Der chinesische Technologieriese Baidu lanciert eigene digitale Währung

Gestern gab Baidu in einer online Konferenz den Start der öffentlichen Beta-Version seiner eigenen Krypto-Währung bekannt. Das Netzwerk den Namen „Xuperchain“ kommt vor Chinas CBDC und soll mit den erst kürzlich definierten Anforderungen der chinesischen Regierung konform sein.

Zentrales Netzwerk basierend auf Masternodes

Die Xuperchain-Plattform ist so konzipiert, dass sie Blockchain basierte Anwendungen unterstützt, ähnlich wie beispielsweise Ethereum. Das Netzwerk ist laut Whitepaper in der Lage, mehr als 10.000 Transaktionen pro Sekunde zu unterstützen. Das Whitepaper besagt ausserdem, dass Baidu bereits mehr als 50 Patente für die Blockchain-Plattform registriert hat. Der zugrunde liegende Code für die Xuperchain-Blockchain wurde bereits im Mai letzten Jahres veröffentlicht. Das Xuperchain-Whitepaper beschreibt, dass seine Rolle darin besteht, Chinas Regierungsfähigkeit zu modernisieren. Bis jetzt hat das Netzwerk über 3,5 Millionen Nutzer und bereits 450 Millionen Transaktionen verzeichnet.

Opensource aufbauend auf Baidu’s früherem „Blockchain as a Service“ Angebot

Laut der Ankündigung wurde das Netzwerk auf Baidu’s früherem Blockchain-as-a-Service (BaaS)-Angebot aufgebaut. Die neue Plattform erfordert jedoch nicht, dass die Nutzer die Blockchain selbst aufbauen müssen und ermöglicht es ihnen, Anwendungen zu geringeren Kosten zu implementieren. Die Technologie hinter dem Netzwerk rühmt sich auch einer hohen Zuverlässigkeit, was bei der Entwicklung der Open-Source-Technologie durch das Team von größter Bedeutung war. Sie erfüllt auch die regulatorischen Anforderungen Chinas für Blockchain-Unternehmen,

Weitere blockchainbasierte Unternehmens-Lösungen erwartet

Alibaba’s Ant Financial, früher bekannt als Alipay, kündigte im November 2019 an, dass es sein Konsortiumsblockchain-Netzwerk gegen Februar 2020 freischalten wird. Tencent und JD haben außerdem Whitepapers zu ihren geplanten Blockchain-as-a-Service (BaaS)-Plattformen veröffentlich.

Der Start der Xuperchain-Blockchain kommt nicht lange nachdem der chinesische Präsident Xi Jinping der Entwicklung der nationalen Blockchain-Strategie eine Rede gewidmet hat.

China bereitet sich auf die Ära Blockchain vor

 

Share.

Über den Autor

Redaktion cvj.ch

Die CVJ Redaktion besteht aus einem Team von Blockchain Experten und informiert täglich und unabhängig über die spannendsten Neuigkeiten.