Wyden, ein Anbieter von institutioneller Infrastruktur für den Lebenszyklus des Handels mit digitalen Vermögenswerten, gibt den erfolgreichen Abschluss seiner jüngsten Finanzierungsrunde bekannt. Das Unternehmen nahm 14.5 Millionen Schweizer Franken zu einer unbekannten Bewertung auf.
Die Serie-B-Finanzierungsrunde wurde von Truffle Capital, einer in Paris ansässigen globalen Fintech-Investmentfirma, angeführt. Ebenfalls beteiligten sich die neuen Investoren PostFinance, SBI-Sygnum-Azimut Digital Asset Opportunity Fund und FiveT Fintech sowie der bestehende Investor C3 Venture Capital.
Erschliessung neuer Märkte
Wyden werde diese Mittel für strategisches Wachstum nutzen, um neue Märkte zu erschliessen und die Expansion auf der Verkaufsseite für Banken, Makler und Börsen weiter zu intensivieren. Mit einem klaren Fokus auf die Einhaltung von Vorschriften plane das Zürcher Unternehmen, seine Reichweite auf Märkte auszudehnen, in denen Geschäfte mit digitalen Vermögenswerten mit der gleichen Strenge reguliert werden wie herkömmliche Finanzdienstleistungen. Dazu gehören die EU, die Schweiz, die Türkei, die Vereinigten Arabischen Emirate, Singapur, Hongkong, Brasilien und andere führende Jurisdiktionen.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Serie-B-Finanzierung unsere Position als weltweit führender Anbieter von Handelsinfrastruktur für institutionelle digitale Vermögenswerte festigen können. In Kombination mit unserem Flaggschiffprodukt Wyden Infinity sind wir gut gerüstet, um die steigende Nachfrage nach einer sicheren und effizienten Handelsinfrastruktur für regulierte Finanzdienstleister zu bedienen." - Andy Flury, Gründer und CEO bei Wyden
Strategische Expansion
Im Laufe des Jahres 2025 will das Unternehmen bis zu 20 weitere Banken, Broker und Börsen in sein Ökosystem integrieren. Unterstützt wird es dabei von einem erweiterten Team von 100 Mitarbeitern, das sich vor allem auf die Stärkung der Vertriebs-, Marketing-, Produkt- und Lieferfunktionen sowie auf die Entwicklungszentren von Wyden in Polen konzentriert. Diese Expansion unterstreiche das Ziel, erstklassige Infrastrukturlösungen für den Lebenszyklus von Handelsgeschäften von Europa aus auf einem globalen Markt anzubieten.
Durch die Verstärkung der Kernteams sei das Unternehmen in der Lage, sowohl die Produktentwicklung als auch die globalen Vertriebskapazitäten zu beschleunigen und damit die Voraussetzungen für die nächste Wachstumsphase zu schaffen. Zu den aktuellen Kunden zählen renommierte Banken, Online- und Neo-Broker wie Banque Delubac (Frankreich), Smartbroker+ und Baader Bank (Deutschland), Luzerner Kantonalbank und InCore Bank (Schweiz) sowie weitere grosse Bankkunden.