Eine der beliebtesten NFT-Sammlungen ist derzeit der Bored Ape Yacht Club (BAYC). Um die Verwaltung ihres Ökosystems zu dezentralisieren, haben die Bored Ape-Entwickler einen fungiblen Token namens ApeCoin (APE) mit einem Airdrop für alle bestehenden NFT-Inhaber eingeführt.
Die Ankündigung der Markteinführung von ApeCoin (APE) wurde nicht von den Produzenten der BAYC-Sammlung, Yuga Labs, sondern von ihrer eigenen ApeCoin DAO gemacht. Der neueste Token, der sich zu den 13'000 bereits auf CoinGecko gelisteten gesellt, wurde als ein Token für Kultur, Spiele und Handel beworben. Der ERC20-Token wird offenbar als Governance-Token für die ApeCoin DAO fungieren, die das Bored Ape Ökosystem erweitern und verwalten soll.
Introducing ApeCoin ($APE), a token for culture, gaming, and commerce used to empower a decentralized community building at the forefront of web3. 🧵
— ApeCoin (@apecoin) March 16, 2022
Airdrop an alle Bored Ape Inhaber
Die ApeCoin DAO teilte mit, dass mehr als die Hälfte des Gesamtangebots an APE an die Community vergeben wird, was alle Bored Ape NFT-Inhaber einschliesst, während ein kleinerer Teil an das Entwicklerteam geht. Yuga Labs kündigte an, dass sie ApeCoin "als primären Token für alle neuen Produkte und Dienstleistungen einsetzen werden." Dazu gehört auch ein Blockchain-Spiel, das das Studio noch in diesem Jahr auf den Markt bringen will.
Zu den Vorstandsmitgliedern der Ape Foundation gehören unter anderem Alexis Ohanian, Mitbegründer von Reddit, Amy Wu, Leiterin der Abteilung Ventures und Gaming bei FTX, und Yat Siu, Mitbegründer und Vorsitzender von Animoca Brands. Die erste Börse mit einem Token-Listing war Coinbase, die eine Aufnahme unter dem Label "experimental asset" ankündigte. Die meisten Top-Börsen folgten kurz darauf.
BAYC-Hype macht sich in Zahlen bemerkbar
Laut CryptoSlam und OpenSea war Bored Ape Yacht Club (BAYC) in den letzten Monaten die meistverkaufte NFT-Kollektion mit einem wöchentlichen Handelsvolumen von rund 100 Millionen Dollar. Die zweitbeliebteste NFT-Kollektion in Bezug auf das wöchentliche Verkaufsvolumen ist die Geschwisterkollektion Mutant Ape Yacht Club (MAYC), die ein Volumen von über 50 Millionen Dollar generiert hat.
Die beiden folgenden Sammlungen, CryptoPunks und Meebits, schlossen sich ebenfalls der Bored Ape-Familie an, nachdem das Entwicklerteam Yuga Labs die geistigen Eigentumsrechte an der zugrunde liegenden Marke erworben hatte. Diese Ankündigungen in Kombination mit einem Token-Airdrop an alle Bored Ape-Inhaber haben die NFT-Märkte wiederbelebt, wobei das Volumen in den letzten Tagen um ein Vielfaches gestiegen ist.