Die führende US-Kryptobörse Coinbase kündigt eine eigene Layer 2 Blockchain an, die auf dem Skalierungsprotokoll Optimism basiert. Mithilfe der Base-Plattform sollen Millionen an neuen Nutzern in das Ethereum Ökosystem eingegliedert werden.
Coinbase beteiligt sich an Optimism als Kernentwickler des quelloffenen "OP Stack" - einem Entwicklerwerkzeug für das dezentrale Layer 2 Netzwerk. Die hauseigene Base-Plattform ist vergleichbar mit den führenden "Optimistischen Rollups" Arbitrum und Optimism, die schnellere und effizientere Transaktionen über das Ethereum-Netzwerk ermöglichen. Mit diesem Schritt dürfte Coinbase der Skalierung und Adoption Ethereums einen deutlichen Schub geben und den Wettbewerb auf dem Layer 2 Markt erhöhen.
Optimistische Rollups als beliebte Skalierungslösung
Layer 2 Plattformen sind eine Reihe von auf bestehenden Blockchain-Netzwerken beruhenden Lösungen, die die Skalierungsbeschränkungen der zugrundeliegenden Technologie (Blockchain Trilemma) überwinden sollen. Diese Protokolle ermöglichen die Auslagerung bestimmter Aufgaben der Transaktionsverarbeitung auf Nebenketten oder sekundäre Netzwerke, was schnellere und kostengünstigere Transaktionen bietet. Im Zusammenhang mit Ethereum bieten Layer 2 Protokolle verschiedene Vorteile. Dazu gehören geringere Gebühren und höhere Transaktionsgeschwindigkeiten unter Wahrung der Sicherheit und Dezentralisierung des Ethereum-Netzwerks.
Zu den beliebten Layer 2 Lösungen für Ethereum gehören Optimistic Rollups, zkRollups und Plasma - wobei sich die Base-Plattform in die erste Kategorie einreiht. Optimistische Rollups bündeln eine grosse Anzahl von Transaktionen und übermitteln sie als eine einzige Transaktion an die Haupt-Blockchain. Die Gültigkeit jeder Transaktion wird ausserhalb der Kette von einer Gruppe von Validatoren überprüft. Sind alle Transaktionen gültig, wird der Transaktionsbündel (Rollup) an die Hauptkette übermittelt. Im Falle eines betrügerischen Ereignisses können die Validatoren einen Beweis vorlegen, um ein Streitverfahren einzuleiten.
Potenzial einer Coinbase Layer 2 Plattform
Mit der Entwicklung einer eigenen Layer 2 Lösung möchte Coinbase sein Produktangebot erweitern und seinen weniger nativen Nutzern den direkten Zugang zu DeFi, NFTs und anderen On-Chain-Anwendungen ermöglichen. Weiter werde das bestehende Angebot der Kryptobörse teilweise integriert und die dApp-Landschaft mit finanziellen Mitteln unterstützt. Letztendlich dürfte dies dem gesamten Krypto-Ökosystem zugutekommen. Base soll laut der Börse dezentralisiert, erlaubnisfrei und offen für jeden sein. Die Vision sei die Schaffung einer standardisierten, modularen, rollup-unabhängigen Superchain, die von Optimism betrieben wird.