Das Orderbuch-Angebot von Ethereum an Krypto-Börsen hat ein 28-Monats-Tief erreicht, während die Nachfrage nach der zweitgrössen Kryptowährung steigt. Dies gilt im Allgemeinen als ein guter Indikator dafür, wie stark der Verkaufsdruck für ein Token ist. In diesem Fall scheint er niedrig.
Laut den Daten des Krypto-Analysten Santiment ist das Verhältnis von Ethereum (ETH) an den Börsen zum Gesamtangebot der Kryptowährung auf einem 28-Monats-Tief. Genauer gesagt ist der Prozentsatz von ETH an Börsen unter 20% gefallen. Dies ist der niedrigste Stand seit Beginn der Aufzeichnung der Daten durch den Analysten.
Angebot schrumpft, Nachfrage steigt
Vor etwas mehr als einem Jahr erreichte der Anteil ein Rekordhoch von 27%. Allerdings sah das Angebot einen stetigen Rückgang, als der breitere Kryptowährungsmarkt ein neues Wachstum begann. Dies führte auch zu einer höheren Nachfrage für Ethereum (ETH).
👍 #Ethereum's ratio of token supply on exchanges (20.1%) is now sitting at a 28-month low. We generally look for relative drops in exchange supply compared to previous months as an indication of safety from major isolated selloffs for #crypto assets. https://t.co/SowKiMpSac pic.twitter.com/GMxFX7kAg1
— Santiment (@santimentfeed) March 21, 2021
Zum Zeitpunkt des rekordhohen ETH-Angebots lag der Preis von ETH knapp über $110. Im Moment wird ETH ungefähr bei $1'800 gehandelt. Ausserdem durchbrach Ethereum (ETH) die wichtige $2'000-Marke und erreichte vor wenigen Wochen ein Allzeithoch von $2'042,93.
Institutionelles Horten
Der Trend in Bezug auf die Verfügbarkeit von Ethereum an Kryptowährungsbörsen kann das Ergebnis des erhöhten institutionellen Interesses sein, das der Raum derzeit sieht. Zum Beispiel betreibt Grayscale Investments ein Ethereum-Anlagevehikel namens Grayscale Ethereum Trust (GETH). Dieser zieht Investitionen von grösseren Institutionen an.
03/19/21 UPDATE: Net Assets Under Management, Holdings per Share, and Market Price per Share for our Investment Products.
Total AUM: $45.0 billion$BTC $BCH $ETH $ETC $ZEN $LTC $XLM $ZEC $BAT $LINK $MANA $FIL $LPT pic.twitter.com/7zeSVcAuwJ
— Grayscale (@Grayscale) March 19, 2021
Der Trust verwaltet ETH im Wert von knapp 5,7 Milliarden Dollar, was fast 2% des gesamten Ether-Angebots auf dem Markt entspricht. Darüber hinaus ist GETH der zweitbeliebteste Trust, der von der Investmentgesellschaft betrieben wird. Das Flaggschiff des Unternehmens, der Grayscale Bitcoin Trust, nimmt den ersten Platz ein. Seine Popularität führt regelmässig dazu, dass Grayscale für Millionen von Dollar die Top-Kryptowährung kauft.
Ein marktweites Phänomen
Während die beiden Top-Kryptowährungen weiterhin grosse Institutionen auf den Kryptowährungsmarkt ziehen, erhalten auch andere Kryptowährungen einen Teil der Aufmerksamkeit. On-Chain-Daten deuten zum Beispiel darauf hin, dass Chainlink (LINK) auch einen Versorgungsengpass auf den Top-Börsen sieht. In der Tat kam dieser Mangel auch, nachdem Grayscale Pläne angekündigt hatte, einen LINK-basierten Trust zu starten.
Es könnte daher vernünftig sein, dass der Markt erwartet, dass LINK den gleichen Weg wie Ethereum in Bezug auf institutionelle Investitionen geht. Darüber hinaus ergab dieselbe Untersuchung, dass das Angebot von Bitcoin (BTC) an den Top-Börsen ebenfalls rückläufig ist. Frühere Berichte legten nämlich nahe, dass Bitcoin-Miner ihre Belohnungen horten, statt sie zu verkaufen.
Wenn diese Angebotsknappheit anhält und die Nachfrage weiter steigt, ist der Markt wahrscheinlich bereit für eine weitere Bewegung nach oben.
Disclaimer
Die zur Verfügung gestellten Informationen stellen weder einen Prospekt noch sonstiges Angebotsmaterial dar und enthalten weder ein Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in irgendeiner Rechtsordnung. Einige der hier veröffentlichten Informationen können zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass solche zukunftsgerichteten Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen darstellen und mit Risiken und Unsicherheiten behaftet sind und dass die tatsächlichen Ergebnisse aufgrund verschiedener Faktoren erheblich von denen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Die hierin enthaltenen Informationen dürfen nicht als wirtschaftliche, rechtliche, steuerliche oder sonstige Beratung angesehen werden, und die Benutzer werden davor gewarnt, Investitionsentscheidungen oder andere Entscheidungen ausschließlich auf der Grundlage des hierin enthaltenen Inhalts zu treffen.