Was hat sich diese Woche rund um Blockchain und Kryptowährungen getan? Die relevantesten lokalen und internationalen Geschehnisse sowie ansprechende Hintergrundberichte pointiert und kompakt im Wochenrückblick.
Selektierte Artikel der Woche:
Fidelity Investments, der viertgrösste Vermögensverwalter der Welt, möchte seinen Angestellten und Kunden eine Diversifizierung ihrer 401(k)-Altersvorsorgelösung mit Bitcoin ermöglichen. Damit wird der multinationale Finanz-dienstleister zum ersten grossen Anbieter von Krypto-Altersvorsorgeplänen. Fidelity verwaltet Pläne mit mehr als 20 Millionen Teilnehmern und 2.7 Billionen Dollar an verwaltetem Vermögen.
Vermögensverwalter Fidelity Investments möchte Bitcoin als Teil des Altersvorsorgeplans für Mitarbeiter und Kunden einführen.
Die Zentralafrikanische Republik (ZAR) folgt als erste Nation Afrikas dem Beispiel El Salvador und anerkennt Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel. Der Präsident des als eines der ärmsten Staaten der Welt geltenden Republik erhofft sich durch die Einführung neue Prosperität für das Land.
Die Zentralafrikanische Republik (ZAR) entschied sich als erstes Land Afrikas, Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel anzuerkennen.
NFTs verkörpern mittlerweile einen bedeutenden Teil des Kryptoökosystems. Hunderte von NFT-Projekten wurden bereits geprägt und täglich kommen neue hinzu. Nur wenige der Kollektionen können sich über eine längere Zeit etablieren. Analog zu grosskapitalisierten Aktien aus der traditionellen Finanzwelt werden diese Projekte als Bluechips bezeichnet. Eine Illustrierung der Blue Chip Debatte anhand des im Trend stehenden Projekt „Moonbirds“.
Die NFT-Kollektion Moonbirds hat den Bereich im Sturm erobert und eine Debatte über die Klassifizierung von Blue Chips erneut erfacht.
Die texanische Stadt Fort Worth hat unter der Leitung von Bürgermeister Mattie Parker einstimmig beschlossen, Bitcoin-Mining zu betreiben und den Ertrag in die Bilanz der Stadtverwaltung aufzunehmen. Zunächst wird das Projekt nicht vorrangig auf Gewinne ausgerichtet sein, sondern soll der Stadt die Möglichkeit geben, eine Vorreiterrolle beim Mining von Bitcoin einzunehmen.
Die texanische Stadt Fort Worth will sich einen Vorsprung verschaffen, indem sie im Rathaus drei Computer zum Bitcoin-Mining aufstellt.
Ausserdem: Historisch gesehen ist Gold der Inflationsschutz schlechthin. Nicht selten wird Bitcoin als eine digitale Version des Edelmetalls betrachtet. Ein neu zugelassenes ETP Produkt an der Schweizer Börse SIX kombiniert die beiden Vermögenswerte in einem Anlagevehikel.
Der 21Shares ByteTree BOLD ETP kombiniert Bitcoin und Gold im weltweit ersten börsengehandelten Produkt an der Schweizer Börse SIX.