Die in der Schweiz ansässige Kryptobank schloss eine strategische Wachstumsrunde im Umfang von 40 Millionen US-Dollar ab. Nach Abschluss dieser Zwischenrunde liegt die Bewertung des Unternehmens bei 900 Millionen USD.
Durch die Finanzierungsrunde erhält die Sygnum Gruppe zusätzliche finanzielle Mittel, um in neue Märkte zu expandieren und das Angebot an Produkten und Dienstleistungen weiter auszubauen. Die Runde war überzeichnet und hat zum Zeitpunkt des vorläufigen Abschlusses mehr als 40 Mio. USD gegenüber dem ursprünglichen Ziel von 35 Mio. USD eingebracht. Azimut Holding, eine globale Vermögensverwaltungsgruppe, führte die Runde an.
Ein frühzeitiges Ende des Krypto-Winters?
Diese jüngste Kapitalbeschaffung sei vor dem Hintergrund der starken finanziellen und operativen Leistung sowie der erweiterten regulatorischen Präsenz der Bankengruppe erfolgt, die während des "Krypto-Winters" erreicht wurde. Laut eigenen Angaben schloss die Kryptobank das Jahr 2023 mit einer jährlichen Umsatzrate von über 100 Mio. USD ab und erzielte im vierten Quartal einen positiven Cashflow.
"Wir freuen uns, die strategische Wachstumsrunde von Sygnum zu diesem aktuellen Zeitpunkt geleitet zu haben, wenn die Nachfrage nach gut regulierten, institutionalisierten Dienstleistungen im Kryptobereich im Jahr 2024 voraussichtlich stark ansteigen wird. [...] Wir glauben fest an die Entwicklung der Technologie und ihre positiven Auswirkungen auf die Investmentbranche und freuen uns daher, zum Wachstum von Sygnum in einer Runde beizutragen, die die Position des Unternehmens als führendes Finanzinstitut im Bereich der digitalen Vermögenswerte stärkt." - Giorgio Medda, CEO der Azimut Holding
In Übereinstimmung mit früheren Finanzierungsrunden beteiligten sich an der strategischen Wachstumsrunde auch Mitarbeiter als persönliche Investoren zu den gleichen Bedingungen. Angestellte der Kryptobank halten zusammen mit den Mitbegründern, den Vorstandsmitgliedern und dem Managementteam die Mehrheit am Unternehmen.
Weitere Expansion im Ausland
Die Erlöse aus dieser Finanzierungsrunde sollen für die Ausweitung der geografischen Reichweite von Sygnum auf neue Märkte und die Beschleunigung der Entwicklung der vollständig regulierten Produkte verwendet werden. Bisher lag der Fokus der Kryptobank in der Schweiz und Singapur. Ausserhalb der beiden Jurisdiktionen ist die Gruppe auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Luxemburg zugelassen.
Seit der letzten Serie-B-Finanzierung ist das verwaltete Vermögen der Kryptobank auf über 4 Mrd. USD angewachsen, mit einem Kundenstamm von über 1'700 Kunden aus mehr als 60 Ländern. Um die zunehmende Kundenaktivität und den Betrieb des Unternehmens zu unterstützen, hat die Gruppe ihr globales Team während des Marktabschwungs weiter vergrössert und nähert sich nun 250 Teammitgliedern.