Die Finanzmarktaufsicht von Liechtenstein (kurz FMA) hat am Donnerstag, den 10.10.2019 eine Warnmeldung zur Smart Valor AG ausgegeben.
Wie in der Meldung berichtet wird, hat die Smart Valor AG keine aufsichtsrechtliche Bewilligung der FMA und ist somit nicht berechtigt, bewilligungspflichtige Finanzdienstleistungen zu erbringen. Die Smart Valor bezeichnet sich demnach auf der eigenen Website als «Licensed Exchange», dies verneint die FMA in der Warnmeldung jedoch entschieden.
Weiterhin empfiehlt die FMA dringend, bewilligungspflichtige Finanzgeschäfte nur durch Finanzinstitute ausführen zu lassen, die von der FMA oder anderen Aufsichtsbehörden zugelassen sind. Zusätzlich macht die Finanzmarktaufsicht in diesem Rahmen auch auf das offizielle Register der FMA aufmerksam, welches hier zu finden ist. Alle Finanzdienstleister, die in Liechtenstein bewilligt sind, werden dort aufgeführt.
Die Smart Valor AG ist ein in der Schweiz ansässiges Unternehmen, welches schon länger im Blockchain Bereich tätig ist. Teil der Produktpalette ist die Smart Valor Plattform, welche laut Website Krypto-Währungen und andere digitale Assets listet und handelbar macht.