Close Menu
Crypto Valley Journal
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Crypto Valley Journal
    • Aktuell
      • News
      • Köpfe
    • Fokus
      • Hintergrund
      • Blockchain
      • Legal/Compliance
      • Nicht-Fungible Token (NFTs)
    • Invest
      • Märkte
      • Finanzprodukte
      • Dezentrale Finanzen (DeFi)
      • Börsenübersicht
    • Wissen
      • Basiswissen
      • Glossar
      • Politiker zu Krypto
    • Statistiken
      • Bitcoin-ETF-Flows
      • Ethereum-ETF-Flows
      • Krypto-Marktdaten
      • On-Chain-Daten
    • Akademie
      • Übersicht
      • Teil 1: Blockchain
      • Teil 2: Geld
      • Teil 3: Bitcoin
      • Teil 4: Kryptowährungen
      • Teil 5: Dezentrale Finanzen
      • Teil 6: Investieren
    • Deutsch
      • English
    Crypto Valley Journal
    Sie sind hier:Home » Aktuell » News » Tokenisiertes Picasso-Gemälde findet neuen Käufer
    Tokenisiertes Picasso-Gemälde findet Käufer

    Tokenisiertes Picasso-Gemälde findet neuen Käufer

    von Redaktion cvj.ch am 25. Mai 2023 News

    Das erste Picasso-Gemälde, das von einer regulierten Bank tokenisiert wurde, fand für einen Gewinn von rund 20% einen neuen Besitzer. Über 60 Token-Inhaber waren an dieser von Artemundi und der Sygnum Bank organisierten Gemeinschaftsinvestition beteiligt.

    Das Tokenisierungsprojekt wurde 2021 initiiert und markierte das erste Mal, dass Eigentumsrechte an Kunstwerken von einer regulierten Bank auf eine öffentliche Blockchain übertragen wurden. Das Gemälde Fillette au béret (Picasso, 1964) wurde in Art Security Token (ASTs) tokenisiert, die Anlegern den Zugang zum digitalen Markt erleichtern und die Eintrittsbarrieren in den Kunstmarkt senken sollten. Die Entscheidung zum Verkauf trafen die Token-Inhaber durch eine Mehrheitsabstimmung, und die Erlöse aus dem Verkauf wurden mithilfe der Smart Contract-Technologie auf die Wallets der Token-Inhaber verteilt.

    Ein als Token handelbares Picasso-Gemälde

    Die Tokenisierung sorgt für einen leichteren Zugang zum Kunstmarkt, indem sie den Besitz und Handel von Kunstwerken für Anleger vereinfacht. Im Wesentlichen geht es um die Umwandlung der Eigentumsrechte an einem physischen Kunstwerk in einen digitalen Token auf der Blockchain. Dieser Prozess ermöglicht Bruchteilseigentum, bei dem mehrere Investoren Anteile an einem Kunstwerk besitzen können. Dadurch erhalten mehr Menschen die Möglichkeit, in hochwertige Kunstwerke zu investieren, die traditionell unzugänglich wären.

    Der Fall von Picassos "Fillette au béret" ist ein illustratives Beispiel dafür, wie Tokenisierung Kunstinvestitionen demokratisieren kann. Durch die Umwandlung des Gemäldes in Art Security Token (ASTs) konnten mehrere Investoren Bruchteile des Kunstwerks ab CHF 1'000 pro Token kaufen und handeln. Dieser Ansatz ermöglichte es, den Kauf und Verkauf des Kunstwerks sicher und effizient abzuwickeln. Ein 4 Mio. teures Gemälde wurde auch für kleinere Anleger zugänglich. Um wen es sich beim neuen Besitzer des Picassos handelt, ging nicht aus der Pressemitteilung hervor.

    "Nach vielen Jahren der Verwaltung von Investmentfondsstrukturen hat diese Tokenisierungserfahrung gezeigt, dass die Grundlagen des Kunsthandels weiterhin relevant sind. Durch die Gewährleistung von Qualität, Herkunft, Bedingungen und Preisen perfektioniert das Bruchteilseigentum an Kunstwerken über eine Blockchain den direkten Besitz ohne kostspielige Zwischenhändler" - Javier Lumbreras, CEO Artemundi

    Share. Facebook Twitter LinkedIn Email Telegram WhatsApp

    Über den Autor

    Redaktion cvj.ch
    • Website
    • Twitter
    • LinkedIn

    Die Redaktion des Crypto Valley Journal berichtet seit 2018 aus Zug, dem Sitz des Schweizer Crypto Valley, über Bitcoin, Krypto, Blockchain und die regulatorische Entwicklung digitaler Vermögenswerte. Hinter der kollektiven Redaktionsstimme steht ein Team aus Autoren mit Hintergrund in Finanzmarkt, Recht und Technologie.

    Verwandte Artikel

    CVJ Wochenrückblick

    Wochenrückblick: 80 Mio. Bankkunden in Deutschland erhalten Krypto-Zugang

    JPMorgan stuft Strategys Verkäufe nicht als grösstes Bitcoin-Risiko ein und benennt Tokenisierung abseits öffentlicher Chains als Gefahr.

    JPMorgan verortet grösstes Bitcoin-Risiko abseits von Strategy

    AscendEX hat den Betrieb per 1. Juli mangels Liquidität und MiCA-Lizenz eingestellt; Nutzer erhalten keine Garantie auf volle Auszahlung.

    AscendEX-Betrieb eingestellt: Auszahlungen ungewiss

    Ein Field Hearing in New York soll den CLARITY Act vor der Sommerpause durch den Senat bringen. Was auf dem Spiel steht.
    13. Juli 2026

    17. Juli: House-Anhörung soll CLARITY Act im Senat vorantreiben

    US-Justizministerium lässt Anklage gegen BitClub-Drahtzieher Goettsche fallen, kurz vor dem Prozess um 722 Mio. USD Betrug.
    13. Juli 2026

    DOJ lässt Anklage gegen BitClub-Gründer Goettsche fallen

    CVJ Wochenrückblick
    11. Juli 2026

    Wochenrückblick: 80 Mio. Bankkunden in Deutschland erhalten Krypto-Zugang

    twitter bild button instagram bild button linkedin bild button youtube bild button

    Über Crypto Valley Journal
    Über Crypto Valley Journal

    Am Puls der Bewegung

    • Akademie
    • Kontakt
    • Werbung
    • Über uns
    • Partner
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Disclaimer
    Suche

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.