Ripple Labs Inc. legt einen 250 Millionen Dollar Fonds auf, um nicht-fungible Token (NFTs) und andere Tokenisierungsprojekte auf dem XRP-Ledger zu erforschen und zu entwickeln. Der Fonds unterstützt neben Künstlern auch Unternehmen mit ihren Marken und Fangemeinden.
Das weltweit gestiegene Interesse an NFTs hat neue Einnahmequellen und Geschäftsmodelle geschaffen. Wenn es jedoch darum geht, moderne NFTs zu entwickeln, stossen viele Entwickler auf Einstiegshürden. Zum einen ist es die Befürchtung, dass sich ihre NFTs nicht verkaufen lassen. Andererseits ist es auch mangelndes Verständnis, wenn es um NFT-Konzepte geht.
Die Entwickler wiederum sind oft mit hohen Transaktionsgebühren und unübersichtlichen Benutzeroberflächen auf Marktplätzen oder Plattformen konfrontiert. Ripple möchte diese Probleme auf dem XRP-Ledger, der grundsätzlich nicht als Smart Contract Plattform entwickelt wurde, beheben.
Forschung von NFT-Anwendungsfällen
Während digitale Kunst und Sammlerstücke schnell das Interesse und die Beliebtheit der Öffentlichkeit geweckt haben, geht der Nutzen von NFTs weit über diese Anwendungsfälle hinaus. Durch die Bereitstellung von kreativer und technischer Unterstützung für eine Vielzahl von Marktplätzen, Urhebern, Künstlern und Marken versucht der "Ripple Creator Fund", zusätzliche Anwendungsfälle für die Tokenisierung zu ermöglichen - beispielsweise interaktive Erlebnisse und Bruchteilseigentum.
"Während NFTs die Tür für eine tokenisierte Zukunft geöffnet haben, ist die tatsächliche Navigation in diesen Konzepten für viele ein anderes Spiel. Indem wir mit Marktplätzen und Künstler beginnen, versucht unser Fonds, das Rätselraten aus NFT-Projekten herauszunehmen, um unerforschte Anwendungsfälle der Tokenisierung auf dem XRP-Ledger zu erschliessen." - Monica Long, General Manager von RippleX
Der Creator Fund soll kreativen NFT-Schöpfern die finanzielle und technische Unterstützung bieten, um Konzepte und Tokenisierungsprojekte auf dem XRP-Ledger zu erforschen und zu entwickeln. Angesprochen werden neben Künstlern, Entwicklern und Marken aber auch Agenturen, welche ihren Kunden eine risikoarme Möglichkeit bieten wollen, mit NFTs zu experimentieren.
Partnerschaften
Ripple arbeitet mit unterschiedlichen NFT-Marktplätzen und Kreativagenturen zusammen, die das Potenzial dieser einzigartigen tokenisierten Vermögenswerte erkannt haben und den ersten Zugang zum Fonds erhalten. Gemeinsam wollen der Ripple Creator Fund und seine Partner die Entwicklung von NFTs beschleunigen und gleichzeitig die Probleme, die mit der Entwicklung überzeugender Projekte verbunden sind, beseitigen.
"Alles, was wir bei Mintable tun, dreht sich um Zugänglichkeit. Es ist an der Zeit, dass wir das ganzheitlich betrachten - Schöpfer aller Disziplinen und Hintergründe müssen Zugang zu gleichen Möglichkeiten in diesem Bereich haben. Es gibt so viele ungenutzte Möglichkeiten innerhalb des sich ständig entwickelnden NFT-Ökosystems. Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Ripple zu vertiefen und den Creator Fund zu unterstützen, um ein grösseres Wachstum in der Branche zu fördern." - Zach Burks, CEO von Mintable
Das Erstellen von NFTs auf dem XRP-Ledger soll den Werken der kreativen Schöpfer neue Wege zur Monetarisierung bereitstellen. Ripple Labs ist der Meinung, dass der XRP-Ledger aufgrund seiner Geschwindigkeit, niedrigen Kosten und eingebauten Lizenzgebühren geeignet sei, um die NFT-Nutzung in grossem Umfang und ohne die Notwendigkeit von Layer-2-Protokollen zu fördern.