Die US-Kryptobörse Coinbase hat seinen Ergebnisbericht für das erste Quartal veröffentlicht, aber die Einnahmen wurden zusammen mit dem Aktienwert des Unternehmens erdrückt. Die geringen Handelseinnahmen und höheren Ausgaben führten zu einem Nettoverlust von 430 Millionen Dollar.
Der grösste Gewinnbericht der Kryptoindustrie sah düster aus. Coinbase Global Inc. war nicht in der Lage, auch nur annähernd die Umsatzzahlen zu erreichen, die das Unternehmen für Q4 2021 gemeldet hatte. Die Einnahmen gingen von 2.49 Mrd. USD auf 1.16 Mrd. USD zurück, während erhöhte Ausgaben zu einem Verlust von 430 Mio. USD führten.
Rückgang der Kryptoaktivität
Coinbase macht fast 90% seines Gewinns mit Handelsgebühren, von denen einige die höchsten in der Branche sind. Ein massiver Abschwung auf den Kryptomärkten in diesem Jahr wird sich auf diese hohen Transaktionsgebühren für das Unternehmen ausgewirkt haben. Ein Aktienanalyst kommentierte dies wie folgt:
"Trotz des Rückgangs der Kryptoaktivität war [das erste Quartal]durch wenige plötzliche Preisausschläge gekennzeichnet, die bei erhöhter Volatilität zu höheren Volumina führen können. Stattdessen war der Zeitraum durch einen stetigen, anhaltenden Rückgang gekennzeichnet, mit Perioden, in denen sich die Märkte innerhalb einer Bandbreite bewegten, was zu relativ gedämpften Volumina führte." - John Todaro, Aktienanalyst bei Needham & Co.
Zu den weiteren Einflüssen auf die Einnahmen von Coinbase gehört die mässige Resonanz auf den vielgepriesenen NFT-Marktplatz. Das Unternehmen gewährte nur einer Handvoll von Nutzern Zugang, was im Vergleich zu seinen Konkurrenten zu einem sehr geringen Handelsvolumen führte. Die monatlichen Transaktionszahlen (MTUs) von Coinbase könnten in einem Quartal, in dem sich die Kryptomärkte weitgehend konsolidierten, ebenfalls gesunken sein.
Coinbase-Aktie fällt um 75% seit Börsengang
Die Wall Street scheint den enttäuschenden Ergebnisbericht eingepreist zu haben, denn die Coinbase-Aktie hat seit Beginn dieser Woche einen massiven Einbruch erlitten. Laut MarketWatch brach COIN am Montag um 19.5% ein und notierte im nachbörslichen Handel bei nur noch 83.45 USD. Der Aktienkurs ist im letzten Monat um satte 54% abgestürzt, was mehr ist als der Kryptomarkt selbst. COIN befindet sich derzeit auf einem Allzeittief und liegt mehr als 80% unter seinem Novemberhoch von 342 USD.