Das Blockchain-Softwareunternehmen ConsenSys ging diese Woche einen strategischen Deal mit der grössten Bank der USA, JPMorgan Chase, ein. JPMorgan investierte zum einen in den Softwarehersteller und übergab ihnen zusätzlich die Blockchain-Plattform Quorum.
Schon seit der Gründung der Enterprise Ethereum Alliance (EEA) im Jahr 2017 arbeitet der Bankengigant eng mit ConsenSys und anderen Blockchain-Unternehmen zusammen. Seit der Einführung von Quorum im Jahr 2016 haben ConsenSys und J.P. Morgan gemeinsam daran gearbeitet, Ethereum zur bevorzugten Plattform für Unternehmen zu machen, welche sichere und anpassbare Unternehmensnetzwerke in großem Maßstab entwickeln.
JPMorgan beschäftigt derzeit ein Team von etwa 25 Mitarbeitern in seiner Quorum-Blockchain-Einheit. Quorum baut auf der Ethereum-Blockchain auf. JPMorgans JPM-Coin läuft als Stablecoin über die Quorum Plattform und ermöglicht sofortige Zahlungen zwischen institutionellen Konten. JPMorgan hat die Quorum-Blockchain intern mit Hilfe der Enterprise Ethereum Alliance (EEA) aufgebaut.
JPMorgan wird Kunde der erweiterten Funktionen
Diskussionen über eine Fusion von ConsenSys und Quorum begannen ungefähr vor einem halben Jahr. Nun veröffentlichte JPMorgan die offizielle Entscheidung in einer Pressemitteilung, ihre Ethereum-Blockchain-Variante für Unternehmen «Quorum» an ConsenSys zu übergeben.
«Die Gründung von Quorum war eine Premiere für J.P. Morgan, sowohl in Bezug auf die Entwicklung eines eigenen Blockchain-Protokolls als auch in Bezug auf Open-Source-Software für die Entwickler-Gemeinschaft. Wir sind unglaublich stolz auf die Nutzung von Quorum in den letzten Jahren und freuen uns, ConsenSys als Partner zu haben, um die Vision voranzubringen.» - Umar Farooq, Global Head of Blockchain JP Morgan
ConsenSys wird seine bestehende Protokoll-Roadmap mit Quorum fusionieren und dabei das Beste aus beiden Codes nutzen. Quorum bleibt ausserdem Open Source und wird mit den anderen führenden Blockchain-Produkten von ConsenSys interoperabel. JPMorgan wird ein Kunde der erweiterten Funktionen und Dienste von ConsenSys sein, die bei Quorum eingesetzt werden.
ConsenSys gewinnt an Einfluss
Der JP Morgan Stablecoin «JPM Coin” wird ab jetzt ebenfalls auf der ConsenSys Quorum Plattform weiterentwickelt, trotzdem bleibt er in Besitz von JP Morgan. Auch bei anderen Projekten wie dem «Interbank Information Network», das über 200 Banken als Kunden hat, wird das Blockchain-Unternehmen in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.
In einem Interview mit CNN erwähnte der Gründer von ConsenSys Joseph Lubin, dass ihre auf Ethereum-basierende Technologie das momentan meistgenutzte Interbankennetzwerk von SWIFT ersetzen könnte. Dieser Schritt bestärkt laut ihm ausserdem das Vertrauen JP Morgans in die Ethereum-Technologie, die in den letzten Monaten immer aktiver genutzt wurde.
Zusätzlich tätigte JPMorgan ein strategisches Investment in ConsenSys, über den Betrag wollte sich keines der Unternehmen äussern.