Deutschland konnte im vergangenen Jahr Blockchain-Zuwachs trotz eines weltweiten Finanzierungsrückgangs verzeichnen. Der German Blockchain Report 2023 untersuchte die Blockchain-Startup-Landschaft und stellte eine zunehmende Konzentration von Krypto-Firmen in Deutschland fest.
Der German Blockchain Report des Schweizer Risikokapitalgebers CV VC analysierte die Krypto-Venture-Finanzierung über die vergangenen zwölf Monate in Deutschland. Tatsächlich verzeichnete der deutsche Blockchain-Sektor einen Zuwachs von 3% während der globale Durchschnitt -44% betrug. Krypto-Firmen brachten mit 34 Deals über 355 Millionen USD auf. Damit wurden 2.5% aller Venture-Finanzierungen in Deutschland vollzogen.
Stetiges Blockchain-Wachstum in Deutschland
Auf 74 Seiten bietet der German Blockchain Report tiefere Einblicke in die deutschen Krypto-Aktivitäten und die Blockchain-Landschaft in der Region. Darüber hinaus werden Themen wie die globale Finanzierungslandschaft, regulatorische Entwicklungen und die Fortschritte der Branche im deutschen Blockchain-Ökosystem behandelt. Der Bericht enthält ausführliche Untersuchungen und Informationen über:
- Detaillierte Analysen der Blockchain-Finanzierungstrends in Deutschland.
- Ein ausführlicher Überblick über die globale Venture-Finanzierungslandschaft.
- Wichtige Highlights und Meilensteine im deutschen Blockchain-Ökosystem.
- Expertenkommentare und Branchenperspektiven.
Aus dem Bericht geht hervor, dass 72% der deutschen Blockchain-Investitionen in Frühphasen- und Seed-Runden fliessen. Dies deutet auf ein starkes Startup-Umfeld hin. DeFi stand mit 32% der Investitionen im Mittelpunkt. Die höchste Finanzierungsrunde sicherte sich Matter Labs - das Unternehmen hinter der Skalierungslösung zkSync - mit 200 Mio. USD.
Berlin als Zentrum der Deutschen Blockchain-Landschaft
Die deutsche Hauptstadt ist nach wie vor die Führungsspitze der Blockchain-Branche in Deutschland. Berlin ist für 61.8% der gesamten Deals und beträchtliche 93% der Blockchain-Finanzierung in Deutschland verantwortlich. Dennoch entwickeln sich auch andere Regionen wie Hamburg zu Zentren der Blockchain-Innovation. Inhaltlich fokussierten sich Investoren primär auf DeFi- und Infrastrukturprojekte.
Aus dem regulatorischen Blickwinkel beleuchtet der Bericht das sich rasch entwickelnde europäische Umfeld unter MiCA und dessen deutsche Implementierung (MiCAR). Dieser Rahmen erweise sich als Magnet für Fachleute und Unternehmen aus den Bereichen Blockchain und Web3-Technologien. Auch stellten die Autoren unter Risikokapitalgebern ein wachsendes Interesse an KI-Initiativen fest.