Was hat sich diese Woche rund um Blockchain und Kryptowährungen getan? Die relevantesten lokalen und internationalen Geschehnisse sowie ansprechende Hintergrundberichte pointiert und kompakt im Wochenrückblick.
Selektierte Artikel der Woche:
Mittlerweile kennt unsere Leserschaft die Haupteigenschaften Bitcoins. Das „digitale Gold“ stellt ein alternatives Wertaufbewahrungsmittel ohne Staatskontrolle dar. Einige dürften bereits ihre erste Investition getätigt haben. Doch haben Sie die Blockchain einmal direkt benutzt? Im ersten CVJ.CH Webinar führt unser Mitgründer Rino Borini Schritt-für-Schritt durch die Basics und hilft Ihnen, ein Bitcoin-Portmonnaie („Wallet“) für die erste Transaktion aufzusetzen. Melden Sie sich jetzt an!
Verstehen Sie nichts von Bitcoin und Blockchain? Keine Sorge! Im interaktiven Webinar mit Rino Borini führt CVJ.CH durch die Basics.
Präsidentschaftskandidaten streiten sich um Krypto-Wähler
Der regulatorische Status von Krypto-Assets ist in den USA länger umstritten. Die Aufsichtsbehörden für Wertpapiere (SEC) und Rohstoffe (CFTC) streiten sich vor allem um die Aufsicht. Viele Branchenvertreter sehen den ehemaligen MIT-Professor Gary Gensler, den die Biden-Administration 2021 zum SEC-Vorsitzenden ernannte, als Hauptinitiator dieser regulatorischen Unsicherheit. Aber auch andere Vorstösse der Demokratischen Partei sorgten bei Krypto-Befürwortern für Unmut. Seit einigen Wochen nutzt dies der konkurrierende Präsidentschaftskandidat Donald Trump geschickt für seine eigene Kampagne. Die Biden-Administration ist im Zugzwang.
Während Krypto im letzten US-Wahlzyklus gar keine Erwähnung fand, ringen die beiden Kandidaten Trump und Biden jetzt um diese Wählerschaft.
Ethereum-ETFs drehen Marktstimmung
Über die vergangenen Monaten preiste der Markt eine Ablehnung der anstehenden Spot-Ethereum-ETFs ein. Relativ zu Bitcoin enttäuschte die Preisentwicklung der zweitgrössten Kryptowährung. Die überraschende Genehmigung der Ethereum-ETFs änderte dies auf einen Schlag. Der Ethereum-Preis schoss innerhalb eines Tages um 20% nach oben. Steht eine anhaltende ETH-Rallye an?
Ein zusammenfassender Überblick über die Geschehnisse an den Kryptomärkten der vergangenen Woche. Ein wöchentlicher Bericht in Zusammenarbeit mit Kaiko.
KI und Blockchain: mehr als Hype?
In letzter Zeit waren Kryptowährungen mit Bezug zu künstlicher Intelligenz (KI) der letzte Schrei. Experten riefen zu einer KI-Revolution an den Krypto-Märkten auf und einige Projekte erreichten Marktkapitalisierungen im Multi-Milliarden-Bereich. Doch wie bei vielen Hype-Zyklen werden nur wenige Versprechen eingehalten. Ein Blick hinter die Kulissen.
Die Verschmelzung von KI und Blockchain verspricht Innovationen wie DePIN und On-Chain-KI-Agenten. Eine Übersicht zu den führenden Projekten.
Keine Überhitzung an den Derivatemärkten
Ausserdem: Derivatemärkte sind das Zuhause von hochriskanter Spekulation und Preisfindung. Derivatkontrakte bieten Händlern unterschiedliche Auszahlungen basierend auf des entsprechenden Vermögenswertes. Händler können sowohl von Auf- als auch Abwärtsbewegungen profitieren. Hinzu kommt die Möglichkeit eines hohen Hebels. Verschiebungen der Marktstruktur an den Derivatemärkten können aufgrund ihres hohen Volumens Indikatoren für Trends sein.
BTC- und ETH-Perpetuals dominieren den Krypto-Derivatemarkt, die ohne Verfallsdatum gehandelt werden und erhebliche Hebelwirkung ermöglichen.