Der Schweizer Finanzdienstleister möchte sein Krypto-Angebot bis Ende September mit einer umfassenden Handelsplattform erweitern, die Kunden den direkten Handel mit Kryptowährungen durch ein selbst geführtes Orderbuch ermöglicht.
Swissquote - die grösste Schweizer Online-Bank - kündigte vor gut einem halben Jahr an, eine eigene Krypto-Handelsplattform auf die Beine stellen zu wollen. Ursprünglich war die Lancierung auf Ende Juni dieses Jahres geplant, wurde aber durch die Einbussen in diesem Jahr verschoben. Trotz Marktturbulenzen und einem Abschwung in den Krypto-Märkten beharrt Swissquote jedoch auf das Projekt.
Swissquote setzt auf Krypto
Mit jährlichen Einnahmen von über 350 Millionen Schweizer Franken, über 1'000 Angestellten und einem Produktangebot mit einer Auswahl von über 3 Millionen Produkten ist Swissquote die grösste Online-Bank der Schweiz. Doch auch sie hat im derzeitigen Bärenmarkt die makroökonomischen Herausforderungen zu spüren bekommen. In ihrem Halbjahresbericht waren die Einbussen der ersten zwei Quartale dieses Jahres deutlich zu sehen. Durch die Vorsicht der Anleger aufgrund wirtschaftlicher Unruhen (Krieg in der Ukraine, Lockdowns in China, FED Zinserhöhungen, usw.) haben sich die Investitionen im Vergleich zum Vorjahr bedeutend verändert.
Das Unternehmen konnte "lediglich" 77 Millionen CHF Reingewinn im ersten Halbjahr erzielen; rund ein Drittel tiefer als 2021. Davon wurden rund 13% mit Einnahmen rund um Krypto-Assets erwirtschaftet. Diesen Anteil möchte Swissquote scheinbar weiter erhöhen. Mit der Verschiebung der Handelsbörse auf Ende September kauft sich die Online-Bank etwas Zeit, wobei Kunden über ein eigenes zentralisiertes Orderbuch Kunden direkt untereinander werden handeln können.
Langjährige Krypto-Erfahrung
Das Unternehmen ermöglichte Kunden bereits im Jahr 2017 die Investition in Kryptowährungen. Dieses Angebot wurde dann im Jahr 2020 und 2021 weiter aufgestockt. Nun kann man als Kunde bereits 34 Kryptowährungen, verschiedene ETFs und ETPs als auch gehebelte Mini-Futures handeln. Durch die neue Handelsplattform soll das Segment für Krypto-Begeisterte noch weiter ausgebaut werden.
Weitere Erfahrungen sammelte die Firma mit der Handelsapp Yuh. Diese wurde in Partnerschaft mit PostFinance im Jahr 2021 lanciert und bietet für Retailkunden eine breite Anwendungspalette. Unter der Kategorie "Invest" können neben Blue-Chip Aktien selbstverständlich auch Kryptowährungen gehandelt werden. Dass auch die PostFinance in den Krypto-Handel einsteigen möchte, dürfte den Erfolg dieses Angebots unterstreichen.