Robinhood Markets hat seine Vereinbarung zur Übernahme der Krypto-Börse Bitstamp bekannt gegeben. Die strategische Akquisition soll Bitstamps umfangreiche globale Börsenfähigkeiten in den Schoss von Robinhood bringen und die Expansion nach Europa unterstützen.
Bitstamp war bei der Gründung im Jahr 2011 eine der ersten Krypto-Börsen. Ursprünglich entstand die Plattform, um eine auf Europa ausgerichtete Alternative zu der damals dominierenden Börse Mt. Gox zu bieten. Über die Jahre expandierte das Unternehmen von Slowenien in weitere Länder, erreichte allerdings nie einen ähnlichen Durchbruch wie die heute dominierenden Börsen. Die Übernahme durch Robinhood soll 2025 auf einer Bewertung von 200 Millionen US-Dollar stattfinden und ein neues Kapitel für Bitstamp einläuten, wie aus einem Blogbeitrag hervorgeht.
Von den USA in die ganze Welt
Robinhood möchte mithilfe der Akquisition seine globale Ausdehnung erheblich beschleunigen. Bitstamp besitzt über 50 aktive Lizenzen und Registrierungen weltweit mit Büros in Luxemburg, dem Vereinigten Königreich, Slowenien, Singapur und den USA. Dieser Schritt versetze Robinhood nun in die Lage, neue Märkte und Kundengruppen zu erschliessen und seine Reichweite über die USA hinaus zu erhöhen. Insbesondere im Bereich der digitalen Assets könne der US-Finanzdienstleister sein Angebot nahtlos auf eine globale Kundschaft ausweiten, darunter sowohl Privatkunden als auch institutionelle Kunden.
Einer der wichtigsten Aspekte dieser Übernahme sei Robinhoods Einstieg in das institutionelle Geschäft. Bisher bedient das Unternehmen primär Privatkunden in den USA. Bitstamp habe sich einen Ruf für zuverlässige Handelsausführung, tiefe Auftragsbücher und branchenführende API-Konnektivität erworben. Dies mache die Plattform zu einem vertrauenswürdigen Partner für institutionelle Kunden. Dienste wie Bitstamp-as-a-Service, institutionelle Kreditvergabe und Staking werden neu Teil des Robinhood-Portfolios.
Erhebliche Expansion
Seit Robinhoods Gründung im Jahr 2013 handelt es sich bei der Übernahme von Bitstamp um die grösste Akquisition. Zwar müssen die zuständigen Regulierungsbehörden vorerst ihre Genehmigung erteilen. Schliesslich ist Robinhood ein börsengehandeltes Unternehmen. Die Firma erwartet jedoch, die Übernahme im nächsten Jahr abzuschliessen. Damit soll Robinhood der "Super-App" einen Schritt näher kommen.
"Die Übernahme von Bitstamp ist ein wichtiger Schritt zum Ausbau unseres Kryptogeschäfts. Bitstamps äusserst vertrauenswürdiger und langjähriger globaler Austausch hat sich über Marktzyklen hinweg als widerstandsfähig erwiesen. [...] Durch diese strategische Kombination sind wir besser positioniert, um unsere Präsenz ausserhalb der USA zu erweitern und institutionelle Kunden bei Robinhood willkommen zu heissen." - Johann Kerbrat, Generaldirektor Robinhood Crypto