Der italienische Automobilhersteller Alfa Romeo kündigte das erste Blockchain-zertifizierte Fahrzeug des Unternehmens an, das nicht-fungible Token (NFTs) verwendet. Die NFTs generieren ein Zertifikat, mit dem nachgewiesen werden kann, dass das Fahrzeug beispielsweise korrekt gewartet wurde.
Der neue Elektro-Hybrid-SUV wird nach Angaben des italienischen Automobilherstellers das erste Fahrzeug der Branche sein, das die NFT- und Blockchain-Technologie nutzt. Jeder Tonale-SUV wird mit einem nicht entfernbaren Token verbunden sein, der die Fahrzeugdaten auf der Blockchain zertifiziert.
“Die Digitalisierung ist ein Schlüsselfaktor, der unsere Metamorphose ermöglicht. Der Tonale ist das erste Auto mit einem Blockchain-basierten, nicht austauschbaren Token. NFTs basieren auf der gleichen verteilten Informationslogik, die auch Ihre Bitcoins schützt. Es speichert alle Daten auf der Blockchain.” - Francesco Calcara, Leiter der Abteilung für globales Marketing und Kommunikation bei Alfa Romeo
Die Vorteile sollen insbesondere beim Wiederverkauf deutlich werden. Die NFTs erstellen eine Bescheinigung, mit der nachgewiesen werden kann, dass das Fahrzeug ordnungsgemäss gewartet wurde - was zu einem potenziell höheren Wiederverkaufswert führen kann.
Alfa Romeo schliesst sich anderen Marken an
Der Tonale ist wie sein grosser Bruder, der Stelvio, nach einem berühmten italienischen Bergpass benannt und wird in zwei elektrifizierten Versionen erhältlich sein - als Mildhybrid und als Plug-in-Hybrid. Laut Larry Dominique, dem Leiter des Tonale-Geschäfts in Nordamerika, wird das neue Fahrzeug das Ende aller Alfa Romeo-Fahrzeuge mit traditionellem Verbrennungsmotor einläuten.
Der 110 Jahre alte Automobilhersteller schliesst sich damit anderen konkurrierenden Marken an, die bereits in die Welt der NFTs eingetreten sind. Letzten Monat hat Lamborghini in Zusammenarbeit mit dem Künstler Fabian Oefner das Projekt "Space Time Memory" ins Leben gerufen, das fünf Paare aus physischer und digitaler Kunst umfasst. Und der italienische Supersportwagen-Rivale Ferrari kündigte kürzlich eine mehrjährige Partnerschaft mit dem Schweizer Technologieunternehmen Velas Network AG an, um NFT-Inhalte für die Marke zu entwickeln. Die Partnerschaft öffnet dem Technologieunternehmen die Türen zu einer völlig neuen Nutzerbasis.