve zu CBDCs
Snowden hofft dabei vor allem, dass der Artikel Einfluss auf das viel angekündigte und noch ausstehende Diskussionspapier der Fed haben wird - ein von einer Gruppe verfasster Text zum Thema Kosten und Nutzen der Schaffung eines CBDC.
In einer Antwort, auf die Snowden später reagierte, teilte ein Twitter-Nutzer einen Auszug aus einem von Dr. Prasad verfassten Meinungsartikel, der im Juli 2021 in der New York Times veröffentlicht wurde. In dem Auszug stellt Dr. Prasad seine Argumente dar, die den sogenannten digitalen Dollar in einem positiven Licht erscheinen lassen.
"Wenn das Bargeld durch diesen neuen digitalen Dollar ersetzt würde, könnte die Fed einen negativen Zinssatz durchsetzen. Dazu würde sie nach und nach die elektronischen Guthaben auf den Konten aller digitalen Währungen schrumpfen lassen und so einen Anreiz für die Verbraucher schaffen, Geld auszugeben bzw. für Unternehmen, zu investieren." - Dr. Prasad, NYT article
Kritik an einem Fed-kontrollierten CBDC
Snowden bezog sich in einem anderen Beitrag auf diese Antwort. Ursprünglich hatte er klargestellt, dass er CBDCs nicht mit einem digitalen Dollar gleichsetzt, da sich die Betriebsabläufe und Kontrollmechanismen bei CBDCs unterscheiden. Trotzdem gibt Snowden zu, dass der hypothetische, von der Regierung kontrollierte CBDC und der digitale Dollar dasselbe sind, wobei letzterer so etwas wie ein Wolf im Schafspelz ist.
What is a Central Bank Digital Currency, you ask? Oh, you know: just a "useful policy tool" for casually annihilating the savings of every wage-worker in the country if they don't spend them fast enough. https://t.co/TAKQCEDcOX
— Edward Snowden (@Snowden) October 9, 2021
In dem Tweet gibt er ausserdem eine persönliche Definition von CBDCs. Angesichts des deflationären Angebots dieses CBDCs, der in dem Dr. Prasad zugeschriebenen Auszug geschildert wird, bezeichnet Snowden digitale Zentralbankwährungen als nützliches politisches Instrument, um die Ersparnisse jedes Lohnarbeiters im Lande beiläufig zu vernichten, wenn er sie nicht schnell genug ausgibt.