Revolut, die globale Finanzapp mit mehr als 20 Millionen Kunden weltweit, führt neu in der Schweiz und in Grossbritannien Krypto-Zahlungen per Karte ein. Kunden können nun ihre Kryptowährungen zum Bezahlen nutzen. Die neue Funktion kann auf jeder bestehenden Karte aktiviert werden.
Revolut ermöglicht es ihren Kunden mit Debitkarte neu, Kryptowährungen als Zahlungsmethode auszuwählen - neben mehr als 150 internationalen Währungen, die bereits unterstützt und für Karten-Zahlungen eingesetzt werden können. So werden Debitkarten schnell in Krypto-Karten umgewandelt und Enthusiasten können ihre Kryptowährungen auch für alltägliche Käufe verwenden.
Breite Auswahl an Kryptowährungen
Aktuell unterstützt Revolut über 90 Krypto-Token, welche direkt In-App gekauft, verkauft, investiert und nun auch für Zahlungen eingesetzt werden können. Die App erhebt die üblichen Gebühren für den Umtausch von Kryptowährungen in Fiatwährungen. Die Umrechnung erfolgt sofort, die Zahlung ist reibungslos und es fallen keine zusätzlichen, versteckten Kosten an.
Im Aktionszeitraum zum Start des Programms bietet das FinTech 1% Rückerstattungen (engl. = Cashback) für alle Einkäufe, die über Kryptowährungen getätigt werden – sowohl online als auch offline. Die Rückerstattung wird in der gleichen Währung ausgezahlt, in der die Ausgaben getätigt wurden: Wurde in Bitcoin bezahlt, so wird die 1%ige Rückerstattung ebenso in Bitcoin gutgeschrieben. Kunden können während des Aktionszeitraums sowohl das Cashback ihres aktuellen Tarifs als auch ihr Krypto-Cashback kombinieren.
Einbettung in das bestehende System
Kunden, die mit Kryptowährungen zahlen möchten, können den Kartenbereich in der Revolut App einfach öffnen
und eine der vorhandenen Karten – physisch oder virtuell – auswählen. In den Einstellungen der Karte
kann dann die Währung von Fiat auf einen der unterstützten Token umgestellt und die Krypto-Wallet verknüpft werden. Darüber hinaus können Revolut-Kunden auch eine separate virtuelle oder physische Karte nur für Krypto-Zahlungen bestellen.
"Unser Ziel ist es, Krypto salonfähig zu machen. Zu diesem Zweck haben wir alleine in diesem Jahr die Anzahl der in der Revolut App verfügbaren Kryptowährungen auf über 90 Token erhöht, Crypto Learn & Earn Bildungskurse eingeführt und jetzt auch Kryptozahlungen per Karte lanciert. Revolut trägt auf diese Weise dazu bei, Krypto zum Mainstream zu machen.“ - Emil Urmanshin, Crypto General Manager bei Revolut