Das Trader Joe Team verkündet den Start von Banker Joe, einer neuen Plattform für das Verleihen und Ausleihen von Vermögenswerten auf der Smart-Contract-Plattform Avalanche. Banker Joe bezieht sich dabei auf die dezentralen Preis-Oracles von Chainlink.
Ab jetzt können Nutzer Banker Joe verwenden, um Zinsen auf ihre Vermögenswerte zu verdienen, indem sie diese über erlaubnislose Pools an andere verleihen oder ihre eigenen Vermögenswerte als Sicherheit hinterlegen, um weitere Vermögenswerte zu leihen. Banker Joe bezieht sich auf die dezentralen Preis-Oracles von Chainlink, um die Kreditaufnahmekapazität eines Nutzers bei der Kreditvergabe zu bestimmen und Kredite bei der Liquidation auf ihre Sicherheiten zu prüfen.
Derzeit unterstützte Assets
Die anfängliche Integration von Trader Joe unterstützt mehrere Chainlink Price Feeds. Wichtig ist, dass die Integration mit Chainlink die Unterstützung von Price Feeds für weitere Vermögenswerte in der Zukunft leicht erweitern kann.
- AVAX/USD
- ETH/USD
- WBTC/USD
- LINK/USD
- USDT/USD
- USDC/USD
- DAI/USD
Trader Joe hat sich für die Integration von Chainlink entschieden, weil es das bewährteste dezentrale Oracle-Netzwerk in der Blockchain-Branche ist. Es hat bereits dazu beigetragen, Dutzende von Milliarden Dollar für führende DeFi-Anwendungen auf verschiedenen Blockchains zu sichern. Chainlink Price Feeds haben über einen langen Zeitraum bewiesen, dass sie qualitativ hochwertige Daten und eine robuste Infrastruktur bereitstellen, die auch in Zeiten extremer Marktvolatilität und Netzwerküberlastung stets genau und sicher aktualisiert werden. Letztendlich tragen die Chainlink Price Feeds dazu bei, dass jede Transaktion auf Banker Joe, die sich auf Asset-Preise stützt, die globalen Märkte in Echtzeit widerspiegelt.
Gesamtvision der Kooperation
Banker Joe ist eine entscheidende Komponente der Gesamtvision, Trader Joe in eine One-Stop-Handelsplattform auf der Smart-Contract-Plattform Avalanche zu verwandeln. Die Kreditvergabefunktionalität von Banker Joe in Kombination mit ihrem DEX ermöglicht den Handel mit einem erlaubnisloser Leverage. So können Nutzer beispielsweise Sicherheiten hinterlegen und Vermögenswerte von Banker Joe leihen, um effektiv Long- oder Short-Positionen einzugehen. Die Kreditaufnahme ist jedoch nicht ohne Risiko, da Nutzer liquidiert werden können, wenn ihr die Position unter den 65% Sicherheitsfaktor fällt.
"Mit Chainlink Price Feeds verfügt Banker Joe nun über einen bewährten und kampferprobten Oracle-Mechanismus, der sicherstellt, dass Benutzerdarlehen vor fehlerhaften Liquidationen aufgrund von Ausfallzeiten der Börse, Ungenauigkeiten einzelner Börsen, Flash-Loans und anderen üblichen DeFi-Exploits geschützt sind." - 0xMurloc, Mitgründer von Trader Joe
Genaue Preisangaben sind entscheidend, um sicherzustellen, dass Kredite zu fairen Marktpreisen vergeben, geschlossen und liquidiert werden. Dies ist nicht nur für die Verringerung von Fehlbeträgen, sondern auch für die Vermeidung von ungenauen Liquidationen aufgrund fehlerhafter Oracle-Funktionen äusserst wichtig. Nach der Untersuchung verschiedener Preisorakellösungen hat sich das Avalanche Projekt für Chainlink entschieden, da es sich als sehr zuverlässig erwiesen hat und viele Protokolle vor unerwarteten Ereignissen wie Flash-Crashes, Ausfallzeiten der Börse oder Datenmanipulationen durch Flash-Loans bewahrt hat.