Seit der Übernahme durch die Deutsche Börse Gruppe fokussiert sich der Krypto-Broker auf Expansion ausserhalb der Schweiz. Als Meilenstein hat die deutsche Tocherfirma der Crypto Finance vier Lizenzen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erhalten.
Die BaFin vergibt in Zusammenhang mit Krypto-Dienstleistungen verschiedene Lizenzen. Konkret erhielt die Crypto Finance (Deutschland) GmbH die Erlaubnis für den regulierten Handel, die Abwicklung sowie die Verwahrung von Krypto-Assets. Dadurch darf der FINMA-beaufsichtigte Krypto-Broker seine Dienstleistungen künftig in Deutschland, dem Sitz der Mutterfirma Deutsche Börse AG, an Kunden vertreiben.
Vorbereitung für Expansion in Europa
Die BaFin-Lizenzen werden bisher unabhängig von dem bald in Kraft tretenden MiCA-Rahmenwerk betrachtet. Schliesslich ist der deutsche Regulator seit 2019 im Bereich aktiv. Die Markets in Crypto Assets-Vorlage wurde vor knapp einem Jahr finalisiert und umfasst weitergehende Verpflichtungen für Krypto-Dienstleister. MiCA wird jedoch erst im Januar 2025 umgesetzt. Laut einer Medienmitteilung agiere der Krypto-Broker bereits jetzt im Einklang mit den Vorschriften.
Durch die Kombination von vier BaFin-Lizenzen sei Crypto Finance ausserdem für eine breitere Expansion in Europa bereit. Mit ihrem regulierten Angebot werde die deutsche Tochterfirma die Krypto-Strategie der Deutsche Börse Gruppe unterstützen und die europäische Wertschöpfungskette für digitale Vermögenswerte vervollständigen.
Personalwechsel im Hause Crypto Finance
Die Erteilung der BaFin-Lizenzen erfolgt wenige Monate nach einigen Rollenwechseln bei der Crypto Finance Gruppe. Als erstes zog sich der Gründer und damalige CEO Jan Brzezek in eine Beraterposition für das Unternehmen zurück. Das Ruder übernahm der vorherige Finanzchef Stijn Vander Straeten. Als neuer CFO wurde David Deller ernannt, während Niloo Verma Bruppacher neben ihrer Rolle als General Counsel zusätzliche Aufgaben als COO annahm. Diese Wechsel bei dem Krypto-Broker sollten das Unternehmen Ende September 2023 für eine europaweite Positionierung vorbereiten.
"Wir freuen uns, dass die Crypto Finance (Deutschland) GmbH nun von der BaFin, dem obersten Gradmesser in Sachen Regulierungsaufsicht, als Krypto-Verwahrer in Deutschland lizenziert ist. Dies zeichnet unser Angebot als eines der wenigen aus, das diese aussergewöhnlich hohen Standards erfüllt. Dies zeigt unser Engagement für Transparenz und Sicherheit, positioniert uns aber auch als vertrauenswürdige Instanz auf dem Markt und trägt zur Entwicklung eines zuverlässigen Ökosystems für Krypto-Assets bei." - Stijn Vander Straeten, CEO Crypto Finance Gruppe