Nach dem Erfolg ihres digitalen Dollars (USDC) plant Circle die Einführung einer weiteren digitalen Währung. Ein digitaler Euro (EUROC) wird folgen und soll globale Transaktionen durch Effizienz und Kosteneinsparungen revolutionieren. Die Währung soll noch diesen Monat auf der Ethereum Blockchain lanciert werden.
Der Stablecoin wird den Namen Euro Coin (EUROC) tragen und ist ab dem 30. Juni für alle Interessierten erhältlich. Der Emittent wird Circle Internet Financial sein, ein globales Internet-Finanzunternehmen und Schöpfer des USD Coin (USDC). Die Firma bereitet sich darauf vor, den vollständig gedeckten, an den Euro gekoppelten Stablecoin aus den Vereinigten Staaten herauszugeben.
Zunächst wird der neue Coin auf der Ethereum Blockchain lanciert. Die Unterstützung auf weiteren Blockchains ist kurz darauf geplant. Es handelt sich um ein Ethereum ERC-20-Standard-Token, das mit allen ERC-20-kompatiblen Wallets, Protokollen und Blockchain-Diensten funktionieren wird.
Gestützt auf den Erfolg von USDC
Circle behauptet, dass der Euro Coin ein regulierter, Euro-gestützter Stablecoin sein wird. Er soll nach demselben Modell mit umfassenden Reserven ausgegeben werden und auf denselben Säulen des Vertrauens, der Transparenz und der Sicherheit aufbauen, die USDC zu einer der vertrauenswürdigsten digitalen Währungen der Welt gemacht haben. Die Einführung des Euro Coin sollte will hauptsächlich auf eines abzielen. Die erfolgreiche Arbeit von Circle bei der Förderung des reibungslosen Austauschs von Finanzwerten und der Überbrückung von kryptonativen und traditionellen Finanzdienstleistungen zu fördern.
Unternehmen können EUROC-Tokens verwenden, um Euro-Liquidität auf der Blockchain zu bewegen. Ausserdem können sie weltweit Euro-Zahlungen akzeptieren und tätigen, die innerhalb von Minuten abgewickelt werden. Circle sagt auch, dass die Nutzer Zugang zu Krypto-Kapitalmärkten für den Handel, die Kreditaufnahme und die Kreditvergabe haben. Der Coin wird vollständig durch Euro Reserven gedeckt, die konservativ in der Obhut führender Finanzinstitute gehalten werden. Diese Unternehmen befinden sich innerhalb des US-Regulierungsperimeters, angefangen bei der Silvergate Bank. Im Bereich der Kryptowährungen wird erwartet, dass verschiedene Unternehmen und Ökosysteme den Coin annehmen und integrieren werden. Dazu gehören Binance.US, FTX, Huobi Global, Anchorage Digital, Bitstamp, Compound, Curve, Fireblocks, Ledger, MetaMask Institutional und Uniswap Protocol.
Circle will eine neue Ära der digitalen Transaktionen einleiten
Circle CEO Jeremy Allaire zufolge hat die Firma mit USDC branchenführende Standards für die Übertragung von Finanzwerten über das Internet gesetzt. Es dürfte eine klare Marktnachfrage nach einer digitalen Euro-Währung geben. Der Euro ist nach dem US-Dollar die am zweithäufigsten gehandelte Währung der Welt. Mit USDC und Euro Coin wird Circle dazu beitragen, eine neue Ära des schnellen, kostengünstigen, sicheren und interoperablen weltweiten Werttransfers einzuleiten.
Die beiden Stablecoins haben laut dem Emittenten das Ziel, kostengünstige Transaktionen in den globalen Handel zu bringen. Damit werden sie neue Möglichkeiten für digitale Finanzierungen in mehreren Währungen und den Devisenhandel auf der Blockchain eröffnen. Das tägliche Volumen auf den traditionellen Märkten erreicht weltweit 6.6 Billionen Dollar. Euro Coin kann in einigen Wochen mit einem e-Circle-Konto erworben werden. Entwickler können den Euro Coin Smart Contract jedoch bereits heute integrieren.