Der Emittent von börsengehandelten Kryptowährungsprodukten (ETPs) 21Shares AG und der Krypto-Datenaggregator CoinGecko haben sich zusammengetan, um einen globalen Klassifizierungsstandard für die grössten Krypto-Assets zu veröffentlichen.
Der "Global Crypto Classification Standard (GCCS)" schafft eine einheitliche Möglichkeit, Krypto-Assets zu kategorisieren. So können Investoren und Regulierungsbehörden die Nuancen innerhalb der Anlageklasse besser verstehen. Im Gegensatz zu traditionellen Finanzanlagen unterscheiden sich Kryptowährungen drastisch von einem Vermögenswert zum anderen - was einen Bedarf an einer standardisierten Vorgehensweise zum Zusammenfassen und Verstehen der verschiedenen Eigenschaften begründet.
Unterschiedliche Kategorisierungsschichten
Die von den beiden Teams eingeführte Methodik besteht aus drei Ebenen der Kategorisierung, wobei jedes Krypto-Asset in eine Option innerhalb jeder Ebene fällt. Diese Stufen umfassen:
- Der "Krypto-Stack"
- Marktabbildung nach Sektoren und Branchen
- Taxonomie von Krypto-Vermögenswerten
Während sich die ersten beiden Ebenen hauptsächlich auf die Netzwerke und Protokolle konzentrieren, gilt nur der dritte Level für Token. Der Krypto-Stack bezieht sich auf die Arten von Krypto-Assets, die das Krypto-Ökosystem ausmachen. Diese Kategorie umfasst Klassifizierungskriterien wie Smart Contract-Plattformen, Kryptowährungen oder dApps. Stufe 2 wird weiter in Sektoren und Branchen unterteilt. Zu guter Letzt versucht Level 3, die Vermögenswerte in ihre entsprechenden Oberklassen einzuordnen. Sie werden in Kapitalanlagen, Wertaufbewahrungsmittel oder Konsumgüter unterteilt.
Klare Klassifizierung zum besseren Verständnis
Die Initiative soll als Branchentaxonomie dienen und Anlegern/Regulierungsbehörden helfen, sich im komplexen Kryptobereich besser zurechtzufinden. Sie hilft auch bei der klaren Kategorisierung der verschiedenen Projekte und Krypto-Assets. So können Nutzer auf einen Blick erkennen, was ein Projekt tut und wo es als Teil des grösseren "Krypto-Stacks" angesiedelt ist. Eine vollständige Klassifizierung der 100 wichtigsten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung wird in den kommenden Monaten veröffentlicht.
"Krypto steckt noch in den Kinderschuhen - aber es ist wichtig, einen Standard zur Klassifizierung der Anlageklasse zu haben, damit Investoren sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Anlagen verstehen können. Als wir CoinGecko kennenlernten, wussten wir, dass das Unternehmen aufgrund seiner Unabhängigkeit und seines Rufs als zentrale Anlaufstelle für Informationen über neue Projekte im Kryptobereich der richtige Partner für diese Art von Initiative ist." - Eliézer Ndinga, Director of Research bei 21.co